Intel X79 Benching - 3930K - 3960X - 3820 - 3x Matrix Platinum + RIVE

SoF

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
2.316
Ort
c:\windows\
Hi,

da ich dank ASUS die Gelegenheit habe 3x 580 GTX zu benchen, musste ich mir natürlich einen passenden Unterbau für die Karten besorgen.
Das war alles einfacher als gesagt, denn 5.5 GHZ CPUs wachsen auch beim Sockel 2011 nicht auf Bäumen und eine 14cm SLI-Bridge findet sich leider auch in keinem Zubehörkarton -.-
Dank Ebay Ende gut alles gut ;)

hwrawboxed.jpg

systripple.jpg


---------------------------------------------------------

Meine Selektierung verlief folgendermaßen:

Core-i7 3930K @"minimal h2o" (corsair h50)

Klasse Intel, nichtmal einen Boxed-Kühler gibt es mehr für eine 500€ CPU...ich hoffe das passiert euch nur einmal. Als "PowerUser" braucht man den zwar nicht, aber ich hatte wirklich gehofft es gibt da etwas ähnliches wie beim GT.

Also musste eine "Ghetto-Wakü" für die ersten Tests herhalten...

sys1.jpg


5166 max boot
~5130 benches
~4800 vantage

weitere Ergebnisse hier...

Core-i7 3960X

danke an "derfiese" nochmal für den entspannten Tausch ;)

cpusx.jpg


mit h20 war nicht viel nach oben zu machen, aber die CPU lies sich sauber rebooten...ein gutes Zeichen...
5100 mit hängen und würgen boot / 1m

aber mit Kokü ging was :bigok:

5460 max boot
5450 6 kerne single-threaded benchmarks + alte 3D marks
5200 3dm 06 cpu test
5100 vantage (mit LN2 schafft er ~5350 recht sicher)

Core i7-3820


Nur wenn man richtig Glück hat, gehen die CPUs über 5.6 GHZ - ich hab natürlich voll danebengehauen :fresse:

5072 max boot
~5040 benches
4500 @1.3V prime mit h2o...

---------------------------------------------------------

Mit dem 3960X bei 5450-5455 ging dann was...Vantage / 3DM11 temperaturbedingt leider nur bei knapp unter 5100:

max1mclockwin7.jpg


24313 - 3D Mark 2011 Entry Platz 2 global / Platz 1 hw 3x GTX 580

7742 - 3D Mark 2011 Extreme Platz 3 global 3x GPU/ Platz 2 hw 3x GTX 580

7221 - Unigine Heaven DX9 - Platz 2 global 3x GPU/ Platz 1 hw 3x GTX 580

41773 - 3D Mark 2006 Platz 19 global 3x GPU / Platz 2 hw 3x GTX580

61583 - 3D Mark Vantage - Platz 23 global / Platz 11 hw 3x GTX 580


Ein paar grundsätzliche Bios-Screens für alle die mit dem X79 loslegen:





Weitere Bilder vom Aufbau...

160vcpu.jpg

drytime.jpg

drytime2.jpg


Einen Verlust habe ich bis jetzt zu beklagen - ein Beinchen aus dem Sockel hat sich verabschiedet...ist ja nicht so schlimm, hab ja noch 2010 andere...
pinfail.jpg

pinfail2.jpg


Für alle, die nicht gerade 3 Karten im Vantage oder unbedingt 3DM11 benchen wollen, lohnt es sich auf den IvyBridge zu warten...der wird fehlende PCI-E-Lanes bis 2 Karten sicherlich durch rohen CPU-Takt vergessen machen...

...Gruß
SoF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funzt es denn noch trotz des fehlenden Pins?
 
Respekt. Was ging bei den Karten? Liefen ja unter Luft..

.. und für's falsche Team gebencht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt es denn noch trotz des fehlenden Pins?

jupp, 3960X und 3820 getestet - war sehr wahrscheinlich ein Massepin, hab den Pinplan noch nicht darauf kontrolliert.
3820 gestern im Vantage, SLI und Prime eine Weile getestet, keine Probleme.

Respekt. Was ging bei den Karten? Liefen ja unter Luft..

945 / 2400 scheint unter Luft mit 3 Karten zu gehen - hab es noch nicht ausgetestet bei "sicherem" CPU-Takt ;)
1020 / 2400 mit 2 Karten in allen Benches ;)

.. und für's falsche Team gebencht ;)

-1

War schon für das richtige :d

+1

:d

Ich find wir sollten zusammen benchen - hat sich die Teamfrage einfach mal erledigt und jeder weiß wo in der Welt der Frosch die Locken hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon fein.. aber in Summe ist Deutschland ja eh recht mächtig unterwegs. ;)
War ja auch nur "just kidding".. :fresse2:
 
das hätte in der Tat was.. temporär - aber das würde am Ende nur zum Verlust eines Teils führen.. ist ja immer bei Fusionen so.
---
Diese drei Karten nebeneinander haben schon was Imposantes :)
 
Sind aber auch teilweise Zicken - 950+ mit 2 Karten mach ich in der Mittagspause, mit 3 Karten ist das aber echt hart...2 Karten sind imo deutlich entspannter und für alle mit 24/7 Ambitionen zu bevorzugen...

....hätte ich nicht gedacht, wenn ich mir meine 8800 Ultras auf dem Brett so anschaue :fresse: ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh