Intel S5520HCR uebertakten mit 2x Xeon X5650 , mit Mod BIOS oder Software? Und ..

Knogle

Enthusiast
Hallo liebe Community ,
Ich habe momentan ein Intel S5520HCR Board mit 2x Xeon X5650 Prozessoren auf 2,6Ghz.
In einem anderen PC habe ich einen X5650 auf 204 BCLK und 4,48Ghz laufen und das stabil.
Kann man da vielleicht irgendwas machen? Mit BIOS Mods oder Software overclocking? Wenn ja wie komm ich an BIOS Mods?
Ich habe ebenfalls gehoert das diese ganzen Chipsaetze etc. nur aus marketing gruenden exisitieren und man eigentlich auch mit nem B oder H Chipsatz uebertakten keonnte , stimmt das?

Ich will mit meinen Xeons eigentlich nur 3,4Ghz erreichen , 2x Xeon X5690 zu kaufen waere zu teuer.
Bitte um Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat kannst du wohl knicken...
Ich weis nicht, ob sich mittlerweile da nochwas getan hat, aber mein letzter Stand zu Sachen Dual S1366 OC ist nach wie vor, wenn dann EVGA Classified SR-2.
Ne andere Möglichkeit hat es imho meines Wissens nach nicht...

BCLK OC schlägt via Software bei irgendwo im Bereich ~105-108MHz an seine Grenzen.
Hintergrund liegt einfach daran, das die Boards alle Taktraten und Clockgeber irgendwie zusammen betreiben. Heist, es gibt den Basisreferenztakt und alles hängt irgendwie da dran via Multiplikator oder Teiler.
Im Serverbereich kommt auch niemand auf die Idee überhaupt dort OC zu betreiben :wink:
Anders mit dem EVGA Brett, dort hat man sich seitens EVGA hingesetzt und den Spaß aufgetrennt. So gibt es scheinbar mehrere Taktgeber für die verschiedenen Bereiche. Und beim OC des BCLK wird nichts anderes außerhalb der Spezifikationen betrieben, was nicht für das CPU OC benötigt wird.
Selbst wenn man da via Modbios im UEFI des Boards die Settings fürs OC hätte einbauen können, wäre die physikalische Grenze wohl immernoch der Bereich um die 105-108MHz. Denn das auskoppeln von verschiedenen Taktdomains lässt sich nicht via Software bewerkstelligen ;)

Kommt darauf an, was du im Bios alles fixen kannst.
1366er haben eigentlich kein Problem mit bclock oc - 200 ist oft drin (Single 1366er Board und alle Teiler gefixed).
Der X5650 läuft mit 133er bclock, oder?

Ich würde einfach mal mit Software-OC versuchen, auf 166 bclock zu kommen.
Klappt natürlich nur, wenn du im Bios den Ramteiler und QPT etc. entsprechend reduzieren kannst.

Ich werde in den naechsten Tagen mal schauen , habe nun nur das Problem das mein Netzteil sich verabschiedet hat :d War schon bischen aelter
Also den RAM den ich verwende konnte ich bei meinem anderen System bis zu 195 BCLK auch problemlos betreiben ohne den Ramteiler anzupassen .
Ja der Xeon laeuft auf 133 BCLK

Wenn ich die Dinger eigentlich nicht uebertaktet kriege , was waere dann sinvoller? 2x 4 Kern Xeons mit 3,46Ghz oder 2x 6 Kern Xeons mit 2,66 Ghz?

Das kommt auf Dein Einsatzgebiet an.
Wenn die Anwendung von den Kernen im vollen Umfang Gebrauch macht, dann sind die 2x6 schneller.
Wenn nicht, dann die 2x4er, da ist zudem die Singlethread-Performance höher wegen dem Takt.
Kommt auch auf den Preis an - 2x6er sind sicherlich teurer.

Kommt darauf an, was du im Bios alles fixen kannst.
1366er haben eigentlich kein Problem mit bclock oc - 200 ist oft drin (Single 1366er Board und alle Teiler gefixed).

Genau das ist doch aber das Problem...
Das Intel S5520HCR ist ein Intel Dual Sockel S1366 Brett!! :wink:
Da geht nur OC mit dem SR-2 von EVGA, wenn sich daran nix signifikant geändert hat.

Wenn ich die Dinger eigentlich nicht uebertaktet kriege , was waere dann sinvoller? 2x 4 Kern Xeons mit 3,46Ghz oder 2x 6 Kern Xeons mit 2,66 Ghz?

Sinnvoller?
Xeon E5 respektive i7 Hexacore. :wink:
Die Frage ist, was willst du ausgeben!?

Wir sprechen hier über Nehalem/Westmere based Hardware. Die ist im Grunde schon "Asbach"...
Im Absoluten MT kommen noch brauchbare Leistungsdaten bei rum, aber geht man weg vom Multithreading, gewinnt man damit absolut nix mehr.

Selbst ein i7 S1150 ist mit ein wenig OC schon so schnell wie die beiden Quadcores (ohne OC) zusammen. Ein i7 S2011 lässt sich mit ein wenig "Glück" auf Leistungsregionen des Doppel Westmere Xeon Gespannes bringen.
Willst du bedingungslos Performance, dann führt aktuell kein Weg an den neuen Xeons vorbei. Erst mit richtig OC auf den alten S1366er CPUs im Dualgespann kann man den IPC Nachteil von ~20-23% ausgleichen. Aber da sprechen wir schon wieder über Regionen, wo es alles andere als garantiert ist, das die Dinger das packen. Sprich 4,xGHz+ im Dualbetrieb... Und das funktioniert auch nur, weil Intel den Xeon E5 Modellen jegliche OC Möglichkeiten aktuell genommen hat. Sprich dort kauft man wie es auf der Packung steht und das ist es dann... Bestenfalls noch zwei drei MHz Baseclock OC via Software. Bringt aber auch nur was bei CPUs mit sehr hohem Multi.
Ein i7-4930K schafft im default Takt dank höherem IPC und mehr Takt ca. die Performance eines ~2GHz Dual Hexacore Westmere Systems. (je nach Software mal was mehr, mal was weniger Performance) Mit OC gegen 4,5GHz holst du die beiden Westmere 2,66GHz Modelle fast ein ;) Und hättest den Vorteil, das es nur ein NUMA Node ist. Und die Skalierung bei 12 Threads oftmals ein Stück weit besser ist als bei 24.

Kann mir jemand denn ein System zum benchen und rendern zusammenstellen? Unter 1000 Euro waere gut , gebraucht oder neu egal
Am besten mit mehreren CPUs
Also Mainboard + CPU den Rest habe ich ach und evtl NT

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du benchen und was willst du rendern?

Eine Zusammenstellung auf der Basis wird nichts werden.
Auch halte ich 1000€ für zu gering :wink:

Für 1000€ bekommst du bestenfalls ein i7 Hexacore based System. Mit OC wie gesagt geht da schon einiges...
Mehr wie eine CPU mit unter 1000€ ist nicht. Oder nur mit Komponenten, das du keine Mehrleistung hinten bei rum bekommst (oder es gar langsamer ist)

Was aber potentiell funktionieren könnte, für unter 1000€ dürfte man dicke ein SR-2 auftreiben können. Leider sind die Dinger recht schwer zu finden... Dafür hat es dann halt OC für deine beiden vorhandenen CPUs und du kannst das Limit ausloten.
Benchrekorde wirst du damit aber nicht brechen würde ich meinen. Und auch beim Rendern gibts halt schon deutlich schnelleres. (nur halt deutlich teurer)

Wie siehts mit nem System mit Sockel 1567 aus? da kostet ein 6 Kerner ja nur um die 150 gebraucht

Also zum benchen nutze ich Passmark oder Cinebench R15 und rendern will ich hauptsaechlich videos

Zuletzt bearbeitet:
welchen meinst du da genau?
Der S1567 ist für Westmere EX. Quasi das gleiche wie du jetzt hast, nur eine Nummer größer.
Gibts als Dual/Quad und meine ich auch acht Sockel Kisten. Dann müssen es die E7 CPUs sein.

Was willst du aber beim Cinebench "benchen"?
Einmal laufen gelassen und die Werte sich doch bekannt.
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst...

Zum Videorendern wäre es sinnvoll in Erfahrung zu bringen, wie die Software über die Coreanzahl skaliert.
Denn doppelte Cores nicht automatisch gleich doppelte Leistung.

naja ich will eigentlich nur punkte jagen auf hwbot.org und co
ich benutze power director

wenn es mehr um die Punkte geht und du bei Dual S1366 bleiben willst, geht nix am Classified SR-2 vorbei ;)
Und ein paar CPU Pärchen solltest du ebenso auftreiben. Nebst Wakü am Besten...

Denn gerade das SR-2 richtet sich genau an OCler. Nichts was in den Kreisen irgendwie unbekannt wäre. Entsprechend hoch sind auch schon die Eintragungen...
Ich würde fast schon behaupten, für den aktuell noch zu tätigenden Materialeinsatz ist das ein zu teures Hobby mit Dual S1366. Einfach weil die Hardware noch zu neu ist.

So teuer sind die Xeon X5650 mit 6 kernen auch nicht , maximal 60 Euro pro Stueck

Bin momentan am gruebeln ob ich nicht so ein System mit Xeon E7 kaufen sollte , die sind ja noch nicht EOL und mit den 4 Sockeln sieht das auch ganz verlockend aus

Ein X5650 laeuft bei mir bei 4,48Ghz bei Multi 22 (maximal) und 204 BCLK mit Lueftkuehlung auf 1,35 V stabil , mehr konnte ich bei BCLK leider nicht rausholen bei meinem 1 CPU system

60 Euro ??
Hast du irgend ne spezielle Bezugsquelle für die Dinger?

Die vier Sockel bringen dir auch nur dann Punkte, wenn du dort dicke CPUs drauf haust. Niedrig taktende Hexacores oder sowas bringen dich da effektiv nicht vorran.
Zumal ja in den einschlägigen Portalen nicht nach absoluter Leistung über alle CPUs gemessen wird, sondern das ganze pro Core oder pro CPU anzugeben ist.

PS: aktuell sind übrigens die Xeon E7 auf Ivy-EX Basis. Geht bis 15 Cores pro CPU.
Aber das ist auch halt eine P/L Sache von jenseits von gut und böse. Denn auch den S2011 bekommt man als Quad Sockel Ausführung. Zwar nur bis maximal 12 Cores pro CPU, aber die 15 Kerner takten sowieso niedriger...

Meine Bezugsquelle heisst eBay :d

Hm , schade das es keine mit dem i7 4930k vergleichbare Xeon CPU mit 3,4Ghz Takt fuer Sockel 2011 gibt
Es gibt ja so ein komisches Super Micro Board fuer Dual CPU Systeme mit dem man auch uebertakten kann , ginge das bei den Xeons dann auch?
Gibt da vielleicht den Xeon E5-1660 , waere schoen wenn man den auf 3,4 Ghz bringen koennte.
Habe den auch mal fuer um die 170 Euronen bei eBay gesehen

Das Preisoptimum für S2011 sind die zwei Xeon E5-2690v2. Egal was für Spielchen Du mit 6 Core und OC treibst, diese beiden CPUs werden im MT schneller sein, und im Systempreis holt diese CPU die größte Leistung/Euro heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh