• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

intel i7 3970x hält turbo nicht

flyingcircus

Experte
hallo

und zwar habe ich einen i7 3970x extreme. dieser hat ja normal 3,5 ghz und im Turbo Modus 4 ghz.

mein Problem ist, das wenn ich prime anmache, er kurz die 4ghz auf allen 12 kernen (ht) hat, dann aber immer zwischen 3,6 und 3.7 ghz rum pendelt.

warum macht er das?

kenne das nur das er das macht wenn er zu heiß wird, das er dann runter geht. aber temp Problem habe ich nichts.

das bios ist alles normal eingestellt, Mainboard ist das rampage 4 extreme.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zu dieser Uhrzeit nicht 100% sicher ob das auch für die Extreme-Editions gilt.. aber normalerweise ist der Turbo gestaffelt, je nachdem wieviele Kerne ausgelastet sind.
4Ghz gibts dann nur bei 1-2 Kernen Vollast, bei 3-4 gibts nur 3.8Ghz bei 6 kernen dann nur noch 3.6... oder so ähnlich.

Ist also normales Verhalten. Kannst du aber in der Regel im Bios ändern. Manche erlauben es sogar konkret die Turbostufen einzustellen. Ansonsten normales OC über den Multiplikator.

Und schön in der Sig auf dicke Hose machen :heuldoch:

cpu --- intel i7 3970x (extreme) @ 4,7ghz

MfG

hat mit dicker hose nichts zu tun

in nen anderen post habe ich beschrieben, das ich probleme habe wo ich noch höher gegangen bin, und seit dem läuft das nicht mehr. darum der weg erstmal zurück auf normal

aber ich lasse dich gerne in deinen träumen ;-) *lach* :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh