[Kaufberatung] Intel G620 oder G530 in Impactics C3LH-B

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

derzeit steht bei mir die Planung eines HTPCs an.

Zudem säume ich das Pferd von hinten auf, da ich das Gehäuse "quasi" schon habe.
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD (allerdings nur HD ready mit 1920x1080 px Eingang)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 2x 2GB DDR3 RAM (normaler und S0-DIMM), kleine SSD und erstmal eine 320-GB-2.5"-HDD
Geplante Anschaffungen: Board + CPU, WLAN-Stick (oder Onboard)
Sonstige Anmerkungen: XBMC (eventuell auch openELEC)
Preis: 150 bis 200 Euro für CPU + Board

Ich bin sehr günstig an ein geeigneteres Gehäuse gekommen! :)
Gehäuse ist das Impactics C3LH-B samt Netzteil samt Kühlungsset für Zotac-Boards.
Demnach ist klar, dass es ein Intel-System wird.

Alter Stand:

In das Q5i kann man auch statt den USB-Anschlüssen einen Einschub für Slot-In-Laufwerke verbauen (DVD-Laufwerk vorhanden).
Beide haben schon ein 120W-Pico-PSU verbaut und ein externes Netzteil (AC-DC-Adapter) wird mitgeliefert.

Hauptsächlich möchte ich HD-Inhalte von der HDD abspielen oder von externen Laufwerken abspielen bzw. über WLAN streamen. Beide Plattformen traue ich es zu, diese Aufgabe zu meistern. Da ich den TV in den nächsten zwei Jahren nicht wechseln werde, kommt 3D nicht für mich in frage.

Meine Sorge ist eher die Wärmeentwicklung.

Kühler hätte ich einen Samuel17 da und ein Noctua NH-L12, wobei der sowieso zu hoch sein sollte. Andererseits kaufe ich mir auch einen anderen Kühler. Lohnt es sich die Entscheidung jetzt zufällen oder sollte ich lieber Ivy-Bridge abwarten? Wobei noch offen ist, ob eine 35-W-CPU gleich von Anfang an kommt, oder?
Oder könnte man auch zum G530 greifen und versuchen jenen weiter in der Spannung zu senken? Eventuell auch den Takt auf 2GHz herunterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ob überhaupt der Boxed Lüfter eines Intels in das Q6i passt, eigentlich bleibt dir da nur ein E350 z.B. mit MSI Mainboard zur Auswahl.
Das Gehäuse ist so flach das ich mich wirklich frage was da reinpassen soll.

Eine Alternativkühler der so flach ist wäre mir nicht bekannt, aber da bist du vllt. noch besser informiert.
Der E350 kann aber kein HD Material abspielen was sich nicht über die GPU beschleunigen lässt.
Wenn man beim rippen der Blurays darauf achtet ist das allerdings kein Problem.... wenn man sie selber rippt! ;)
Die Menüs in XBMC, gerade mit aufwänderigen Skins, sind mit dem E350 auch etwas träge.

Zum Intel kann ich nichts sagen, da ich selber noch keinen hatte außer einem i3... und der wäre von der Abwärme nicht zu empfehlen.

Ich bin mittlwerweile der Meinung, wenn man nicht bereit ist die CPU Temps nahe an Throttle Bereich zu betreiben, in so kleine Gehäuse ohne Heatpipe Technologie keine CPUs über 20Watt TDP verbauen sollte, oder so weit zu untervolten das man in diese Bereiche kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe beide Intel verbaut,

hier die beiden Projekte.
Fertiges Projekt: Ein Mini-PCs mit Sandy

Falls du Fragen hast, die kannst du auch hier stellen. Passiv Kühlung stellt im Prinzip kein Problem dar.

Ich empfehle bei 80% HD-Material ganz klar den Intel Pentium G 620T oder 630T (haben beide 35W TDP). Der AMD E-350 ist einfach Müll. Warum? Beim abspielen von Inhalten die sich auf einen externen Laufwerk befinden, kommt der asthmatische Fusion bereits an seine Grenzen und fängt bei der Wiedergabe an zu ruckeln. Bei mir ist das zum Beispiel mit 10-20 GB großen MKVs auf einen externen USB 3.0 Datengrab der Fall. Schnelles durchblättern durch mehrere hundert Filme und MP3s sorgen ebenso für Bedenkzeit, und auch das switchen im Menü dauert viel zu lange. Selbst browsen ist eine Qual, wenn man wie ich gleichzeitig mehrere Tabs öffnet um diese kurz darauf zu lesen.

Wärmeentwicklung ist beim Intel kein großes Thema, bei der Filmwiedergabe läuft der bei ca. 20-30% Auslastung. Da reicht der Boxed-Lüfter, den man im Bios fest auf eine sehr niedrige Drehzahl einstellt. Auf die Dual-Core auf Ivy-Bridge Basis wirst du dich wohl bis zum Spätsommer gedulden müssen.

Besten Dank für die Antworten! :) Allerdings hat sich die Situation geändert, da ich preiswert an ein Impactics C3LH-B samt Netzteil und Kühlungskit für Zotac-Boards gekommen bin. Daher steht die Wahl eines Intel-Systems quasi fest, da Impactics für ein neues Kühlungsset ordentlich Geld verlangt.

Kühlungstechnisch sind 65-Watt-CPUs kein Problem, sodass ich wohl auf einen G530 oder G620 setzen werde. Wie schon Dunkeltier schon schrieb, werden die Ivy-Bridge-CPUs im Sub-100-Euro-Bereich wohl erst im Sommer / Spätsommer verfügbar werden. So weit wie es mit einem passenden Board geht, werde ich den Stromhunger von der CPU senken.

Da man mit XBMC - soweit ich es im Wiki und einigen anderen Quellen gelesen habe - keine Blu-Ray-Wiedergabe hinbekommt, schaue ich mir noch Media Portal an. Aber gut, das wird erst die nächste Stufe. Als erstes sollte die HW zusammengebaut funktionieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
@patrock:
Da man mit XBMC - soweit ich es im Wiki und einigen anderen Quellen gelesen habe - keine Blu-Ray-Wiedergabe hinbekommt
Doch das geht, unter Windows sogar legal mit externen Playern

Wie schon Dunkeltier schon schrieb, werden die Ivy-Bridge-CPUs im Sub-100-Euro-Bereich wohl erst im Sommer / Spätsommer verfügbar werden
Dennoch würde ich zumindest auf ein IVY Bridge Board setzen, sofern es mit der entsprechenden Kühllösung in dein Gehäuse passt. Dann hast du wenigstens die Chance, den 24p-Bug los zu sein und bessere Upgrade-Möglichkeiten. Die günstige CPU (G530) passt ja auch da drauf.

Du meinst die ganzen Intel Panther Point Boards? Nun ja, im März wollte ich ohnehin nicht vom Zaun brechen, da kann ich auch noch den April abwarten, da hast du Recht.

@XBMC + Blu-Ray: Man kann also Programme wie PowerDVD sinnvoll einbinden (in die XBMC UI)? Gut, dann muss ich mal das Netz durchstöbern.

@patrock84:
Ja, Panther Point Boards, aber die wirklich interessanten kommen wahrscheinlich noch. XBMC Bluray geht auch ohne externen Player, aber nicht legal... legal ist dann PowerDVD oder sowas besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh