[Kaufberatung] Intel oder AMD fürs Daddeln? Kumpel braucht neuen Rechner - will "unbedingt" Intel

ANARchie

Banned
Intel oder AMD fürs Daddeln? Kumpel braucht neuen Rechner - will "unbedingt" Intel

Ja diese Titel kennt ihr ja schon.

Also n Kumpel von mir will sich n neuen Rechner zusammenstellen.

Was er schon hat ist

- NT mit 400W
- 6GB DDR3 1333MHz Corsair (3 Riegel, er braucht also n Mobo mit 4 Slots)

Die Grafikkarte soll gebraucht gekauft werden, weils für 20-40 € echt geile gebrauchte GPUs gibt auf Kleinanzeigen etc.

Jetz will er eig. nur Spielen, auf 1900er Auflösung.
Vllt noch mal paar normale Programme für seine Ausbildung (Informationstechn. Assistent, arbeitet also mit Rechnern).

Würde ihm da der Quad von AMD hier nicht reichen ? Mit ner guten GPU und 6GB...
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=at&hloc=de

Er will ja eig. den I5, aber er müsste dann ja auch noch mal ne dickere GPU kaufen etc....

WAs meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile GPU´s für 20-40€ zum Spielen. So ein Mist warum geb ich da immer so viel aus.
Warum muss er denn ne besser GPU kaufen nur weil er einen stärkeren CPU hat ?

Iwie etwas seltsam alles. Nenne uns doch bitte kurz das Budget welches er ausgeben möchte und dann gucken wir mal.

"Geil" ist natürlich relativ. Wir sind beide keine Enthusiasten was das anbetrifft.
Aber eine HD 4870 z.b. reicht mir heutzutage immer noch aus, spiele aber auch nix aktuelles.
Für uns also geil, für dich natürlich nicht.

Und das mit der GPU denk ich mir halt. Bzw. hab ichs hier auch schon oft gehört.
Was nützt ihm ne extrem starke CPU in Spielen wenn er trotzdem nur ne "ältere" GPU hat.
Sollte das Spiel also nicht total CPU-lastig sein, sollte er doch schlechter performen, oder nicht?

Budget ist maximal 250€.

Ne Radeon 4870 ist nicht schneller als ne aktuelle Onboardgrafik :shake:
Mit anderen worten kannste dann auch ne AMD APU nehmen oder einfach nen i3.

Und das mit der GPU denk ich mir halt. Bzw. hab ichs hier auch schon oft gehört.
Was nützt ihm ne extrem starke CPU in Spielen wenn er trotzdem nur ne "ältere" GPU hat.
Sollte das Spiel also nicht total CPU-lastig sein, sollte er doch schlechter performen, oder nicht?

Wenn eine CPU ausreicht um ein Spiel zu spielen ohne im CPU Limit zu hängen warum sollte dann eine bessere SCHLECHTER performen ?

Was soll denn gespielt werden ? 250€ ist dann doch nicht die Welt und da wuerde ich mehr in eine GPU stecken und weniger in die CPU aber das hängt auch von den spielen ab.

Für ne APU wäre der Ram etwas langsam aber wenn die Ansprüche so super niedrig im GPU Bereich sind dann ist es eigentlich egal.
Würde da aus Gebrauchtteilen was zusammenbauen. i5 ~ 100€ + 50€ Board + 50€ GPU + 50€ SSD. Ggf müsste man aber auch nochmal etwas Geld für nen Netzteil in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja also ich hab nen G1840 und den Pentium mit der Anniversary Edition, und meine integrierte GPU ist definitiv wesentlich schwächer als ne HD 4870 :(. Auch als ne GT730 oder sowas.
Kann mit dem G1840 nichtmal Dragon Age spielen oder sowas, mit der HD drinne hab ich 300 Bilder. Weiss ja nicht..

Wenn eine CPU ausreicht um ein Spiel zu spielen ohne im CPU Limit zu hängen warum sollte dann eine bessere SCHLECHTER performen ?

Was soll denn gespielt werden ? 250€ ist dann doch nicht die Welt und da wuerde ich mehr in eine GPU stecken und weniger in die CPU aber das hängt auch von den spielen ab.

Das habe ich nie behauptet. Und wenn ja dann zitier mich bitte.
Ich habe nur gesagt, dass es m.M.n keinen Sinn macht, ne extrem starke CPU und dann nur ne lahme GPU zu kaufen.

Oder wird er mit nem i7 und ner 50€ GT 720 etwa in der Lage sein allerneueste Spiele auf High End Grafik zu spieln?
Wohl eher nicht oder? Das meinte ich halt :d.
Wenn ich damit falsch liege sags mir. Dann kauf ich mir morgen ne 1000€ CPU und ne 30€ Grafikkarte und hab ausgesorgt (nicht böse gemeint).

Spiele würde er schon gerne die neuesten Spielen (z.b. Metal Gear), er weiss aber auch dass er das wohl nicht auf volle PUlle machen kann mit 250€.

Deshalb brauchen wir die besten Kombi für ihn. Deshalb dachte ich auch eine etwas schlechtere CPU und eine bessere GPU wären besser für ihn als nen neuer I5 und dann nix mehr an GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch in meinem Post schon genau zitiert wo du das geschrieben hast.

Was für nen Netzteil ist es denn ?
Wenn er jetzt doch die neuen Spiele spielen möchte sollte da doch etwas mehr Budget in die GPU Wandern. Ich würde da nach einer 7870 oder dergleichen in der Preisklassen 80-100€ Ausschau halten. Ggf. die SSD raus schmeißen dann passt das auch mit dem i5 ohne Probleme und er hat nen recht brauchbaren Spielerechner. Gebrauchtkauf versteht sich denke in der Preisklasse von selber.

Der Vergleich von Lexi war btw. auch nicht auf die Lowend GPU´s in den Low Budget Intel CPUs bezogen sondern im Vergleich zu den großen Ausbaustufen dieser bzw. zu den APUs von AMD

Zuletzt bearbeitet:
neuseste Spiele und null Budget passt halt nicht zusammen. Das muss einem immer bewusst sein.
250€ reichen ja nicht mal für ein PS4/XB1 Bundle.

CPu und mobo will er leider unbedingt neu kaufen. GPU hab ich ihn überreden können aber das zeug will er neu kaufen.

- - - Updated - - -

Ok also mit dem AMD quad und ner gebrauchten GTX 750 kann man also nichts spielen?

Pacman (1980) geht vieleicht... Neuere Spiele, sprich 2014 und neuer in der Regel nicht.

CPu und mobo will er leider unbedingt neu kaufen. GPU hab ich ihn überreden können aber das zeug will er neu kaufen.

- - - Updated - - -

Ok also mit dem AMD quad und ner gebrauchten GTX 750 kann man also nichts spielen?

Dann bequatsch ihn noch ne Runde. Gerade weil im CPU Bereich über die letzten Jahre wenig Entwicklung war kann man dort gebraucht ordentlich sparen und den Rest in eine GPU stecken. Mit 50€ Karten oder so ne 750 ist man in modernen Spielen nicht gut aufgestellt.

Wundert mich aber dass der 4kerner von AMD schlechter abschneidet als der kleine Pentium :d

Ironie?
250 Euro für nen PC? Wenn alte Spiele gezockt werden, passt das.
Celeron/Pentium+H81/B85 Board+HDD und was somst noch gebraucht wird ...

Zuletzt bearbeitet:
der cpu-test mein nur das man auch mit den cpu's noch spielen kann, wenn man da ne ordentliche grafikkarte dran hängt.....
wenn dein budget soo klein ist und du nur alte sachen spielen willst, hol dir eine AMD APU und board/ram für die 250 und gut ist.
da kannst du dann immernoch später ne grafikkarte/stärkeres netzteil nachrüsten.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht sein Plan. Er selber spielt nur alte Spiele aber sein Kollege für den er fragt will moderne Sachen spielen. Daher war diese Info eigentlich auch komplett überflüssig und hat nur unnötig verwirrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh