• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

INTEL P35 + ICH9R Smart Event bei Raid 0 !

Alfamat

Enthusiast
Habe eben neu gestartet, da steht doch tatsächlich kurz vorm Bootvorgang, wo das RaidBios die Platten auflistet ein "Smart Event (0)" in gelber Schrift bei einer meiner Samsung SP-2504C (Member Disk) ! :heul:

Raid besteht aus 2*250GB Samsung Platten...was hat das zu bedeuten ? Ich weiß schon was SMART bedeutet, das ist nicht die Frage, sondern was es bedeutet im Zusammenhang am Intel Matrix Controller ??? Aber mal weiter...

Habe daraufhin im Bios das RAID deaktiviert, da man mit aktivem Raid keine Smartdaten der einzelnen Member-Platten auslesen kann. Bootreihenfolge auf meine Backup-Platte geändert und normal gebootet von der Singleplatte (gut, dass ich gestern erst ein Backup gemacht habe :fresse: ). Also Everest angeschmissen und die SMART-Daten der jetzt wieder einzelnen Platten anzeigen lassen: nichts ! Keine Fehler, alles i.O., also was soll das ?

Wieder ins Bios, Raid wieder aktiviert, Bootreihenfolge auf das Raid-Array geändert und da steht schon wieder "Smart Event (0)" in gelber Schrift bei einer der beiden Platten. So ganz richtig kann das doch nicht sein, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

was der Event genau aussagt, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber die Events werden mit dem Matrix Storage Manager unter Windoof gelöscht und bleiben ansonsten ewig bestehen.
Ich hatte auch mal so einen Fehlalarm, hab ihn gelöscht und er tauchte auch in den letzten 3 Monaten nicht mehr auf.
Wenn du die Smart Informationen ausgelesen hast und dies für gut befunden hast, dann würde ich den Event unter Windows löschen und nicht weiter drüber nachdenken :)

Matrix Storage Manager ? Also kann man sowas "resetten" ? Wäre ja prima ! Da ziehe ich mir gleich mal die Software und schaue ob da was geht... BESTEN DANK !

€: Hat funktioniert, Danke ! Wenn ich mich recht entsinne, ist das passiert wo ich nochmal die 4.0 GHz angetestet habe...hat sich wohl was verwurschtelt. Jetzt ist wieder alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Fein :)

Das mit dem Löschen des Events ist wirklich etwas seltsam gemacht. Hab auch rumgesucht und dann zufällig die Option in der Software gefunden. :)

Wirklich seltsam, habe auch im RaidBios selbst mal nachgeschaut, aber da kann man nix weiter verstellen außer das Array löschen :lol: Hatte die Software vorher auch nicht drauf, aber jetzt funzt es wieder prima.