Intel Pentium D Multiplikator ändern?

rolix7

Neuling
Da ich gerade fleißig am Ocen bin, wollte ich mal wissen wie ich den Multi verändern kann?

Kann man den Multi bei einem Intel überhaupt verändern?

Wenn nein, wollte ich mal wissen, wie ich ihn sonst am besten übertakten kann, da ein Intel angeblich(hab ich schon öfters wo gehört) ja einen ziemlich hohen FSB benötigt um so richtig auf Turen zu kommen.

Ich habe schon öfters bei den intel pentium d 930 beim Multiplikator 12x-15x lesen müssen...........dann sollte man ihn doch auf 14, 13, und 12 runterdrehen können, oder?

Bitte um schnelle Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wenn du einen D 930 mit C1-Stepping kaufst sollte das gehen, der kann ja Speedstep.

Jens

CPUz zeigt mir bei Revision B1 an, kann ich den multi also nicht verändern?

WEnn doch, wo kann man den normalerweise ändern

gibt es alternativen zum Multiplikator?

Wie soll ich ihn am besten übertakten?

Soll ich die CPU übertakten oder den Speicher, was ist wichtiger?

der Speicher zickt irgendwie schon bei den kleinsten Timingsänderungen herum

beides ist wichtig... hoher FSB ist halt immer gut...kleine Timings sind auch wichtig...

du musst eben ne gute Mischung zischen FSB, Speichertakt und Spichertimings finden...

ich hab schon öfters gehört, dass ein Intel Pentium 4 einen sehr hohen FSB braucht, damit er soch richtig abgeht....

da ein Intel Pentium D ja nichts anderes ist, als 2 Pentium 4, wollte ich mal wissen, ob da ein hoher FSB wirklich soviel bringt

Ich habe jetzt mal so SiSoft Sandra benchmarks gemacht, und da Ist mir beim Speicherbandbreiten Benchmark aufgefallen, dass die ganzen Technologien wie
z.B:

* NUMA
* SMP
* SMT
* Dynamisches MT/MP Loading
* Large Memory Pages

nicht angehakelt sind, dass heißt sie werden von meinem System nicht unterstützt, oder sind einfach nicht aktiviert(das PAE habe ich z.B. schon aktiviert)

Wie kann ich diese Einstellungen aktivieren, oder werden sie nicht unterstützt?

sie werden nicht unterstützt. numa ist in server mainboards integriert.

kauf dir einen es und du hast einen freien multi ;)

FSB ist ja wohl vom Mobo abhängig. Multi is nach oben nicht limitierend.

EDIT:

äh, FSB ist Mainboard abhängig, stimmt...

Multi ist beim ES von 12 - xx (beim Pressler, wobei xx der Maximale Multi vom Modell abhängt, also vom 930er wäre er 15)...

nur beim XE ist er nach oben hin frei...

Zuletzt bearbeitet:
srry, meinte auch multi, und nicht FSB, ist schon klar das der mobo abhängig ist.:fresse:
und nur beim XE ist der nach oben hin frei?? oder muss das dann auch wieder ein ES sein?

PCZeus schrieb:
srry, meinte auch multi, und nicht FSB, ist schon klar das der mobo abhängig ist.:fresse:
und nur beim XE ist der nach oben hin frei?? oder muss das dann auch wieder ein ES sein?
nein, beim XE muss es kein ES sein!

840XE & 955XE haben auch als Boxed CPU nen offenen Multi (bis 60)!

Beim 965XE wirds wohl auch nicht anders werden :)

60! ist ja wahnsinn. Wie ist das dann speziell mit der Hitzeentwicklung beim ES wenn man einfach den multi anhebt, ist doch nicht mit FSB-erhöhung zu vergleichen?

Die Temps hängen von der Verlustleistung ab und diese von der anliegenden spannung und dem Takt. Dabei ist es völlig egal ob der per FSB oder per Multi hochgetaktet wird. Nur macht FSB eigendlich mehr sinn, da dadurch auch der RAm schneller läuft...

also mehr hitze, ist schon klar, aber wenn man nur über FSB oc'ed und dann die Werte der Temp in eine Kurve zeichnet und das selbe nur mit dem multi macht, verlaufen beide Kurven gleich, oder gibt es da unterschiede?

Wenn man nur die CPU Temp. betrachtet: ja
Abgesehn davon, das kein direkter vergleich möglich ist. Du wirst nur bei einigen wenigen punkten eien genaue übereinstimmung des Taktes erreichen können.

was ist den eigentlich speedstep ? und kann man bei dem 805 denn multi den nicht runterstellen ? ist der fix auf 20 ?

Ohne etwas an der Hardware zu verändern...

Image1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh