Intel Kühlkörper sitzt locker?

Fragensteller

Neuling
Hallo

Habe seit langem mal wieder einen Rechner zusammengebastelt und habe nun eine Frage.

Es handelt sich um einen Celeron D auf einem Sockel 775. Auf diesen Celeron wollte ich nun einen gerade rumliegenden original Intel Kühlkörper samt Lüfter draufbauen.
Der Kühler ist neu und für einen Pentium D gedacht.

Ich bin genau nach der Videoanleitung von Intel vorgegangen und es hat auch genau so geklappt.

Wie gesagt, ich habe lange nicht an Rechnern gefrickelt und ich kenne es noch von früher so, daß so ein Kühlkörper richtig auf den Prozessor geknallt wurde. Da brauchte mann Kraft zu befestigen, und wenn er drauf war hat sich nix mehr bewegt.

Bei meinem aktuellen System allerdings kann ich den Kühlkörper leicht (minimal) drehen. Ist das jetzt normal oder sollte auch auf einem aktuellen System der Kühlkörper bombenfest sitzen?

Das System läuft auch, aber ich wollte vor längerem Gebrauch noch einmal sichergehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Befestigung über PushPins wies ja auch bei dem Boxed der Fall ist ist nie so wirklich Bombenfest. Die Pins haben zwar schon ein wenig Kraft und das reicht wohl auch für einen brauchbaren Anpressdruck, aber leicht kippeln oder verdrehen geht bei meinen auch noch. Ich denke mal das lässt sich durch die Funktionsweise dieser Pushpins auch gar nicht verhindern.
Bei den DIngern muss man eben immer nur drauf achten, dass Sie in "Nullstellung" gedreht sind, bevor man die Pins eindrückt und dass sie dann einrasten.

Danke für die schnelle Antwort.

Dies führt aber gleich zur nächsten Frage. :rolleyes:

Ich habe von dem (neuen) Intel Box Kühler das Wärmeleitpad entfernt, da es verschmutzt war, und normale weisse (Silikon?) Wärmeleitpaste auf dem Prozessor verteilt. Ich habe so dünn wie möglich verteilt, und den Fleck ca. so groß wie das Wärmeleitpad gehalten (welches ja scheinbar nicht den gesamten Heatspreader bedeckt).

Kann ich das so lassen, oder empfiehlt es sich doch ein Wärmeleitpad nachzukaufen? :confused:

Ich meine macht das irgendeinen Unterschied mit dieser Art der Lüfterbefestigung?

lass die Finger vom Pad......kühlt weniger verbindet sich fast mit CPU

arctic ceramique

Lese mal die Temps der CPU aus, und wenn die i.O sind, ist doch alles in Butter da du alles gut montiert hast.

Achja... und Willkommen bei Uns, im Luxx :wink:

Die Boxed Kühler von Intel haben kein Pad drauf, sonst könnstest du das nicht einfach wegwischen. Das ist einfach nur fertig aufgetragene Paste.
Also wenn du mit den Temps zufrieden bist würd ichs so lassen, ansonsten ne brauchbare Paste kaufen, z.B. Arctic Cermique.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh