• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel HD Graphics 4400 - Maximale Auflösung HDMI 1920x1080 oder geht da noch mehr?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119441
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119441

Guest
Hallo,

ein neuer Monitorkauf steht an. Ich möchte mir einen 27" mit einer Auflösung von 2560x1440 gönnen.

Die Frage ist nur: Packt diese Auflösung meine Intel HD Graphics 4400 (Intel Core i3-4160) über den HDMI-Anschluss?

Aus den Intel Specs werde ich nicht schlau:
https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics

Bei einer Googlesuche konnte ich keine eindeutige Aussage finden (Mal: "geht nur über DisplayPort" über "bei manueller Einstelung sollte es gehen" bis "diese Frage hat noch keine Antwort").

Im HDMI-Wikipediaartikel (High Definition Multimedia Interface) finde ich die Aussage:
"... maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden ... Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" ... erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos."

Im Inteltreiber könnte ich Auflösung und Hz manuell einstellen ... aber funktioniert der Spaß dann auch problemlos?

Hat hier jemand schon Praxiserfahrungen sammeln können?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, dass das vom Treiber abhängig ist.
Die 4400er IGP kann definitv höhere Auflösungen als Full HD.
Und normalerweise sollte das auch über HDMI realisierbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh