• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel Quad Q6600 schmiert beim Hochtakten ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuselp13

Enthusiast
Ich versuche mein CPU zu takten von 2,4 Mhz auf 2,6 oder höher.
Habe ein EVGA nForce 780i SLI FTW Board und takte ihn mit Unlinked schon auf 2,6 Mhz und er schmiert der Rechner wenn ich ins Windows komme.
Auch linked habe ich es versucht und die CPU Voltage auf 1,3V und CPU FSB auch in den grünen Bereich gestelllt jedoch hängt er sich immer auf.

Was mache ich falsch?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
takte mal den ram runter

da war ja schon auf 800 Mhz und einmal 903 Mhz sonst hab ich den auf 1066Mhz laufen.

erzähl uns doch zuerst mal was überhaupt in deinem PC an Hardware drin steckt

So ziemlich jeder Q6600 packt die 3GHz. Ausnahmen gibt es jedoch immer. Doch 200MHz sind so gut wie nichts. Das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der CPU.

Ich vermute es ist das Board. Ich hatte schon mehrere 780i Mobos. Bei Dualcore konnte ich ohne weiteres denn FSB locker über 400 bringen. meist war bei 450-475 Schluss.
Doch mit Quadcores kam nur 1 780i Mobo über die 400. Alle anderen versagten bereit unter 400MHz. Eins wollte nicht mal auf die 350.

Tipp:
1. Sollte der FSB immer linked sein (2:1). Asyncron stressed den Chipsatz mehr.
2. Erhöhe die GTL Spannung leicht. Da gibt es jedoch einiges zu beachten. Im OC Forum gibt es eine gute Erklärung über die GTL Spannungen. Ich kann mich leider nicht mehr erinneren da ich mein 775 System bereits im Frühlung gegen ein i7 getauscht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh