Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN-Verbindungsprobleme

schniepel

Neuling
Hi, habe schon mehrere Foren etc nach dem Thema durchforstet aber bisher nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat. Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Zyxel 660-HW (Arcor WLAN 100 Modem) und ein Sony Vaio Notebook mit Intel PRO/Wireless 2200BG WLAN Karte und bekomme einfach keine dauerhafte WLAN Verbindung hin. Das Netz wird über die Suche nur sporadisch gefunden (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt) und wenn schließlich eine Verbindung zustande kommt, besteht nach einiger Zeit eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Dabei habe ich festgestellt, dass DHCP wohl nicht richtig funktioniert, da das Notebook eine ungewöhnliche IP-Adresse zugewiesen bekommt. (siehe ipconfig)

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-08-DE-5C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.136.147
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Weitere Fehlerquellen, auf die man kommen könnte:

- DHCP ist definitiv im Router aktiviert und funktioniert bei Kabelverbindung
- Andere Wlans sind in Reichweite, jedoch kann es nicht an Störungen liegen, da ich selbiges Problem heute in der Uni hatte (15 APs auf diversen Kanälen mit voller Signalstärke)
- Habe den aktuellsten Treiber von der Intelseite installiert (9.0.4.17), benutze aber nicht die Intel-Software
- Energieverwaltung der WLAN-Karte ist auf "höchste Stufe" eingestellt

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen, bin solange auf ein Kabel quer durch die Wohnung angewiesen

Danke im Voraus

schniepel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo schniepel

Da scheinen wir ja das gleiche Problem zu haben.
Ich habe bzw.mein Sohn hat an meinen Lapt.alles neu intalliert.Nun geht mein WLan nicht mehr.(Lan geht)Er erkennt zwar die in Reichweite Drathlosen Netzwerke unter anderen auch meins,es kommt aber zu keinen Empfang.Habe alles neu eingerichtet mit Kennziffer usw.es funzt aber nicht.
Auch den Treiber für die WLan-Karte neu runtergeladen.

Und wie weit bist du mit dein Problem?
Ich komme nicht weiter.

Gruss

Olli

bei der 169.254.x.x handelt es sich um eine Apipa-Adresse, die immer dann vergeben wird wenn keine DHCP-Adresse zugeteilt wird.

---snip---
Findet der Rechner beim Start keinen DHCP-Server, verwendet der Rechner APIPA, um sich selbst eine gültige IP-Nummer zu beschaffen. Dazu sucht er sich eine IP-Adresse aus dem Class B-Netz mit der Adresse 169.254.0.0 und der Subnetzmaske 255.255.0.0 aus und prüft per ARP (Address Resolution Protocol) nach, ob die Adresse bereits verwendet wird.
---snip---

Nachdem, wie Du sagst, über Kabel alles funktioniert kannst Du den Fehlerort DHCP ausschliessen, bleibt der Wireless-Teil und die Verschlüsselung.

Nachdem Du sagst, dass es mit und ohne Verschlüsselung nicht läuft kann man die ja auch ausschliessen.

Deine Aussage "aber nicht die INTEL-SW" verstehe ich niccht, kannst Du das nochmals erläutern?

noch keine Lösung aber schon mal ein Anfang...

Juergen

Hallo transdat

Vielleicht kannst du mit weiterhelfen.
Jetzt bin ich ein Stück weiter.
Ich denke mal es handelt sich bei mir nur um ein kleines Problem.
Denn,ungesichert funzt mein WLan :confused:
Da ist irgendwo ein Haken falsch gesetzt.
Oder was meinst du oder Ihr.....

Olli

wenns ungesichert funktioniert ist die Sache klar; allerdings muß ich gestehen dass ich (mangels eigener Anwendung) kein Verschlüsselungsprofi bin und ehe ich Dich mit irgendwelchen Allgemeinaussagen abspeise lasse ich lieber den Experten den Vortritt... Keine Sorge, hier wird Dir geholfen ;)

Gruß, Jürgen

hurra :banana:
Ich musste doch das es nur eine Einstellung betrifft.
Hatte auf der FritzBox nicht TKIP wie auf den Lapt.eigestellt sondern AES2.Es muss also mit beiden FR.B.und Rechn.übereinstimmen.
Jetzt bin ich wieder glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh