- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x3D
- Mainboard
- ASUS ProArt B550 Creator
- Kühler
- ::temp:: Corsair Nautilus 360 RS
- Speicher
- HyperX 64GB DDR4-3466 (KHX3466C16D4/16GX)
- Grafikprozessor
- XFX RX9070XT Mercury OC
- Display
- GIGABYTE M34WQ 34" 21:9
- SSD
- 3x 2 TB NVMe SSDs
- Soundkarte
- Creative Soundblaster Z
- Gehäuse
- ::temp:: NZXT FLow 2024
- Netzteil
- Seasonic PRIME Ultra Titanium 1000W
- Keyboard
- Keychron K8 pro
- Mouse
- VXE MAD R major
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Sonstiges
- Team Fuji
- Internet
- ▼1000 Mbit/ ▲50Mbit/s
Hallo,
derzeit steht bei mir die Planung eines HTPCs an.
Zudem säume ich das Pferd von hinten auf, da ich das Gehäuse "quasi" schon habe.
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD (allerdings nur HD ready mit 1920x1080 px Eingang)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2x 2GB DDR3 RAM (normaler und S0-DIMM), kleine SSD und erstmal eine 320-GB-2.5"-HDD
Geplante Anschaffungen: Board + CPU, WLAN-Stick (oder Onboard)
Sonstige Anmerkungen: XBMC (eventuell auch openELEC)
Preis: 150 bis 200 Euro für CPU + Board
Ich bin sehr günstig an ein geeigneteres Gehäuse gekommen!
Gehäuse ist das Impactics C3LH-B samt Netzteil samt Kühlungsset für Zotac-Boards.
Demnach ist klar, dass es ein Intel-System wird.
Alter Stand:

In das Q5i kann man auch statt den USB-Anschlüssen einen Einschub für Slot-In-Laufwerke verbauen (DVD-Laufwerk vorhanden).
Beide haben schon ein 120W-Pico-PSU verbaut und ein externes Netzteil (AC-DC-Adapter) wird mitgeliefert.
Hauptsächlich möchte ich HD-Inhalte von der HDD abspielen oder von externen Laufwerken abspielen bzw. über WLAN streamen. Beide Plattformen traue ich es zu, diese Aufgabe zu meistern. Da ich den TV in den nächsten zwei Jahren nicht wechseln werde, kommt 3D nicht für mich in frage.
Meine Sorge ist eher die Wärmeentwicklung.
Kühler hätte ich einen Samuel17 da und ein Noctua NH-L12, wobei der sowieso zu hoch sein sollte. Andererseits kaufe ich mir auch einen anderen Kühler. Lohnt es sich die Entscheidung jetzt zufällen oder sollte ich lieber Ivy-Bridge abwarten? Wobei noch offen ist, ob eine 35-W-CPU gleich von Anfang an kommt, oder?
Oder könnte man auch zum G530 greifen und versuchen jenen weiter in der Spannung zu senken? Eventuell auch den Takt auf 2GHz herunterfahren?
derzeit steht bei mir die Planung eines HTPCs an.
Zudem säume ich das Pferd von hinten auf, da ich das Gehäuse "quasi" schon habe.
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD (allerdings nur HD ready mit 1920x1080 px Eingang)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2x 2GB DDR3 RAM (normaler und S0-DIMM), kleine SSD und erstmal eine 320-GB-2.5"-HDD
Geplante Anschaffungen: Board + CPU, WLAN-Stick (oder Onboard)
Sonstige Anmerkungen: XBMC (eventuell auch openELEC)
Preis: 150 bis 200 Euro für CPU + Board
Ich bin sehr günstig an ein geeigneteres Gehäuse gekommen!

Gehäuse ist das Impactics C3LH-B samt Netzteil samt Kühlungsset für Zotac-Boards.
Demnach ist klar, dass es ein Intel-System wird.
Alter Stand:

In das Q5i kann man auch statt den USB-Anschlüssen einen Einschub für Slot-In-Laufwerke verbauen (DVD-Laufwerk vorhanden).
Beide haben schon ein 120W-Pico-PSU verbaut und ein externes Netzteil (AC-DC-Adapter) wird mitgeliefert.
Hauptsächlich möchte ich HD-Inhalte von der HDD abspielen oder von externen Laufwerken abspielen bzw. über WLAN streamen. Beide Plattformen traue ich es zu, diese Aufgabe zu meistern. Da ich den TV in den nächsten zwei Jahren nicht wechseln werde, kommt 3D nicht für mich in frage.
Meine Sorge ist eher die Wärmeentwicklung.
Kühler hätte ich einen Samuel17 da und ein Noctua NH-L12, wobei der sowieso zu hoch sein sollte. Andererseits kaufe ich mir auch einen anderen Kühler. Lohnt es sich die Entscheidung jetzt zufällen oder sollte ich lieber Ivy-Bridge abwarten? Wobei noch offen ist, ob eine 35-W-CPU gleich von Anfang an kommt, oder?
Oder könnte man auch zum G530 greifen und versuchen jenen weiter in der Spannung zu senken? Eventuell auch den Takt auf 2GHz herunterfahren?
Zuletzt bearbeitet: