Intel i5 3570 Temperaturen okay? (Prime95)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlonfle

Neuling
Hallo Leute,

ich habe gerade an meinem Scythe Katana 4 CPU Kühler den sehr lauten Lüftermotor gegen einen anderen getauscht. Genauer gesagt, gegen den "Noctua NF B9 PWM"

https://geizhals.at/de/noctua-nf-b9-pwm-14350045-a717568.html

Dieser dreht mit seiner "Silent Funktion" nur noch auf ~ 1300rpm statt den eigentlichen 2500rpm des Scythe Lüfters.
Das ist ja schon ganz ein ganz schöner Sprung, weshalb ich mir nun Gedanken mache, ob die Kühlleistung bedingt durch die geringere Drehzahl vielleicht nicht ausreicht. Ich habe jetzt mal Prime95 ca. ne Stunde lang laufen lassen und die Temperatur befindet sich durchschnittlich bei 70° Celsius und maximal bei 75° Celsius. Im Idle schwankt die Temperatur zwischen 38° und 43° Celsius. Mit dem Scythe Lüfter hatte ich im Idle auch immer so 38°. Einem Stresstest habe ich den Scythe Lüfter allerdings nicht unterzogen.

Was meint ihr, sind die Temperaturen mit dem neuen Lüfter wohl in Ordnung, oder eher nicht? Prime95 beansprucht die CPU ja schon deutlich mehr, als die meisten anderen Anwendungen/ Spiele die ich im Alltag nutze.

Danke schonmal für jede Antwort!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh