Intel E4600 vs. AMD X2 4850e

black-avenger

Enthusiast
Hi,

welche der beiden CPUs ist performanter?
Einsatzbereich wird ein NAS sein, in dem ein Dell Perc 5/i als Controller zum Einsatz kommt.

Und mir stellt sich jetzt die Frage welche der beiden CPUs hierfür wohl performanter ist.
Ich sage gleich vorneweg, ich tendiere zu Intel, da ich die letzten Jahre ausschließlich Intelsysteme hatte und mich damit im Bios auch auskenne, sofern mal Spannungen oder sonst was zu ändern sind, um das System bei möglicher Instabilität stabil zu bekommen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

mfg
black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E4600 ist schneller. Allerdings frage ich mich warum du keinen E5200 kaufen möchtest?

Der E4600 ist schneller. Allerdings frage ich mich warum du keinen E5200 kaufen möchtest?

Ich bin offen.
Der E5200 im Vergleich zum E4600. Unterschied? 45nm hat der E5300 soweit ich das gesehen habe, richtig?
Ist der E5200 ein Core2Duo oder "nur" ein Dual-Core. Wenn zweiteres, wo liegt der Nachteil zum echten Core2Duo?

Das sind alles "echte" Core2Duos.

Der Vorteil des E5x00 ist, dass er etwas höher getaktet, weniger Strom verbraucht und günstiger als ein E4x00 ist.

Zuletzt bearbeitet:
der e5200 ist aber kein vollwertiger core2duo der 45nm reihe, ihm fehlt sse4.

und hw-virtualisierung (VT)
da der e4600 das alles aber auch nicht hat, nimm auf jeden fall den e5200, hat nur vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
und den x24850e kannst du getrost in die tonne stecken... kostet nämlich kaum weniger als der e5200, verbraucht mehr strom als der e8200 und ist langsamer als ein e2140 @ 2.4ghz

Naja, das der so viel mehr bruacht bezweifele ich irgendwie.
Komme mit ner 500er HDD, DVD-Brenner, 4670, 4850 und 4 GB RAM auf ca. 56W im Leerlauf ohne großartig gebastelt zu haben.

Wenn SSE4 richtig ist dann hol liebe eine E7400(kostet ca 100 Euro)-wenn nicht dann eine E5200(kostet ca 60 Euro)-Hat 2,5Ghz und wenn man Oced kommt man in Dual Core Bereich nichts gegen eine E5/7/8xxx CPU ZZ nichts an.

@[TLR]Snoopy

Lange nichts mehr von dir gehört!

Alles OK bei dir?

Immer noch an CSS zocken?

Wenn SSE4 richtig ist dann hol liebe eine E7400(kostet ca 100 Euro)-wenn nicht dann eine E5200(kostet ca 60 Euro)-Hat 2,5Ghz und wenn man Oced kommt man in Dual Core Bereich nichts gegen eine E5/7/8xxx CPU ZZ nichts an.

@[TLR]Snoopy

Lange nichts mehr von dir gehört!

Alles OK bei dir?

Immer noch an CSS zocken?

Naja, ein E8xxx spielt aber auch schon wieder in einer ganz anderen Preisklasse ;).

Hab mich nach aktuellem Stand für ein AMD System rund um den Perc 5/i entschieden, da dieser mit nVidia Chipsätzen wohl sehr gut harmonieren soll. Und nVidia@Intel für einen Server PC, werd ich mir wohl eher nicht antun...
Wir dann wohl ein etwas potenterer X2 oder vllt auch X3 werden, der dann seinen Platz im Server findet.
Aber danke vorerst für die Gegenüberstellungen, wenn ich noch was hab, mede ich mich wieder!

SSE4.1 und Virtualisierung bietet nur die E8xxx Serie. Jeder AMD Athlon/Phenom AM2/+/AM3 bietet auch Virtualisierung.

Wenn wir aber nun die Frage des Fragenden nimmt, muss man sagen in diesem Fall eben den E5200 nehmen.

Hi Glurak100 :wink:

Nein zocke eher ganz selten noch CS:S. Ich zocke generell nur noch selten, habe keine Zeit und wenn ich zeit hätte, dann keine Lust :).

Muss ich hier aufräumen oder bekommen es die Herren selber im Griff?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh