Intel WiFi 5300 AGN / Windows 7 / X200

wasdenn

Enthusiast
Hallo Leute

Ich habe ein Problem, welches mich schier an den Rand des Wahnsinns treibt! :(

Und zwar kann ich mich bei jedem Aufstart meines Notebooks nicht mit meinem WLAN verbinden. Es erscheint folgende Meldung:

"Es konnte keine Verbindung mit linksys hergestellt werden"

Nachdem ich die Karte ein paar Mal aus- und wieder eigeschaltet habe funktioniert es.

Mein WLAN ist nur mit einem WPA2 Key verschlüsselt, kein MAC, keine versteckte SSID, nichts. Als Kanal ist fix Kanal 11 drin.

Für meine WLAN Karte habe ich auch den neusten Treiber installiert. Dies konnte das Problem leider auch nicht lösen.

Zu sagen ist noch, dass ich ein Ubuntu und zwei XP Notebooks habe. Bei denen funktioniert das WLAN OHNE Probleme.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss

Anhänge

• Intel_5300.png
    Intel_5300.png
    7,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal: Funkt noch wer in deinem Kanal? Testweise mal Kanal wechseln.

Wann fing das Problem an? Ggfls mal einen Wiederherstellungspunkt laden und prüfen, ob dort das Problem nun auch besteht.

Falls ja: Entferne die Intel Karte mal, säuber die Kontakte und setz sie neu ein. Eventuell stimmt da irgendwas mit dem Kontakt nicht mehr (Anleitung findest du bei Lenovo, sind nur 8 Schrauben ca.)

Hallo cerubis

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt mal den Kanal gewechselt und siehe da, es funktioniert tadellos! Somit scheint das Problem wohl behoben zu sein.

Gruss und schönes Wochenende!

wasdenn

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.... :(

Das Problem besteht leider weiterhin. Und es besteht eigentlich schon, seit ich mein NB besitze, also kann ich das mit dem Wiederherstellungspunkt vergessen.

Werde mal die Karte entfernen. Aber wie soll ich die Kontakte reinigen, mit einem Radiergummi?

Gruss

Nein die verschmieren gern und dann hast du die dünne Gummischicht auf den Kontakten, besser mit verdünntem Nagellackentferner/Spiritus/Isopropanol (z.B. in den normalen Sagrotan Desinfektionssprays).
Falls garnichts vorhanden ist, dann einfach mit einem Pinsel mal sauber abbürsten.
Und auch den Slot durchpusten.

Sollte wirklich die Karte einen Defekt haben, so kann ich zumindest sagen, dass WLAN-Karten nicht exorbitant teuer sind. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh