Intel E2160vs AMD 3400+

amdpc

Enthusiast
Hallo,
ich wollt mal wissen ob der Unterschied zwischen meinem Prozzi und nem E2160 sehr groß is.....

MfG:amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der eine hat einen kern und der andere 2 :)

Ist der 3400+ nicht Sockel 754 und taktet @ default mit 2 GHz? Von der Performance wirst du bezogen auf einen Kern im Alltag wahrscheinlich wenig Unterschied merken. Allerdings ist der E2160 ein Dualcore. Dh, wenn mehrere Kerne genutzt werden können, kannst schon grosse Unterschiede merken. Vergleichbar mit dem E2160 wäre der X2 4000+ bzw X2 4050e.

Der Unterschied ist sehr groß da:
- 2 Kerne von sehr vielen Programmen unterstützt werden
- selbst ein Kern des E2160 besser ist, als der 3400+

Ich will den zweiten Kern nicht mehr missen, selbst beim Surfen ist dieser von deutlichem Vorteil, wenn man z.B. eine AV-Software benutzt.

gut zu wissen, danke.

es giebt ja eh kaum benches darüber

MfG:amdpc

und der Intel ist mindestens Doppelt in der Leitung !
Ach was, der ist mindestens 10 mal so schnell. :rolleyes:

@amdpc
Lass dich von solchen Aussagen nicht verunsichern. Nochmal etwas ausführlicher. Die kleineren Core2 haben in etwas 10-15% mehr Leistung pro Takt als der K8. In deinem Fall zwar Sockel 939, aber gegenüber AM2 sind die Unterschiede eher marginal. Dh, für den E2160 mit 1,8 GHz bräuchtest du in etwa einen 2-2,1 GHz K8. Das hängt auch ein bisschen vom System selbst ab. XP, Vista, Linux, 32 Bit, 64 Bit, etc. Letztendlich wirst du zum 3400+ durchschnittlich kaum einen Unterschied merken. Die gibt es erst, wenn mehr als ein Kern genutzt wird. Dann ist durchaus bis zu doppelter Geschwindigkeit drin. Im normalen Alltag wirst du dies aber eher selten erleben.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Upgrade auf Dualcore durchgeführt. Erhoffe dir davon nicht allzu viel. Meine Zurückhaltung dem gegenüber wurde jedenfalls voll bestätigt. Man merkt zwar, dass einiges etwas flüssiger läuft. Sehr gross sind die Unterschiede aber nicht. Erst bei speziellen Aufgaben, wie dem Transcodieren von diversen Medien mit den richtigen Tools, hast du einen deutlichen Vorteil. Auch Spiele können von Dualcore profitieren, selbst wenn nicht explizit mehrere Kerne unterstützt werden. Aber nur in einem gewissen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
aha..ja es geht ja ums zokkn, z.b.:Frontlines,... halt neuere nicht crysis spiele

das glaub ich auch

als ich von nem 3700 auf nen x2 4200 gewechselt bin, war der leistungschub massiv, selbst unter windows xp

also gleich zuschlagen, wenn du die möglichkeit hast, einen x2 für relativ wenig geld zu kriegen (die bei ebay sind meist überteuert, kannst aber ja mal dein glück beim steigern probieren)

[TLR]Snoopy schrieb "würde" also spricht er nicht von der aktuellen CPU, sondern von der zukünftigen.

kann aber auch heißen, das wenn etwas limitiert, es eher die grafikkarte wäre

das käme ganz auf die gespielten spiele an, jedoch profitieren alle anwendungen von einem schnelleren prozessor (als der athlon), wobei die grafikkarte nur in bestimmten spielen limitieren würde

abgesehen davon ist es anscheinend die aktuelle cpu, niemand würde heute auf den gedanken kommen, eine neue 8600gt zu kaufen geschweige denn ein sockel 939 system aufzubauen

edit: mach einfach mal im marktplatz ne suche auf, da findet sich bestimmt jemand der dirn x2 günstig verkauft

Zuletzt bearbeitet:
naja günstig is so relativ, ka ob mein oem board sowas unterstützt.... 45 eus kostet im schnitt n 42er..für 70 eus bekommt man ja schon n gebrauchtes 775 er bundle mit 1 bg und nem 2160.......die graka wird so schnell nicht limitieren, ich kann auch mit ner 800er auflösung leben.

Also ich bin von nem E2160 begeistert .. also Das ding ist günstig und Super zum OC also 3,2 sind locker drinne ! .. aber kauf dir auch ma bitte 2 GB also 2 x 1 GB oder soo auch wenns billig ramm ist der tuts auch weil 4 x 256 MB -.-' und du willst crysis spielen ? da sehe ich ich schwartz .. zur graka : die reicht zum zocken locker auch crysis läuft da drauf also da sehe ich keine Probleme .. Also wenn du Günstige Leistung willst Hol dir den E2160 und nochma für was weiss ich 20 - 25 euro 2 GB ram und OC den E2160 dann hasste was !

SyStem :

Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300 @ 2 x 2600 MHZ
Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Ram : Corsair XMS2 2 x 1GB @ 970 MHZ
Grafikkarten : 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS SLI
Netzteil : Coolermaster Extreme Power Plus ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh