Intel i7-4790K Core in Corsair Carbide Series Air 540 Wasserkühlen (Anfänger)

phoenic

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mich zwar schon den ganzen Tag versucht in dieses Thema einzulesen aber habe letzden endes von Wasserkühlung so viel Ahnung wie ein Hund vom Reiten.

Bisher benutzte ich immer so fertige CPU Kühler wie das hier z.B: "NZXT Kraken X61 Wasserkühlung 280mm" womit ich im Übrigen total unzufrieden bin. Nicht nur, dass ich so gut wie keinen Unterschied zu nem guten Luftkühler merke, ist sie mir "vielmehr die Pumpengeräusche" entscheidend zu laut.

Ich möchte es nun wagen und mir mal was halbwegs Anständiges mittels eurer Hilfe zusammen stellen um dann ein leiseres, gut gekühltes System auf dem Tisch stehen zu haben.

Was ist mir wichtig:

• Es muss nun nicht „EXTREM SILENT“ sein, allerdings möchte ich nicht durch ständiges geglucker bzw. Pumpgeräusche genervt werden. Dann könnte ich gleich auf nen guten Luftkühler mit Silent Lüfter bleiben.
• Vorerst nur eine CPU Kühlung jedoch die Option nachdem ich Erfahrung gesammelt habe, das System weiter ausbauen zu können.
• Saubere und schön anzusehende Verarbeitung im Gehäuse.

Was habe ich verbaut:

• Prozessor: Intel i7-4790K Core Prozessor
• Mainboard: Sabertooth Z97 Mark S
• Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
• Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 980
• Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
• Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Gehäuse: Corsair Carbide Series Schwarz Air 540 High Airflow Mid PC Gehäuse
Sollte das Gehäuse wirklich Probleme bereiten, wäre ich auch bereit, hier ein anderes zu wählen.

Das wichtigste wie immer, das liebe Budget: Ich habe mir 400€ vorgestellt. Sollte ich ein anderes Gehäuse benötigen, würde ich das noch mal als Zusatz oben drauf packen.

Ich merke einfach, das dieses Thema, trotz vieler Thread's die ich hier schon gesehen habe, sehr komplex und individuell gestaltet ist. Ich habe das Gefühl, wenn ich nun einfach einkaufe, zahl ich 3 mal und hab immer noch nichts richtig gemacht. Wäre super, wenn ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

Liebe grüße
Phoenic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh