Intel oder AMD, Aktuell und in Zukunft

Intel oder AMD ...

• Intel hat im Moment die Nase vorn!

Stimmen: 67 81,7%
  • AMD ist im Moment besser!

Stimmen: 3 3,7%
  • Intel wird in der Zukunft besser sein!

Stimmen: 25 30,5%
  • AMD wird in der Zukunft besser sein!

Stimmen: 37 45,1%
  • Ein andere Hersteller, wenn zwei sich streiten ...

Stimmen: 1 1,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerShanty

Semiprofi
Hi welche Prozessoren haltet ihr aktuell für die besseren vonn der Leistung aber auch Preisleistungsverhältnis.
Wer wird in naher Zukunft die Nase vorne haben?

Ich bitte um rege Teilnahme :xmas:

Edit: Bei der Umfrage sind mehrere Kreuze möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein X2 3800+ EE AM2 mit sehr guten OC Board 100€ ist eine günstige Basis. Die auch für den K8L eine gute Basis ist.

Ich hoffe, dass AMD wieder voll dabei ist im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi welche Prozessoren haltet ihr aktuell für die besseren vonn der Leistung aber auch Preisleistungsverhältnis.
Wer wird in naher Zukunft die Nase vorne haben?

Ich bitte um rege Teilnahme :xmas:

Momentan ganz klar Intel.

In der Zukunft ist schwer zu sagen. Da kommt es schon darauf an, wie sich der K8L so machen wird.

Da Intel jedoch Mitte 2007 schon 45nm Prozessoren zu bieten hat, stehen die Chancen gut, dass Intel auch Mitte 2007 wenn der K8L kommt die Nase vorne hat.

Ob das allerdings wirklich so sein wird bleibt abzuwarten da die Benchmarks vom K8L dabei eine entscheidende Rolle spielen werden.
Zumindest wer von der Performance her vorne liegen wird.

Bei Leistung pro Watt wird Intel vermutlich auch im Sommer 2007 vor AMD liegen, da Intel dann schon 45nm hat und der K8L in 65nm gefertigt wird.

Warte es einfach mal ab ;)

Intel hat mit der Core2 Architektur z.Zt. eindeutig die bessere/schnellere Architektur am Markt. Wenn es auf die Leistung ankommt oder man genug Geld hat führt kein Weg am Core2 Duo vorbei.

Beim P/L-Verhältnis sieht es für AMD etwas besser aus. Der X2 3800+ EE für den Sockel AM2 bietet mit Abstand die beste Leistung für´s Geld. Und da in den meisten Spieln sowieso die GPU limitiert reicht ein übertakteter X2 auch völlig aus.

In die Zukunft zu schauen ist sehr schwierig. Im Sommer bringt AMD seine neue CPU Architektur aka K8L. Es ist sehr wahrscheinlich daß der K8L schneller wird als Intels Core2-Architektur, aber wissen kann man das nicht. Auch im Sommer wird Intel ein kleines Update ihrer Architektur bringen. 45nm und ein paar kleine Verbesserungen. Wie viel das bringt weiß man aber auch nicht.

@StevensDE

Ich bezweifle das Intel Mitte 2007 bereits 45nm CPU verkaufen wird, denn laut den beiden letzten inteleigenen Roadmaps war unmissverständlich herauszulesen, dass ein Quad-Core in 45nm nicht vor dem 1. Quartal 2008 erhältlich sein wird. Geht man von der allerletzten Roadmap aus gibt es 2007 noch nicht mal einen Dual-Core in 45nm, wobei die Dual-Cores noch weit bis ins Jahr 2008 (3. Q.) in 65nm verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Intel hat im Moment die Nase vorn!

ganz klar intel. mit dem c2d ist ihnen ein meilenstein gelungen und jetzt schon quad ist goil (auch wenns keiner braucht :fresse:). zu p4 zeiten waren sie lange hinterher, da der a64 doch wirklich besser war. ;)

mfg deep

Intel hat im Moment die Nase vorne, ist doch klar. Wer in zukunft vorne sein wird, kann uns nur die Glaskugel sagen, wenn sie heile wäre.:d

Aber mal im ernst...es ist doch immer das gleiche. Mal ist AMD vorne und mal Intel. Das geht immer so weiter.

Genauso ist es mit nVidia und Ati.;)

@StevensDE

Ich bezweifle das Intel Mitte 2007 bereits 45nm CPU verkaufen wird, denn lauten den beiden letzten inteleigenen Roadmaps war unmissverständlich herauszulesen, dass ein Quad-Core in 45nm nicht vor dem 1. Quartal 2008 erhältlich sein wird. Geht man von der allerletzten Roadmap aus gibt es 2007 noch nicht mal einen Dual-Core in 45nm, wobei die Dual-Cores noch weit bis ins 3. Quartal 2008 in 65nm verkauft werden.

Laut einer von Intel bestätigten Roadmap soll es Mitte 2007 45nm Prozessoren geben. Mir war dies auch neu.

Daher verweise ich auf diese Quelle:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=543601

In dem Update von der PCGH ist es offensichtlich, dass diese Roadmap offiziell von Intel bestätigt ist. Demzufolge sollten spätestens Q3 2007 45nm Prozessoren verfügbar sein.

Woher beziehst du diese Information oder gibt es dafür Quellen?

StevensDE, warum musst du sofort angreifen, wenn andere spekulieren.
Du machst das doch auch.
Da Intel jedoch Mitte 2007 schon 45nm Prozessoren zu bieten hat, stehen die Chancen gut, dass Intel auch Mitte 2007 wenn der K8L kommt die Nase vorne hat.
Woher beziehst du diese Information oder gibt es dafür Quellen, dass der dann schneller ist?
Das zerstört jegliche Diskussion und bringt nur eine ungute Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einer von Intel bestätigten Roadmap soll es Mitte 2007 45nm Prozessoren geben. Mir war dies auch neu.

Daher verweise ich auf diese Quelle:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=543601

In dem Update von der PCGH ist es offensichtlich, dass diese Roadmap offiziell von Intel bestätigt ist. Demzufolge sollten spätestens Q3 2007 45nm Prozessoren verfügbar sein.

Danke SteveDE für den Link, denn genau auf diese Roadmap habe ich meine Aussagen gestützt. Offensichtlich kann nicht nur PCGH Intel Roadmaps nicht lesen/deuten, sondern auch einige Leser nicht oder Intel weiß selbst nicht was sie da in der Roadmap machen/darstellen. Denn der Trennstrich bei 2007 soll wohl eine Jahrestrennung darstellen, wenn nicht, ist die Roadmap noch wager und undurchschaubarer als Intels Aussagen dazu. Auf dem Punkt oder was nun Sache ist bringt es Intel nämlich nicht mal im Update auf PCGH. :shake:

solche Umfragen sind immer total Sinnlos, weil das dann 100% wieder in einem Krieg der AMD/Intel Fanboys endet, zum Glück bin ich Unparteisch :)

wäre besser wenn man diesen Thread closed und abwartet was von Intel/AMD noch kommt, spekulieren ist eh sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
solche Umfragen sind immer total Sinnlos, weil das dann 100% wieder in einem Krieg der AMD/Intel Fanboys endet, zum Glück bin ich Unparteisch :)

wäre besser wenn man diesen Thread closed und abwartet was von Intel/AMD noch kommt, spekulieren ist eh sinnlos...

danke für deinen äusserst hilfreichen beitrag, ich erwarte natürlich eine objektive sichtweise bei dieser umfrage ...

wenn ihr spamen wollt geht ins gigaforum ... diese umfrage is völlig legitim also heult hier nicht rum

Zuletzt bearbeitet:
Danke SteveDE für den Link, denn genau auf diese Roadmap habe ich meine Aussagen gestützt. Offensichtlich kann nicht nur PCGH Intel Roadmaps nicht lesen/deuten, sondern auch einige Leser nicht oder Intel weiß selbst nicht was sie da in der Roadmap machen/darstellen. Denn der Trennstrich bei 2007 soll wohl eine Jahrestrennung darstellen, wenn nicht, ist die Roadmap noch wager und undurchschaubarer als Intels Aussagen dazu. Auf dem Punkt oder was nun Sache ist bringt es Intel nämlich nicht mal im Update auf PCGH. :shake:

Intel hat defintiv einen funktionierenden 45nm Prozessor.
Warum sollte Intel nun 12 Monate warten bis man diesen rausbringt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser im Sommer kommt ist daher schon recht groß.

@ [TLR]Snoopy

Ich spekuliere nicht. Mit den 45nm Prozessoren wird Intel defintiv die Taktraten steigern. Desweiteren werden die Quadcore Prozessoren in erschwingliche Preisregionen kommen.

Da die Core 2 Architektur sehr leistungsfähig ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Intel mit 45nm gegenüber dem K8L mit 65nm die Nase vorne hat.
Natürlich ist das irgendwo eine gewisse Spekulation, da keiner genau weiss wie der K8L gehen wird.

Ich jedoch habe sehr viel über den K8L gelesen. Zumindest viel darüber, was bisher bekannt ist.
Und ich denke nicht wie viele AMD Fanboys, dass der K8L deutlich besser sein wird.

Aufgrund der bekannten Informationen über den K8L gehe ich davon aus, dass AMD damit einen ca. gleichwertig starken Prozessor hat wie Intel mit dem Core 2 Prozessoren.

Für alle die denken, ich wäre ein Intel Fanboy:

Ich habe nichts dagegen wenn AMD im Sommer mit seinem K8L vorne liegt. Im Gegenteil, wenn dies wirklich so sein sollte, würde das mit großer Sicherheit dafür sorgen, dass Intel kräftig die Preise senken wird und das würde mir sehr entgegen kommen ;)

Intel hat defintiv einen funktionierenden 45nm Prozessor.
Warum sollte Intel nun 12 Monate warten bis man diesen rausbringt?

Vielleicht weil Intel sich (diesmal) bewusst ist, dass man "die Rechnung" nicht ohne den Kunden/Markt (und damit was er verlangt/benötigt) machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wird AMD nicht einen erheblichen Vorteil aus der Acquisition von ATI in Zukunft ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hat Intel wohl die Nase vorn. Ich hoffe aber, dass mit dem K8L das Geschäft weiter belebt wird und wir mit weiteren Preissenkungen davon profitieren ;).

MfG

Der Schachzug mit ATI war doch super von AMD, jetzt können sie bald, genau wie Intel, eine gesamte Plattform anbieten, also Prozzi, Chipsatz und Grafik aus einer Hand. Das ist für den OEM-Markt ungemein wichtig. Die euronen werden ja nicht mit uns, sondern mit Firmen gemacht, und da war halt bisher Intel alleine. Hat ja schon angefangen, siehe Dell.

naja, mal sehen wie weit es noch kommt, ich würde mich nicht wundern wenn sich Intel/Nvidia irgendwann zusammenschliessen, ne komische Vorstellung aber möglich ist es ^^

also einmal sage ich das zurzeit Intel besser ist, jedoch nur wenn man bereit ist >160€ für ne CPU auszugeben, alles drunter würde ich immernoch auf AMD setzen, da dort ja uach gute boards billiger sind!

AMD wird sich meiner meinung nach aber auch wieder was nur leistung angeht im sommer wieder vor Intel setzen! zum einen durch den K8L zum anderen kann man dann sogar 8 kerne in einem system betreiben(4x4) was sowieso overkill ist, da ja dann sogar der QUAD für alles zu gut sein wird :fresse: jedoch sollte man auch bedenken das Kerne alleine nichts bringen wenn die software nicht langsam die gleiche entwicklung einschreitet!

Der Schachzug mit ATI war doch super von AMD, jetzt können sie bald, genau wie Intel, eine gesamte Plattform anbieten, also Prozzi, Chipsatz und Grafik aus einer Hand. Das ist für den OEM-Markt ungemein wichtig. Die euronen werden ja nicht mit uns, sondern mit Firmen gemacht, und da war halt bisher Intel alleine. Hat ja schon angefangen, siehe Dell.

Das ist richtig nur ist es fraglich wann AMD es schafft die OEM-Versionen auf den Markt bringt, oder weiss da jmd schon mehr.

gute Absatzzahlen am OEM-Markt -> mehr umsatz/gewinne für AMD // Intel verliert Marktanteile -> mehr Investitionmittel für AMD usw ...

wär natürlich klasse für AMD 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen;)

ich finde solche diskussionene sinnlos. man merkt sofort, wer intel oder wer amd bevorzugt.
im moment ist intel klar vorn. meiner meinung wird intel auch in naher zukunft vorne sein. aber was alles über anfang/mitte 2008 hinausgeht kann doch nun wirklich keiner voraussagen. und vielleicht ist der k8l ein überflieger, oder 45 nm von intel?
wer weiß das schon. ich denke mal vom am2 hat sich amd auch mehr versprochen.
aber ich denke, dass amd in zukunft mehr gas geben muß und wird.
so eine situation wie jetzt, kleines amd mit schwächeren prozis gegen chip gigant mit riesen budget intel, ist wohl auch nicht einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh