Intel Matrix Raid mit VISTA ohne Diskette

Fexxx1

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir bei Selbstversuchen das System komplett zerschossen habe, frage ich doch lieber Euch :d.

Also habe ein Asus P5B Deluxe-Wifi und 2 gleiche SATA Festplatten. Wenn ich im Bios IDE -> Raid einstelle bootet mein (bis gestern) bestehendes Vista nicht mehr -> Bluescreen, obwohl es ja möglich sein soll RAID 0/1 im nachinein mit dem Intel Storemanger anlegen zu lassen.

Ok, dachte ich mir, dann halt von Grund auf neu. Im Bootmenü und im (STRG-I) Raid Menü alles eingestellt und versucht Vista zu installieren, dieses zeigt mir die Platten dann zwar an, aber ich kann nicht darauf installieren, da sie laut Vista die Installationskriterien nicht erfüllen - mmh zefix. Laut Berichten im Internet hat Vista eigenlich die Treiber dafür an Board, weil installieren kann ich sie nicht da ich kein Diskerttenlaufwerk habe und es sonst keine Chance gibt die Treiber anders als in Form einer EXE runterzuladen - gibts doch ned?

Vielen Dank Euch!

VG
Fxxxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch auf der Intel seite ein Disketten treiber. Auserdem kann Vix sta auch den Treiber von der CD holen.

Da du ein ASUS hast ist der treiber in x64 version auf der CD drauf. Vix sta kann zwar den Treiber lesen, in wieweit der funktioniert keine Ahnung.

Die Datei auf der Intel seite zur Erstellung einer Disk heißt f6flpy64.zip .

Einfach mal bei einem Kollegen diese Disk erstellen und die Daten auf eine CD brennen. Dann hast du die für immer sicher. Das Updaten kannst du dann immer noch machen wenn das Vixa steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ASUS CD habe ich schon durchforsten lassen OHNE Erfolg. Kenne ehrlich gesagt keinen, der noch ein Diskettenlaufwerk hat, warum macht es einem Intel denn so schwer? ;(

PS: Du meinst auf der VISTA CD müsste noch der Treiber sein, wenn ja wo und warum holt er sich den nicht selbst?

Die EXE-en kannst Du in der Regel mit WinZIP oder WinRAR problemlos entpacken. Den entpackten Kram packst Du dann auf einen USB-Stick... Du brauchst bei VISTA keine Floppy mehr, das nimmt auch nen USB-Stick.

Hatte ich auch schon probiert, aber weder 7Zip noch Winrar können die EXE entpacken -> unsupported File ...

Gehe einfach fals im mom der Intel Matrix zeugs installiert ist einfach unter

C:\programe\intel\intelmatirx.....\

dort findest du ein driver oder driver64 ordner.

einfach diese dateien auf ein stick kopieren, vorsich, nicht den ordner sondern nur die dateien.

Und dann kannst du ohne weiteres wenn du beim Setup im menü bist wo die Platten antezeigt werden den Treiber nachträglich reinlanden und schon funtzt alles wie es soll.

öh, ich kanns ja nicht installieren ohne vorher raid einzustellen, da die installation mit dem hinweis in vista abricht -> kein Raid vorhanden. Wenn ich es aber im Bios einstelle bootet Vista nicht mehr :/. Kann hier jemand dein Treiber einstellen oder per PM schicken, das wäre sehr nett. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh