• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel und SLI

Colttt

Enthusiast
Hallo leutz.

wollt mal wissen ob es einen intel-chipsatz gibt der auch SLI unterstützt oder liegt das nur am nvdia-treiber?! ich dachte die beiden habn nen cross-licence vereinbarung?! müsste SLI nicht auf nen 975 gehn? wenn man nen alten forceware nimmt ich glaub der 66.xx hatte keine chipsatzprüfung drin oder irre ich mich da? damit müsste es doch eigentlich gehn, oder? will nämlich liebeauf nen komplettes Intelunterbau setztn und dann mit SLI der nvidia-chipsatz find ich net sooo berauschend, zumal ernet so ein guten speicherdurchsatz hat wie der 975..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber nicht nur der GraKa Treiber sondern auch das Board müssen ja SLI unterstützen, und das ist meines Wissens nach bei den 975 Boards derzeit nicht der Fall. Habe aber irgendwo gelesen, dass wohl demnächst auch INtel mit SLI kommen will, bin mir aber nicht ganz sicher.

sie unterstützen SLI warum? weil Crossfire und SLI nen bissl ähnlich sind und der 975chipsatz hat noch keine validierung aber theoretisch wäre es möglich und mich würde interessieren ob es auch praktisch machbar ist momentan liegt es soweit ich weiss fast nur am Forceware er schaltetSLI nur auf nvidia-chipsätzen frei.. leider..
ausser der 6x.xx hat das noch nicht getan weiss aber net so genau die nummer..

Bitte was??? Crossfire und SLI sollen das selbe sein???? Das ist ein grundsätzlich total unterschiedliches Prinzip! z.B. brauchst du bei CF ne Master und ne SLave-Karte! Die Verbindung erfolgt über DVI statt übers Mainboard/SLI-Bridge.
Aber du darfst es gerne mal probieren, bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse.

SLI unterstützen die Boards schon, nur Nvidia gibt dafür keinen Treiber frei!

Die 6er Reihe (6600 - 6800) laufen ja auch im SLI mit älteren Forceware treibern!

Nur unterstützen die Treiber keine 7er Reihe :( (deshalb is NV auch erstmal für
mich gestorben....)

Gruß
Chris

danke chrisch.. du hast mich verstanden.. also gehts doch mit den alten treibern.. müsste doch technisch möglich sein auch ne 7800 zum laufen zu bekommen oder?? irgendwie an den treiber rumfuschen oder austricksen..
ODer?

@Heavendenied: sie berechnen aber die bilder fast gleich (ati hat noch ne möglichkeit merh ich weiss).. das prinzip (last verteilen) ist das selbe und beide brauen 2 PCIe schienen.. und ob das nun über ne SLI bridge oder über nen DVI ist doch egal.. läuft auf das selbe hinaus..

na wie gesagt, ich bin gespannt, denn nach alledem was ich gelesen hab ist zwar das Grundprinzip das selbe, aber die Umsetzung eben ganz anders. Das klingt für mich so wie "Im Auto wird was verbannt um es anzutreiben, im Kraftwerk wird was verbrannt ums anzutreiben, also kipp ich mir Kohlen in den Tank und fahr damit, weil das Grundprinzip ja das selbe ist", aber wie gesagt, ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

@Heavendenied: sehr guter vergleich!!.. super!! echt.. hab ich auch noch net gehört.. aber stimmt so ungefähr kann man das beschreibn.. aber es müsste gehn.. das kuriose ist an der sache.. SLI war zum ersten mal auf nen Intel-chipsatz präsentiert worden!! komisch oder??

da war dann aber auch das board darauf ausgelegt! ich hab ja auch geschriben, dass es INtel Boards mit SLI UNterstützung geben soll, nur sind die meines Wissens nach noch nicht erhältlich. SO wie ich das gelesen habe, kann der 975 Chipsatz sowohl SLI als auch Crossfire, aber das Board muss das ganze eben auch unterstützen. Wenn ein Board aber eben nur Crossfire unterstützt ist es meines Erachtens nach nicht möglich SLI damit zu betreiben. Dazu bräuchte man mindestens ein Bios-Update welches dann SLI unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh