Intel E8870 = 512 Prozessoren möglich???????

x16

Neuling
Ich bin gerade auf den Intel Chipsatz E8870 gestoßen. Der Soll laut Datenblatt bis zu 16 Itanium 2 Prozessoren unterstützen. Ferner steht im Datenblatt, dass "wahrscheinlich 512 Prozessoren möglich wären". Wo genau sollen diese Prozessoren denn platziert werden? Selbst 16 passen auf kein Board.

Wenn man sich dann noch diese Zeichnung ansieht, und weiß, dass ein P64H2 2 PCI Ports bereit stellt, dann würde die ganze Konstruktion 32 PCI/PCI-X Port bieten. Genau so die Southbridge (ICH4), ist die dann 4x mal da?

Alles sehr irritierend!

Hier nochmal der Link zum E8870.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht verständlich? 4 Itanium-CPUs sitzen auf einem Board und kommunizieren via System Node Controller (Northbridge) mit sich und dem RAM und bilden so einen Knoten. Der SNC wiederum hängt an dem E8870 aka SPS, der muss auch nicht auf demselben Mainboard sitzen, wie es auch die Slots nicht müssen. Es lassen sich nun nahezu beliebig viele Knoten über den SPS zusammenschalten, ähnlich wie im Netzwerk.

Hi

hm cluster würde ich das noch nicht nennen ;)
im diagram siehst du
eine 8cpu variante was gesehen an der aufteilung für je
4 cpus einen chip benötigst die sich dann mit einem bus
mit bis zu 6,4gbit unterhalten. bis sie die großrechner regionen
damit erreichen wird das glaube noch dauer, zudem setzen
sich ja sehr gut kleine blades im verbund durch als große verbundene
cluster.

lg

Zumal das Ganze im Kern 7 Jahre alt ist ;) Für Blades sind die 4 CPUs in einem Knoten sicher zu groß, in einen 1U-Server bekommt man sie aber rein. Fehlt nur der Interconnect zwischen den einzelnen SPS.

Hi pajaa

soweit ich weiß gibt es blade mit 4cpu unterstützung ;)
und das für intel und amd (ich mach mal keine werbung)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh