Intel i5 3550 interne Grafik funktioniert nicht

ilovebytes

Urgestein
Hallo Jungs,

ist es möglich das bei beinem I5 3550 die intere Grafikeinheit kaputt ist und der rest problemlos funktioniert.

Hintergrund ein Kumpel hat sich einen neuen Billig Office Pc zusammengebaut eben mit dem 3550 und einem Asrock H61 Pro BTC und das Ding gibt nur ein Bild von sich, wenn eine 660 zusätzlich als Grafikkarte eingebaut ist.

Ansonsten bleibt das ganze mit 5 kurzen Piepsern vom Bios schwarz.

unter Prime läuft die Cpu problemlos 2 Stunden unter Full Load übertaktet ist ohnehin nichts.

die ansonsten im Bios üblichen Einstellungsmöglichkeiten für die interne Grafik sind auch nicht vorhanden - also mann kann nicht auswählen ob die interne oder externe Grafik zuerst verwendet werden soll.

Das Board kann aber defintiv mit interner Grafik umgehen, es hat einen HDMI und Vga ausgang, auch das Bios ist das neuste wobei laut Asrock Homepage ohnehin alle Biose diese Boards mit Ivy Bridge kompatibel sind.

Laut Verpackung, CPU Aufdruck und CPU-Z ist es auch wirklich eine 3550 und kein 3550p der keine Grafikeinheit hat

Es kann also nur das Board oder die Cpu defekt sein - wobei ich noch nie den Fall hatte das die Grafikeinheit einer Core CPu kaputt war und Prime trotzdem problemlos lief - oder kommt das doch vor und ich weiß nur nichts davon.

wenn sonst noch einer einen Tipp hat, ansonsten organisieren wir gerade eine andere Ivy Bridge cpu wo die interne Grafik definitv geht und probieren die mal in dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte da bleibt nur ein Test mit einem anderen Mainbaord. Ansonsten wüsste ich auch nicht wie man das testen könnte....

BIOS Update mal gemacht? Geht bei den Boards sofern ich mich noch erinnere sogar über das BIOS direkt wenn man LAN hat. Danach sollte ein auswählen welche Grafikeinheit man verwendet möglich sein. VGA und HDMI getestet?

bios update ist nicht möglich das das neuste Bios bereits am Board ist, Bios reset haben wir gemacht. Hat bis jetzt alles nichts gebracht.
Trotzdem kein auswählen der primären Grafikeinheit im Bios möglich.

Angeschlossen haben wir sowohl an Vga als auch an HDMI, Cpu sitz perfekt im Sockel auch Pins im Sockel sind alle perfekt. Wie gesagt es läuft ja alles mit externe Grafikkarte nur mit der internen Grafikeinheit rührt sich nix.

UNd Prime läuft auch problemlos - ich bin echt überfragt - ich hoffe wir können eine andere Cpu und Board zum testen auftreiben, mir fällt auch nix mehr anderes ein was man noch probieren könnte. Memtest bringt auch keine Fehler.

mach mal im Bios "Load Bios Defaults" und dann die 660raus, und neustart! (Achtung, Bios darf nicht nach safe settings neu starten mit der 660, musst du dann Hard Killen!)
es muss natürlich dann auch ein Monitor angeschlossen sein!

auch diese Prozedur haben wir schon 3mal hinter uns, bringt leider nichts egal ob im Bios Einstellungen gemacht wurden oder nach Load Bios Defaults (mit Power Schalter am Netzteil also Hard Kill) sobald die 660 raus kommt bleibt alles schwarz ( nur die Lüfter laufen) und es piept 5x - es kommt auch kein Bios mehr.

Sobald die 660 dann wieder drinn ist läuft wieder alles, das 5 mal kurz piepen würde ja bei Ami Bios auf einen Fehler mit der CPU bzw Grafikeinheit hindeuten, allerdings warum läuft die CPU dann stabil mit Prime ohne Fehler.

Ausser es ist wirklich möglich das die Grafikeinheit einer Core I Cpu kaputt sein kann und der Rest problemlos läuft ?? hatte jemand schon so einen Fall ?

Möglich ist alles. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Board liegt höher als bei der CPU. Eine defekte CPU ist tatsächlich eine absolute Seltenheit, Boards gehen öfters mal kaputt. Die einzige Alternative wäre, du hast keinen i5 3550 sondern einen i5 3350P, denn der hat keine IGP.

nein sowohl auf der schachtel steht als auch auf dem heatspreader steht 3550 und auch cpu-z zeigt mir einen 3550 ohne P, also defintiv kein 3350p - denn daran hatte ich auch schon gedacht, das wäre natürlich die naheliegendste Lösung gewesen

Wie gesagt, ich würde eher auf das Board denn auf die CPU tippen. Schäden müssen nicht zwangsweise sichtbar sein, eigentlich sieht man die Defekte auf einem Board in den seltensten Fällen optisch.

Schau doch mal die ganzen Pins am Sockel penibelst an ob einer nicht verbogen ist.
Da gibt es die wildesten Stories das nicht alle PCIe Slot, Ram-Bänke und Co funktionieren und dann war es ein leicht verbogener Pin im Sockel. Sollte was verbogen sein, Taschenlampe, Lumpe und Pinzette/Haarnadel + ruhige Hand und das Problem ist schnell gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben schon mit Taschenlampe und Lupe den Sockel nicht nur sprichwörtlich unter die Lupe genommen und da ist alles in Ordnung, für morgen haben wir einen 3570 zum Testen organisiert - dann schauen wir weiter... wobei ich tippe eigentlich auf ein ein DOA vom Board.

danke aber für eure zahlreichen Vorschläge :)

Dann weis ich auch nicht weiter, sonst wurden alle Vorschläge losgelassen.
Und so banale Sachen wie IGP im Bios erst zu aktivieren, sowas braucht man bei dir nicht erwähnen vermut ich mal ^^

hehe danke du ich bin für jeden Vorschlag offen, denn manchmal ist man irgendwie Betriebsblind und sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, leider lässt sich die interne Graphikeinheit eben nirgends einstellen und aktivieren.

Aber jetzt haben wir ja einen 3570 wo wir wissen das der auf einem anderen Board definitv mit interner Grafik funktioniert und am Nachmittag werden wir dann mal testen wies mit dem H61 ausschaut

ja da waren wir natürlich auch drinnen und da konnte man eben nicht auf onboard Grafik umstellen ;)

Das Board ist wie wir uns gedacht haben und was ja auch die meisten hier vermutet haben defintiv kaputt.

wir haben gestern den 3570 eingebaut, der auf nem anderen Board einwandfrei läuft und da ging die Cpu interne Grafikeinheit auch nicht, zur Sicherheit haben wir dann auch noch die 3550 auf dem Board getestet, wo der 3570 läuft und siehe da dort lief die interne Grafik ohne Probleme.

Also RMA ist schon am laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh