Intel Q6700 quietscht...

Karl Heinz

Neuling
Hallo,

habe länger gesucht, bis ich dieses merkwürdige Quietschen, das je nach Zugriff und Last bei meinem PC entsteht, gefunden habe, nun bin ich mir aber sicher, dass es die CPU (Q6700) ist, welche relativ hochfrequent quietscht, wenn sie unter Laste steht.

Kennt dieses Problem jemand und wenn ja, was kann ich dagegen tun ?

G
KH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen.

Das werden die Transistoren sein.. Ich schätze, die müsstest du mal ölen. :asthanos:

Vermutlich kommt das "Quietschen" aus dem Bereich der CPU, von daher werden es vermutlich die Spulen im Bereich der Spannungswandler sein. Etwas Heißkleber darüber hilft meist, oder eben eine RMA.

Ich tippe ebenfalls auf die Spannungswandler, welche bei meinem Mainboard (ASUS M3A78-T) auch zu hochfrequentem Fiepen neigen, sobald die CPU unter Volllast steht. Bei mir hat sich das Problem etwas gebessert, seitdem ich einen potenteren Gehäuselüfter eingebaut habe, der die Luft über den Wandlern ansaugt (ein 140er Lüfter hatte leider nicht Platz, der wäre näher bei den Wandlern gelegen).

... und mein Schwein pfeift und ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Die CPU ist es sicher nicht, wenn dann eine Spule auf dem Board in der Nähe des CPU Sockels oder von der GraKa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh