Intel ME Firmware flashen

user31085

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider ist über Intel ME wenig zu finden.

Ich habe eine Frage zum Flashen. Wenn z.B. in meinem BIOS vom Hersteller die Intel ME Version 11.8.50.3399 enthalten ist, könnte ich dann nicht einfach die 11.8.55.3510 oder eine höhere 11.8.xx Version flashen?

Hat man davon irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ist es aufgrund von Sicherheitsupdates sogar nicht zu empfehlen? Oder kann es zu Problemen kommen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das schon gemacht wegen des Sicherheitsaspekts. Oftmals stellen die Mainboard-Hersteller mit ihren Bios-Updates keine Intel Management Engine Updates zur Verfügung oder gar keine Bios-Updates mehr. Also kannst du nur die Sicherheitsupdates von Intel direkt einpflegen. Bei ME kannst du das unter Windows bewerkstelligen. HIER steht alles was du beachten musst + Updates. Dabei auf die richtige Version für deinen Chipsatz achten.

Wenn du Langeweile hast, kannst du dich auch in deren Forum an UBU(Biosmodding) heranwagen:fresse:! Mit UBU kannst du die einzelnen Biosmodule aktuallisieren und Meltron und Spectre Patches einpflegen(y).

Danke für den Tipp. Hab ich sogar gemacht und läuft top. Hab ein MSI Gerät und neben der Intel ME Firmware auch den Microcode, die VBIOS und NVMe Treiber aktualisiert.

Schade, dass die Hersteller das nicht hinbekommen ein aktuelles BIOS zu liefern und mach sich selbst ein backen muss. Bin verwundert wie einfach das alles war....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh