Intel Matrix RAID: Was passiert mit RAID 1 bei Plattenverlust?

Merkor

Enthusiast
Ich habe vor, mir ein RAID 0 für Windows, Anwendungen & Spiele und ein RAID 1 für alle wichtigen Daten einzurichten. Mit der Intel Matrix Storage Technologie funktioniert das ja auf nur 2 Platten.

Dazu eine Frage:

Angenommen, eine Platte geht über den Jordan: Wie komme ich dann am geschicktesten an meine Daten, die auf der RAID 1 Platte stehen? Kann ich das RAID 0 Array mit einer neuen Platte wieder einrichten, Windows darauf installieren und das RAID 1 Array bleibt erhalten?

Oder ist bei Einrichtung des RAID 0 auch das RAID 1 wieder zerstört? Denn es ist ja die Frage, ob ich dann von der noch funktionierenden Platte die Daten sichern muss, bevor ich wieder neu mit RAID 0 & 1 starten kann?

Wenn das RAID BIOS das RAID 1 rebuildet (kann es das?), müsste ich doch auf dem verbleibenden Platz das RAID 0 wieder einrichten und wieder Windows installieren können, oder?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh