[Kaufberatung] Intel Ivy Bridge und DDR3-1866L / DDR3-2133L ?

tebo2711

Neuling
Hallo!

hat jemand Erfahrungen mit Intel Ivy Bridge, z.B. (am Besten) im ThinkPad X230 mit

Intel® Core™ i7-3520M (2.90 GHz, 4MB L3, 1600MHz FSB)
oder
Intel® Core™ i5-3320M (2.60 GHz, 3MB L3, 1600MHz FSB)

im Betrieb mit

DDR3L PC3-14900S (DDR3-1866L, 1866 MHz, 1.35 V) SODIMM
oder
DDR3L PC3-17000S (DDR3-2133L, 2133 MHz, 1.35 V) SODIMM

anstelle der sonst üblichen

DDR3 PC3-12800S (DDR3-1600, 1600 MHz, 1.50 V) SODIMM ?

Habe hier und hier von Usern gelesen die von höheren Geschwindigkeiten schwärmen und mich gewundert ob das sein kann. :hmm:
DDR3 Low Voltage sollte auch länger Batterie geben, und höheren Wiederverkaufswert?

(entfernt)

Danke Euch im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufgesuche außerhalb des Marktplatzes sind hier im Forum nicht erlaubt, also bitte entferne den Absatz (sonst muss ich den ganzen Thread entsorgen).

Generell kann Ivy Bridge mit DDR3L / PC3L Modulen verwendet werden. Wenn diese vom Mainboard/BIOS richtig erkannt/unterstützt werden laufen sie mit 1.35V, sonst werden sie mit 1.5V betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das sein. Die Beiträge lesen sich so, als hatten die User da ab Werk nur einen Riegel drin, also Single Channel, bei 1600MHz. Dual Channel allein bringt einen massiven Boost. Sofern das Bios 1866/2133MHz auch anbietet, bringt das jeweils auch nochmal ein paar Prozent.

Ich wage die Frage in den Raum: Wieso noch so ein altes Gerät kaufen?

Kaufgesuche außerhalb des Marktplatzes sind hier im Forum nicht erlaubt
Entschuldigung, habe den Absatz entfernt (wollte meine Marktplatz-Wartezeit etwas verkürzen). Und Danke!

Dual Channel allein bringt einen massiven Boost. Sofern das Bios 1866/2133MHz auch anbietet, bringt das jeweils auch nochmal ein paar Prozent.
Dual Channel will ich auf jeden Fall, ob das Bios 1866/2133MHz auch anbietet weis ich leider nicht. Auch Wikipedia schreibt nur 1600MHz. Das RAM wäre hauptsächlch um ein paar ältere Spiele (z.B. CS:GO) schneller zumachen. Danke auch.

Ich wage die Frage in den Raum: Wieso noch so ein altes Gerät kaufen?
X230 hat sehr gute coreboot-Unterstützung, ist noch relativ schnell und günstig und hat bereits USB 3.0. Ich brauche kein Schnelleres und möchte hauptsächlich zeichnen und so.

Im schlimmsten Fall würde ich dann nicht mal von Low Voltage profitieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh