Intel P4 630 @ 2790Mhz VCore 0.924V

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,

Ich hab in meinem NB einen P4 630 (3000Mhz VCore 1.338V) und der wird halt ein bissal warm mit der Zeit. Hab das Tool CrystalCPUID ausprobiert und siehe da, die CPU lässt sich auf 0.924V runtersetzen. (Bleibt schön "kühl" & und kein Auslesefehler).
Jetzt meine Frage ist das "normal", dass die CPU so weit runter gehen kann mit VCore (is ja "besser" als mein X2)? Mir is auch klar, dass das System dadurch instabil werden könnte (Bin aber gerade am Testen des Systems).

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter 1 volt bei 3GHz ist trotzdem ein nettes Ergebnis ^^
Ich kenn mich aber nicht so aus was das undervolting beim P4 an geht.. sollte aber trotzdem auf jeden fall ein guter Wert sein

Hätte ich fast erwartet, meiner läuft mit Default-Spannung. Da es aber noch mein Hauptrechner ist wähle ich die "nach Oben"-Lösung.

Hm, hab hier einen "alten" 3.2er Prescott S478 mit 1.1V und 3 GHz laufen. Weiter runter kann ich die Spannung leider mit keinem Tool setzen.

Mit einem 641iger müsste man noch weiter runter kommen.

Also wenn man vcore bei dem Pentium 4 runtersetzt, dann muss man auch die Taktrate runtersetzen, sonst wird die CPU instabil. So war das jedenfalls bei dem P4 von meinem Freund.

@slava
Nicht wirklich.... mein alter 3,4Ghz P4 (So478 Prescott) geht immer noch mit 1,15V auf 3,6 Ghz in meinem Mediacenter.....
Da hat dein Freund wohl ein schlechtes Exemplar erwischt.

Schön zu sehen, wie schön sich aktuelle CPUs undervolten lassen. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als mein E6300 mit 1,125V VCore auf 2800MHz absolut prime/bench/game - stable lief. Schöne Entwicklung!

Also bis jetzt läuft er stabil, hab aber noch nicht Prime drüber laufen lassen, aber dafür eine DVD konvertiert. Das Erstaunliche ist, dass er bei 100% Auslastung nicht heißer als 50°C wird und das im NB! So finde ich auch wieder Gefallen an den Intel P4!

Mfg
Black Sabbath

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh