Intel Pentium I

jmm

Neuling
Hi habe nen pentium I prozessor zuhause passt der auf nen 370 sockel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 370 ist eig PentiumIII geignet

brauch mind 1 ghz pentium 3 ;)

Sockel 370 ist nur mit Sockel PIII von 450-1,4 Ghz als Katmai bis Tualatin zu benutzen, wobei man bei, Tualatin noch andere Chipsets braucht, und ein PI wird sicherlich nicht laufen ;)...

Fragt sich eh, was man mit 60Mhz machen will ^^

Alex

Naja man kann nen Router mit IPCop auf Linuxbasis baun, also Verwendungsmöglichkeiten gibbet es wohl... ;)
ein PI braucht auch noch EDO-Ram, der niemals in den SD oder DDR Slot von nem 370er gehn wird ;)....
Aber Müll is er sicher nicht....=)
Und den PI gab es mit mehr als nur 60 Mhz, gingen bis ca 300Mhz?? :)

Naja man kann nen Router mit IPCop auf Linuxbasis baun, also Verwendungsmöglichkeiten gibbet es wohl... ;)
ein PI braucht auch noch EDO-Ram, der niemals in den SD oder DDR Slot von nem 370er gehn wird ;)....
Aber Müll is er sicher nicht....=)
Und den PI gab es mit mehr als nur 60 Mhz, gingen bis ca 300Mhz?? :)

Naja, da kann man sich besser irgendwo nen 1Ghz Bundle für 20€ schießen, dass macht mehr fun ^^

Weil 100Mhz bis 200Mhz, lass da mal ordentlich Traffic entstehen von ca. 2mb/s download und 150kb/s upload, da kommt der aber ins schwitzen, wenn er als router eingerichtet is ^^
Linux braucht ja auch nen paar Resourcen ^^

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Naja das man ihn nicht als Gateway für ein Mehrfamilienhaus nutzen sollte is logisch ;), auch der Stromverbrauch ist nicht ideal, aber für einen Haushalt der so mit bis 10 PC's läuft, is er auf jedenfall schneller als so n krüppeliger 0-8-15 Router ;)... :d
kommen ne PCI WLAN Karte rein der Rest wird mit LAN-Karten aufgefüllt;) und dann "Zack und ab dafür":banana: :bigok: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Naja das man ihn nicht als Gateway für ein Mehrfamilienhaus nutzen sollte is logisch ;), auch der Stromverbrauch ist nicht ideal, aber für einen Haushalt der so mit bis 10 PC's läuft, is er auf jedenfall schneller als so n krüppeliger 0-8-15 Router ;)...
kommen ne PCI WLAN Karte rein der Rest wird mit LAN-Karten aufgefüllt;) und dann "Zag und ab dafür" rofl :bigok: :shot:

Wieso mehrfamilienhaus?
Ich zieh alleine schon 2mb/s runter und 150kb/s schieb ich hoch *gg*
DSL 20K machtschon recht viel fun ^^

Alex

nicht jeder hat DSL 20.000 ;) und selbst damit sollte der alte Knacker noch fertig werden...
Und hat natürlich den idealen Vorteil, das man sehhrrr viele Verbindungen gleichzeitig offenhalten kann(--->Bittorrent<---) ;) :drool:
Wenn man natürlich iwo nen PIII faul rumliegen hat ist das ideal :d

Wer brauch denn bitte BT?
Da gibts viel viel bessere Sachen!
Jop, bei nem P3 macht das schon mehr spaß, bis auf die Stomrehcnung :d

Alex

PS: Meine Fritzbox taktet sogar schon mit 100Mhz, fast so schnell wie damals die High End P1 :d

Zuletzt bearbeitet:
Stromrechnung? nimm nem PIII-Tualatin, der frist bei 1400Mhz und 100%LOAD ca 25Watt...:coolblue::bigok: und da das ja auch sooooo rechenintensiv ist :lol: und er dann vllt auf 20% Load läuft is die Stromrechnung pappe...:d ;)
Also man sollte keinen Presskopf mit 3 Ghz reinstecken....das is Körperverletzung...:d

Zuletzt bearbeitet:
Stromrechnung? nimm nem PIII-Tualatin, der frist bei 1400Mhz und 100%LOAD ca 25Watt...:coolblue::bigok: und da das ja auch sooooo rechenintensiv ist :lol: und er dann vllt auf 20% Load läuft is die Stromrechnung pappe...:d ;)
Also man sollte keinen Presskopf mit 3 Ghz reinstecken....das is Körperverletzung...:d

+HDDs +mobo+ram+Verlustleitung NT+Lüfter, das summiert sich :d

Alex

Naja wenn man dann auch n PIII nimmt kann man den ja z.B. auch für ne größere gruppe an Menschen nutzen XD und gu ne HDD nimmt vllt 5-10W Ram brauch man so um 128-256Mb...der rest fällt so mit nem Watt pro NT-Karte der Rest is kleinkram...
Wenn ich auf das NT von meinem Router gugge das da balt 2Ampere bei 16V durchjagen....das auch nich wenig und das ding wird echt schön warm ;)...

so ein teil als router lohnt doch nicht, mein linksys wrt-54gl mit linux druff *gg* taktet mit 200mhz und man kan den auf 250mhz übertakten durch linux :d selbst nen sd kartenleser kann man iwie nachbauen, das ist ein top teil und nicht teuer!

dito :bigok:

habe aber vor jahren nen alten pentium 166mhz system als router genutzt, ging ganz gut, für die damalige Internetverbindung

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen P3 als Server laufen, der nimmt sich untervoltet 26 Watt aus dem Netz, also der ganze Rechner mit normaler 3,5" HDD... Ist allerdings keine Graka drinne :) Die würd nochmal 0,5 Watt ausmachen.

Was für nen PIII? Ja eben alles raus was man nicht umbedingt braucht und der hat auf jeden Fall mehr Zucker als n billig NETGEAR Router für 50 €uronen, vorallem kann man da noch n Fileserver WEB und FTP Server drauf einrichten.... :P (dann wird der Router schon teurer...;))
Wenn ich mir das gewurschtel mit dem USB_HDD gefrickel an ner Fritzbox vorstelle wird mir schwummrig....vom speed mal ganz zu schweigen.... :lol:
Also n eigener Combo-Gateway hat schon was für sich.... ;) :)

Ist nen 700er P3 Vid 1,75 V @ 1,45 V :)

Geht nur ein Stromstecker rein, sonst nix.

Ps: das Systen steht zum verkauf *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
gehen ja, nur unter dos und bloss nix rechenintensives :fresse:
immerhin kann man mit dem noch ohne lötkünste ne lan-karte zum laufen kriegen.. (10-mbit, aber immerhin..)

Naja für das Linux IPCop OS sollte man laut Specs nen PC der Pentiumklasse mit mindestens 100Mhz haben....
Mich würde das auch mal interessieren, hab nämlich noch nen PIII 100EB übrig, bloß frage ich mich, wo man das RJ-11 (dsl-Kabel anschließen will) denn wenn man dafür wieder n Modem Braucht, is das Modem in hinsicht auf Connections wieder die Engstelle....
Und das will man ja vermeiden....

Wollte grade meinen, denn wenn man n 0815 Modem davorklemmt, dann wars das mit den Voreteilen, dann kommen die Vorteile erst wieder wenn an viele PC gleichzeitig ans Netz haben will, ab ner bestimmten anzahl geht der Router mit 100mhz dann nämlich auch in die Knie...

EDIT:ja gibt es wirklich ab ca 10€.... das wäre dann ja mal ne Lösung....

Zuletzt bearbeitet:
Ab nem gewisen grad is die Flexilibität deines Routers mal vorbei und die Rechenleistung unausreichend, dann führt kein Weg drumherum ein "richtigen" Gateway zu bauen....
Mein Siemens Gigaset SE515dls is schon mit 4 PC's gut am arbeiten und ab 5 wird echt zäh....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh