Intel Yorkfield / Wolfdale erst 2008!

w0mbat

Enthusiast
Lau den neuesten Infos von HKEPC werden die neuen 45nm CPUs von Intel erst 2008 verfügbar sein. So wird es Ende 2007 (Dezember) zwar eine Vorabversion des Yorkfield als Extremeedition geben, die "normalen" CPUs werden aber erst 2008 gelaunched. Der Dualcore Wofldale wird komplett erst 2008 kommen.

Als AMD-Fanboy würde ich jetzt auf Probleme mit dem 45nm Prozess tippen. Oder Intel weiß daß selbst die zweite Core2-Gen keine Chance gegen den K8L hat und versucht jetzt noch schnell eine paar Optimierungen.

Als Intel-Fanboy erkenne ich, daß Intel selbst mit dem ersten Core2 den K8L schlägt und sich also Zeit lassen kann.

Was jetzt stimmt könnt ihr euch selbst aussuchen freue mich aber auf hitzige Diskussionen ;)

attachmentlz1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte eigentlich damit gerechnet dass es beide noch im Q4 2007 schaffen nach den erfolgsmeldungen über erfolgreiche tape-outs.
Nun wird man sehn müssen was der K8L bringt :)

sehen sehr vielversprechend aus die neuen Cpu's.Hoffentlich gibts dann auch verwendung der 4 Kerne bei den neuen Games.
momentan reicht mir ein DualCore jedoch völlig,denn ich betreibe keine Videobearbeitung,wo Quadcore schon etwas bringt :)

MfG

wtf, warum hat der Yorkfield nur einen 1066er FSB?
Die neuen Core 2's bekommen doch schon 1333MHz FSB?!

Ne, der Yorkfield wird einen 1066er bekommen. Ist schon länger bekannt.

Sehr merkwürdig. Wird es einen Refresh geben der dann auch mit 1333MHz FSB aufwarten kann? Ein niedrigerer FSB für die EE und High-End Modelle?! Komische Strategie - [ironie] aber vllt sind die einfach so schnell, dass es gar nicht nötig ist :banana: [/ironie]

Komische Strategie - [ironie] aber vllt sind die einfach so schnell, dass es gar nicht nötig ist [/ironie]
vllt. schon mal daran gedacht dass Intel daran arbeitet die Architektur bei der 2.ten C2D Gen zu optimieren und noch mehr heraus zu holen.

vllt. schon mal daran gedacht dass Intel daran arbeitet die Architektur bei der 2.ten C2D Gen zu optimieren und noch mehr heraus zu holen.

:hmm:
Natürlich.... finde es trotzdem merkwürdig, dass man den High-End Modellen einen niedrigeren FSB spendiert. Evtl reicht die Leistung ja wirklich aus ;)

wenn amd die K8 Architektur um 99% überarbeitet hat, dann denk ich mir das sich da einiges ändert.

Lau den neuesten Infos von HKEPC werden die neuen 45nm CPUs von Intel erst 2008 verfügbar sein. So wird es Ende 2007 (Dezember) zwar eine Vorabversion des Yorkfield als Extremeedition geben, die "normalen" CPUs werden aber erst 2008 gelaunched. Der Dualcore Wofldale wird komplett erst 2008 kommen.

Als AMD-Fanboy würde ich jetzt auf Probleme mit dem 45nm Prozess tippen. Oder Intel weiß daß selbst die zweite Core2-Gen keine Chance gegen den K8L hat und versucht jetzt noch schnell eine paar Optimierungen.

Als Intel-Fanboy erkenne ich, daß Intel selbst mit dem ersten Core2 den K8L schlägt und sich also Zeit lassen kann.

Was jetzt stimmt könnt ihr euch selbst aussuchen freue mich aber auf hitzige Diskussionen ;)

attachmentlz1.jpg

man hfft. stimmt das nicht,weil ich habe keine lust bis 2008 zu warten:(
das hätte ja keinen sinn,weil 2008 kommt ja schon die nehalem architektur raus,das kann also nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
@Daluxx: nimm bitte das Bild aus deinem Quote :)

zum Thema: Probleme mit 45nm? glaube nicht ;) der Penryn hatte immerhin auch schon ein Tapeout und soll im Herbst dieses Jahres herauskommen :d

€: :lol: "Wolfdate" :) sehr netter Rechtschraibfehlär xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs wie immer, lieber etwas länger und ein ausgereiftes Produkt. Das Intel unter Zugzwang ist kann man ja nicht gerade behaupte...

12 MB Cache sieht lecker aus! :d achja was denn K8L? :d AMD hat zwar einige Schlachten gewonnen, doch Intel scheint den Krieg gewonnen zu haben.

Hardwarehorst :d

Probleme mit 45nm? glaube nicht der Penryn hatte immerhin auch schon ein Tapeout und soll im Herbst dieses Jahres herauskommen
die werden wohl vorhaben den Wolfsdale/Yorkfield mit so viel Power auszustatten wie damals der C2D beim release wo jeder gestaunt hat. 45nm an sich ist bei Intel kein Problem, den der erste Penryn lief sogar mit Windows!

12 MB Cache sieht lecker aus! achja was denn K8L? AMD hat zwar einige Schlachten gewonnen, doch Intel scheint den Krieg gewonnen zu haben.

naja das warten wir erstmal ab .... zur zeit wird von amd behauptet dass der kommende k8l barcelona 40% schneller sein soll als der clovetown. -.- das ist schon eine menge holz ... aber wie immer muss man da auf vernünftige benchmarks warten .. bis dahin is tee saufen angesagt =)

45nm an sich ist bei Intel kein Problem, den der erste Penryn lief sogar mit Windows!

Muss ich das verstehen?! oO :fresse:

Von mir aus können die länger mit dem Quad Core machen, habe mir erst vor 2 Wochen einen geholt, der Yorkdale wird ein nativer Quad Core?

Oder Wolfdate x 2?

zur zeit wird von amd behauptet dass der kommende k8l barcelona 40% schneller sein soll als der clovetown. -.-

Würdest du deinen Aktionären denn das Gegenteil behaupten? :fresse:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2007/januar/amd_preiskampf_intel/

"Klar ist der schneller!!!!111111einseinselfzwölf"
X-D.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei euch gehts in jedem Thread wohl wirklich nur um AMD oder Intel.
Und dann wird in jedem Intel Thread neue Intel Produkte mit dem K8L verglichen.

Wartet doch erstmal bis der K8L da ist. Zudem hat der K8L hier nichts verloren.

Hier ist die Frage viel mehr: Stimmt die Information von HKEPC?

Darum geht es in diesem Thread. Es wäre ja nicht das erste mal wo HKEPC sachen spekuliert die dann so nicht wirklich gestimmt haben ;) Von daher einfach abwarten. Laut Intel Roadmap kommen die neuen Prozessoren Q3/07.

Zuletzt bearbeitet:
so sollten news geschrieben werden ;)

nimmt schonmal die diskussion raus da du ja selber hinschreibst was sich die fanboys denken/schreiben würden :bigok: :fresse:

da sich einige aber immer noch nicht zu schade sind ihre geistigen, allseits bekannten interpretationen zu tippen, wird sich wohl nie was im fanboylager ändern :shake: :haha:

12 MB Cache sieht lecker aus! :d achja was denn K8L? :d AMD hat zwar einige Schlachten gewonnen, doch Intel scheint den Krieg gewonnen zu haben.

Hardwarehorst :d

Doch wie wir wissen bringt Cache beim Core2-Design nicht so viel, siehe Allendale vs. Conroe. Und wie kannst du behaupten Intel hätte gewonnen, wenn der K8L noch nicht mal draußen ist?

die werden wohl vorhaben den Wolfsdale/Yorkfield mit so viel Power auszustatten wie damals der C2D beim release wo jeder gestaunt hat. 45nm an sich ist bei Intel kein Problem, den der erste Penryn lief sogar mit Windows!

Yorkfield/Wolfdale basieren weiterhin auf dem aktuellen Core2-Design, so viel sollte man also nicht erwarten. Wen QX6700@4GHz sollte etwa die gleiche Leistung haben.

Die Info kann schon stimmen, Intel hat keinen Druck und kann in Ruhe dran arbeiten...

Oder Intel hat wirklich Probleme mit dem 45nm Prozess. Ein Tapeout heißt nicht das alles gut läuft. Ich sehe nämlich keinen guten Grund wieso Intel die 45nm CPUs verschieben sollte.

@ w0mbat aka AMD Fanboy bis zum geht nicht mehr..
Der 45nm Fertigungsprozess läuft. Aber das will halt ein AMD Fanboy nicht einsehen.. genauso wie sie gerne die Probleme bei AMD vertuschen (die haben arge Fertigungsprobleme und bis die auf 45nm umstellen, kanns noch Jahre gehen)...
Aber man darf AMD gar nicht mit Intel vergleichen, das ist schlicht unfair in Bezug auf die Ressourcenverteilung. Bei Intel gibt es schon laufähige ES von CPUs die noch nicht näher spezifiziert wurden, aber dazu werde/darf/kann ich nichts genaueres sagen. Nur es sollte klar sein, dass AMD eher am Limit ist mit ihrer Forschung als Intel. Was ich damit sagen will, Intel ist momentan locker 1-2 CPU Generationen weiter als AMD. Aber ein Release wäre sinnlos, denn man kann mit den alten noch massiv viel Geld verdienen, da sie ja recht ordentlich laufen.

wOmbat haut aber wirklich ganz schön auf´n Sack. Gibts keinen K8L-Thread?

Servus :wink:
freut mich dass die 45er auch auf S775 laufen.
Muss ich meinen erst kürzlich erfolgten Seitenwechsel zu Intel nicht gleich wieder bereuen...

Bis es soweit ist, wird mir mein Xeon ausreichend Gesellschaft leisten ;)

Servus :wink:
freut mich dass die 45er auch auf S775 laufen.
Muss ich meinen erst kürzlich erfolgten Seitenwechsel zu Intel nicht gleich wieder bereuen...

Bis es soweit ist, wird mir mein Xeon ausreichend Gesellschaft leisten ;)
Wie schon oft gesagt ist klar dass sie auf LGA775 laufen werden.
Aber auch auf aktuellen Chipsätzen oder nur auf dem kommenden Bearlake ? ;)

Wegen der Kompatibilität - wird man für die 45nm CPU's sein P965 Board weiternutzen können, oder benötigt man ein Bearlake Board?

/ da hatte wohl jmd den selben Gedanken ;)

Die Kompatibilitäts Liste für den Bearlake Chipsatz. Daraus geht jez aber nicht hervor ob der P965 die Yorkfield und Wolfdale CPU's unterstützt. Oder wolltest du uns noch was anderes zeigen? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh