Intel Pentium IV 630: Maximal Temperatur?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 32202
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32202

Guest
Hallo,

ich hab schon das Datenblatt angeschaut aber richtig schlau werd ich daraus nicht. Meine Frage(n):

-Wie warm darf ein Prescott werden? Laut Datenblatt sinds knapp 70°C, aber das kann doch nicht sein?!

-Ab welcher Temperatur fängt er an sich herunterzutakten? Ich find da keine vernünftige Angaben, nur "ist je nach Modell unterschiedlich"...

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

MFG Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn im datenblatt steht dass 70° okay sind wirds schon stimmen. Würde mir da keinen Kopf machen.

Solltest vielleicht zusehen dass deine Kühlung ausreicht um unter Vollast bei max. 55-60°C anzukommen. Das dürfte weder zum runtertakten reichen noch sonst irgendwelche Probleme machen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Oh, peinlich peinlich. Ich dachte die Max.Temp wäre 84°C, aber das hab ich in der Tabelle mit der Leistungsaufnahme verwechselt :fresse:

Sinn des ganzen ist das ich prüfen möchte wie genau die Temp-Angabe bei meinem Mainboard (ASUS P5LD2 Deluxe) ist. Hab mal ausprobiert ab wann er runtertaktet: Laut Board waren es 88°C. Und ich kann nicht glauben das er wirklich so warm war. Wenn ich jetzt wüsste ab wieviel Grad er runtertaktet könnte ich ausrechnen wieviel das Board zuviel/zuwenig anzeigt :)

MFG Max

MAXIMILIAN-1 schrieb:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Oh, peinlich peinlich. Ich dachte die Max.Temp wäre 84°C, aber das hab ich in der Tabelle mit der Leistungsaufnahme verwechselt :fresse:

Sinn des ganzen ist das ich prüfen möchte wie genau die Temp-Angabe bei meinem Mainboard (ASUS P5LD2 Deluxe) ist. Hab mal ausprobiert ab wann er runtertaktet: Laut Board waren es 88°C. Und ich kann nicht glauben das er wirklich so warm war. Wenn ich jetzt wüsste ab wieviel Grad er runtertaktet könnte ich ausrechnen wieviel das Board zuviel/zuwenig anzeigt :)

MFG Max

Hmm,also normalerweise müsste der schon bei eniger niedrigeren Temp runtertakten(denke so bei ~80°)...

aha, hier müsste es reinpassen:

wie kann man den prozessor absichtlich runtertakten?

ich habe den selben prescott (3ghz) wie Maxefix. Auch das board kommt hin, is nur nicht die deluxe version.

ich möchte einfach nur weniger strom verbrauchen, wenn ich mal die performance nicht brauche.

über das bios geht es nicht. wäre auch zu umständlich immer neu zu starten, nur weil ich ma eben 1ghz mehr brauche.

kennt jemand ein entsprechendes toll für xp?

aha, hier müsste es reinpassen:

wie kann man den prozessor absichtlich runtertakten?

ich habe den selben prescott (3ghz) wie Maxefix. Auch das board kommt hin, is nur nicht die deluxe version.

ich möchte einfach nur weniger strom verbrauchen, wenn ich mal die performance nicht brauche.

über das bios geht es nicht. wäre auch zu umständlich immer neu zu starten, nur weil ich ma eben 1ghz mehr brauche.

kennt jemand ein entsprechendes toll für xp?

Mit Tools wie RMClock oder CrystalCPU

also ich habe das jetzt eine weile getestet. zwar lässt sich ein throttle einstellen und der prozessor runtertakten, aber ser stromverbrach sinkt effektiv nicht ab.

bei der niedrigsten einstellung unter rmclock, braucht der recher (wie immer) seine 108 watt rund. der einige unterschied ist, dass der verbrauch bei volllast nicht über ca. 125 w steigt. ist der cpu takt ganz normal, dann steigt der verbrauch auf bis zu 170 w an.

man könnte denken, dass man wirklich geld sparen kann, ABER:

was soll das bringen, wenn ich die 125 w über 3 stunden ziehe und die 170 w über 45 min?

ich habe einfach mal ein ganze laufwerk mit winrar komprimiert (jedenfalls zu testzwecken begonnen) und bei dem niedrigst möglichen takt stieg die zeit, die zum komprimieren benötigt wird, stetig in die höhe.

ich glaube, dass macht alles keinen sinn.

trotzdem vielen dank!

hmm das is ein Problem, bei den Prescott Kernen, die kann man nur durch änderung des FSBs bzw. Vcore änderung zum Sparen zwingen, die geschieht dann entweder manuell oder (z.b bei den neueren Cedar Mil kernnen der 6x1 Serie) über die Sparmechanismen C1E bzw. EIST (c1E kenn ich jetzt nicht genau, birgt aber im normal Betrieb kein großartiges Sparpotential) EIST hingegen taktet die CPU lastabhängen mit Vcore änderung hoch bzw. runter

, da deine CPU allerdings keinen dieser Mechanismen unterstützt, heisst es entweder deinen Bios Chip deines OEM p5ld2 zu flashen, sodass du VCore und FSB ändern kannst oder einfach nen 6x1 kaufen .

eventuell wäre dein Board mit dem richtigen Bios auch hardwaretechnisch in der Lage den C2D aufzunehmen, das solltest du mal prüfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh