Intel e 8400 Oc problem

Humerus

Neuling
Hallo Liebe Community ,

Ich besitze das folgende Setup und habe damit ein Problem
Mobo = MSI P35 Neo 2 Fr
Ram = OCZ Platinium DDr2-800 mit folgenden latenzen 5-5-5-15 @ 1,8v
Cpu = Intel E 8400 45nm C0 stepping und lauft auf 3.4 ghz mit 1,232-1,240 v

Nun würd ich gerne über die "magische 3,4 ghz " voranstoßen,aber stabil.
Wenn ich nun über die 3,5 ghz hinausgehe wird mein System unstabil.
Spricht: Nach einiger Zeit BlueScreen, egal bei welcher anwendung
Ich habe mir etliche guides durchgelesen bin aber kaum schlauer geworden
Temps sind ok Sowohl im Idle als auch bei last

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore auf >1,3v, dann läuft er auch mit mehr als 3,4 ghz stabil.

Also , erstmal danke. Ich hab es jetzt geschafft auf 3,6ghz zukommen. Nur komme ich jetzt wieder nicht weiter. Ich glaube es liegt am Ram. Macht das was wenn der Ram auf über 800 mhz läuft? und wie funktioniert das mit dem Ramteiler?

mfg

Ich dachte, Du hast schon etliche Tuts gelesen. ;)
Wenn Du nen FSB von 400 hast und der Ramteiler steht 1:1. läuft der Ram innerhalb der Spezis.
Wenn Du nen FSB von 500 beim selben Ramteiler hast, läuft er auf 1000.
Ob der Ram mehr als 800 mitmacht, musst Du rausfinden. ;)

Ram soll schon über 800mhz gehen, stelle die Spannung auf 2.0-2.1v anstatt 1.8v.
An Mobo oder cpu denke ich liegt es nicht, da alle p35 fsb >400 problemlos verkraften, genauso wie die E8xxx Prozessoren.
Noch was:
such mal in Forum einen Threads, wo dein Mainboard detailliert beschrieben wird, da stehen oft die richtigen bios einstellungen, welche zum erfolgreichen übertakten führen.

Hallo,

Naja, mein Ram macht wohl nicht mehr mit. 2,1 V und Cpu läuft auf 3,7ghz bei 1,3V.
Zwar nicht ganz zufrieden aber was solls!

danke ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh