Intel Xeon E3-1230 v3 oder beim I5 2500K bleiben?

BlackFlag

Experte
Ich stell die Frage mal für einen Kollegen der z.ZT- einen I 5 2500k nutzt. Im Anbetracht der neuen Konsolen und der Tatsache das in Spielen immer mehr Kerne genutzt werden, stellt er sich die Frage ob ein Intel Xeon E3-1230 v3 sinnvoll wäre. Oder vllt. doch lieber auf Steamroller warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steamroller wird es Stand jetzt nur mit vier Threads geben udn ob die neunen Konsolen den PC-Markt wirklich verändern können, muss sich zeigen. dein i5 ist selbst Multithread deutlich schneller als die acht Low-Power-kerne der Konsolen.

Wäre ein Wechsel auf den Intel Xeon E3-1230 v3 sinnvoll, bzw. ist er schneller als der 2500K? Er hat ihn nicht übertaktet.

Er braucht ihn doch bloß auf so 4.5 Ghz übertakten und dann kann alles zocken wenn er ne passende GPU hat.

1) Nein, ist zur Zeit nicht sinnvoll.

2) Es ist kein nennenswerter Leistungszuwachs vorhanden, bzw. ich kenne eigentlich nur GTA 4, Crysis 3 und Battlefield 4 die von mehr als 4 Kernen profitieren.

3) 2500K übertakten und gut ist.

ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn schon ein K-Model vorhanden ist, besser einen guten Luftkühler kaufen und den i5 übertakten. Da liegt Leistung brach, die sollte man erstmal abrufen.

Es ruckelt jetzt?
Jetzt handeln.
Es ruckelt jetzt nicht? Wozu handeln, weil es ,wenn es ruckelt, keine noch viel schnelleren oder preiswertere schnellere CPUs gibt? <-- Ironie, wenn man sie nicht sofort erkennt.

Ick versteh es immer nicht .. das Warten.

Denke auch der i5 2500k hat noch mehr als genug Power. Evt die CPU übertakten. Fürs erste reichen 4.0Ghz locker. Wenn es ein gutes Exemplar ist, dann liegen auch 4.5Ghz mit vernünftiger Vcore drin. Meiner macht 4.2Ghz. Für mehr braucht er zuviel Vcore.

Sinnvoller wäre wohl eine R9 280x GK, er hat eine 6850 oder 7850 im Rechner.

Hmmmm...

Seltsam das dein "Kollege" rein zufällig die selbe HW zu haben scheint wie in deiner Signatur angegeben :lol:

Behalte deine CPU und gut is ! Und ja in eine Grafikkarte zu investieren macht mehr Sinn...

Da dein Kollege sicherlich auch das Asus P8Z68-V LX hat (so wie du), welches mit Z68 Chipsatz zum übertakten geeignet ist, ist es deutlich sinnvoller den i2500 zu übertakten. Geld für einen potenten Luftkühler (ala Macho) ist ja vorhanden. Eine neue GPU dazu und man hat wirklich einen Leistungszuwachs und nicht nur Geld in irgend was neues investiert.

Hmmmm...

Seltsam das dein "Kollege" rein zufällig die selbe HW zu haben scheint wie in deiner Signatur angegeben :lol:

Behalte deine CPU und gut is ! Und ja in eine Grafikkarte zu investieren macht mehr Sinn...

:P

Selbst mein 1055t auf 3,4 Ghz reicht noch 1-2 Jahre. Natürlich nicht für Bf4 auf ultra aber das muss jeder selber wissen. Da wird dir jeder das gleiche berichten.

2500K ist ja noch richtig zügig.

Seit Sandy gab es ja keine großen Sprünge mehr in bezug auf Leistung.
Wenn man seine Sandy auf 4,5GHZ jagt hat man lange ruhe.

Weil 1GHZ OC bringt schon was.
4,4GHZ tuen es auch, wenn man 4,5 GHZ nicht hinbekommt.

Meiner läuft schon von Anfang an mit 4,5 GHZ und die Cpu ist
für nichts zu langsam.Fürs gaming Könnte ich damit locker ne GTX 780 TI befördern,
aber die 680er reicht noch für BF4.

Glaube so lang wie mein Sandy System hatte ich noch keins.
Mein Phenom 2 955er wurde deutlich früher abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

Nee, ist reiner Zufall. Haben die Sachen damals zusammen gekauft.

Mon Moin ich spiele z.Z. mit dem gedanken meinen 2500K gegen nen 3770K zu welchseln nun frage ich mich ob es sich Lohnt oder eher weniger.

Das kommt darauf an was du spielst und was du an Software einsetzt. ;)

Warum einen "alten Ivy" kaufen? Nimm doch dann lieber einen I7 4770 .

Also Software CATIA und Photoshop. Bei denn Games die üblichen verdächtigen hauptsächlich BF4.

Warum einen "alten Ivy" kaufen? Nimm doch dann lieber einen I7 4770 .

weil der alte Ivy auf sein altes Board passt. ;)

Also Software CATIA und Photoshop. Bei denn Games die üblichen verdächtigen hauptsächlich BF4.

Catia kann erst ab V6 mit mehr Kernen umgehen, bei Photoshop kommt es halt auf die Komplexität an und bei BF4 weiß ich gerade nicht, ob SMT noch bremst. Dein Mehrwert steht und fällt im Endeffekt mit SMT, mehr Takt mit dem i5 Kompensiert das eigentlich.

Dann hättest du wohl den schlechtesten Sandy welcher jemals die Fabrik verlassen hat :hmm:
Jetzt mal Butter auf die Fische, glaubst du das es wirklich nur an der CPU liegt?

Wenn ja, dann :haha:
Woher kommt wohl das Preis Defizit zwischen CPU und GPU?
Eine günstige CPU hilft nicht viel, eine GPU dagegen sehr viel! ;)

MfG

Jetzt mal Butter auf die Fische, glaubst du das es wirklich nur an der CPU liegt?

Wenn ja, dann :haha:
Woher kommt wohl das Preis Defizit zwischen CPU und GPU?
Eine günstige CPU hilft nicht viel, eine GPU dagegen sehr viel! ;)

MfG

:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh