[Kaufberatung] Intel NUC, AsRock DeskMini was ist die passende Lösung für mich?

WoffeLL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
132
Meine aktuelle Lage:

Ich besitze einen großen Tower PC mit einem Ryzen 1600 und ner R9 290. Den benutze ich für alles. Da ich aber immer weniger zocke und wenn, dann nur noch League of Legends, brauche ich quasi keine GPU Power mehr, außer zum Video rendern.

Nun zu meinem Plan:

Ich hätte gerne einen Laptop um flexibel daran arbeiten zu können, dieser soll Linux als OS haben. Er soll ausschließlich zum arbeiten (meist Webapplikationen, viele Tabs im Browser, bisschen Video+Fotobearbeitung)

Dann hätte ich gerne noch einen kleinen Rechner in Form eines NUCs etc. Welcher Windows und MacOS draufinstallliert haben soll.
Dieser PC soll dann für
A: Media Streaming an Fernseher und co
B: Windows / Mac Only Applications sein.
C: "Server" auf den ich per RDP/VNC zugreifen kann, um vom Laptop aus auf Windows / MacOS Zugriff zu haben.

Nun zu meiner Frage, kann ich per RDP/VNC eine ausreichend gute Verbindung herstellen, um darüber Videos in FinalCut, Premiere Pro oder Davinci Resolve bearbeiten zu können? Wenn ja brauche ich keinen allzu starken Laptop. Wenn nein kann der HTPC schwächer sein und der Laptop stärker. Was ist hier die bessere Lösung?

Gaming fällt wie bereits nahezu flach und wenn sollte League of Legends auf dem stärkeren der beiden Geräte laufen.
Ich dachte bei einem Laptop entweder einen richtig billigen ca 200-300€ oder halt mittelklasse mit i5 8250u und MX130 für ca 600€
NUC oder Asrock Deskmini, was ist besser und günstiger für mein Vorhaben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Windows und Mac" ? Da ist die Auswahl klein, das kann nur der Mac (Mini).

RDP und VNC sind für Video nicht geeignet. Das einzige (mir bekannte) Remote-Desktop-Tool, das Videos darstellen kann ist Anydesk, zumindest im Browser. Ob das zum Editieren / Fullscreen auch reicht, müsstest Du testen. Hängt wohl auch von der eingesetzten Hardware ab.

Fernzugriff im Netzwerk

Anydesk ist mit € 9.- pro Monat nicht gerade billig.
 
"Windows und Mac" ? Da ist die Auswahl klein, das kann nur der Mac (Mini).

RDP und VNC sind für Video nicht geeignet. Das einzige (mir bekannte) Remote-Desktop-Tool, das Videos darstellen kann ist Anydesk, zumindest im Browser. Ob das zum Editieren / Fullscreen auch reicht, müsstest Du testen. Hängt wohl auch von der eingesetzten Hardware ab.

Fernzugriff im Netzwerk

Anydesk ist mit € 9.- pro Monat nicht gerade billig.

Habe bei den NUCs gesehen, dass diese sehr leicht Hackintosh fähig sind. Daher wäre das meine Idee.
Wäre für mich aber aktuell kein Dealbreaker, wenn kein MacOS liefe
 
ok, Hackintosh existiert auch. Ich bin in der Welt nicht zu Hause.
 
The $450 You Wish Apple Sold - YouTube

Can We Build a Better Mac Mini? - YouTube

Du kannst jeden Intel NUC quasi in einen Hackintosh verwandeln. Gerade für Final Cut Pro, auf das die meisten Youtuber schwören, läuft nur auf Macs und auf den "billigen" Hackintoshs astrein. Wichtig ist vor allem die integrierte Intel-Grafikeinheit, die in FinalCutPro exzellente Arbeit leistet.

Mittels Bootloader könnte man auch Windows "daneben" installieren. Da sollte man aber besser zu einem größeren NUC greifen, der M.2 für die Hackintosh-SSD und SATA für eine normale Windows-SSD bietet. Ich würde Windows und MacOS immer physisch trennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh