Intel CPU wegen Wildstar: i5 oder i3 ?

Xandlinger

Enthusiast
Hallo,

zur zeit habe ich einen Phenom II 955be und möchte aber wegen Wildstar auf Intel umsteigen, da das Game sehr schlecht mit AMD Prozessoren läuft (ist ein bekanntes Problem).

Ich möchte allerdings nur das nötigste ausgeben und Frage mich deswegen ob i5 oder ob vielleicht ein i3 reicht?

Grafikkarte ist aktuell eine R9 270X, Auflösung 1900x1080

Was gemacht wird:
-Wildstar zocken (MMO)
-LoL zocken
-mit Wacom pad in Photoshop rumkritzeln
-ZBrush grad am lernen
-selten BF4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einen Gamer-PC gehört eine Quad ...

Preis: 187,87
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) bei CSV-Direct.de 149,34
1 x MSI B85M-P33 (7817-001R) bei CSV-Direct.de 38,53

oder einen Proz der neuesten Generation

Preis: 232,51
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) bei Mindfactory 163,07
1 x ASRock H97M Pro4 bei Mindfactory 69,44

Danke schonmal. 2 Fragen noch:

Meine 2x4gb ddr3 1333 kann ich aber schon noch benutzen oder ?

Ist der h97 chipsatz kompatibel mit der kommenden neuen Intel CPU Generation ?

Ram kannste umziehen. geht einwandfrei
Ist der h97 chipsatz kompatibel mit der kommenden neuen Intel CPU Generation ?
Meinst du den Haswell Refresh? Ja, der passt. Um weitere Zukunft machste dir besser keine Gedanken. Intel will schliesslich auch Mainboards verkaufen und wechselt daher die Sockel schneller als mancheiner seine Unterwaesche :p

Hallo ich melde mich nochmal zurrück. Also da ich herausgefunden habe, daß wildstar fast gar nicht für multi Core optimiert wurde, bräuchte ich eine CPU mit möglichst hoher single core leistung.

Vielleicht ist AMD doch noch nicht ganz aus dem Rennen und ich könnte ohne Mainboard aufrüsten zu müssen da noch was rausholen. Habe ein Gigabyte GA-970A-UD3 also AM3+. Gibt es da vllt. ne AMD CPU die meinen phenom II 955@3,6ghz ablösen könnte und ihn in single COre speed so um mindestens 50-80% schlägt ?

Hallo ich melde mich nochmal zurrück. Also da ich herausgefunden habe, daß wildstar fast gar nicht für multi Core optimiert wurde, bräuchte ich eine CPU mit möglichst hoher single core leistung.

Vielleicht ist AMD doch noch nicht ganz aus dem Rennen und ich könnte ohne Mainboard aufrüsten zu müssen da noch was rausholen. Habe ein Gigabyte GA-970A-UD3 also AM3+. Gibt es da vllt. ne AMD CPU die meinen phenom II 955@3,6ghz ablösen könnte und ihn in single COre speed so um mindestens 50-80% schlägt ?

selten so gelacht...
nimm einen g3420 oder einen i3

Getippt mit der Luxx App

was war denn so witzig? die Annahme daß es nach 3,5 Jahren ne CPU von AMD gibt die meine um 50% Leistung schlägt?

bei den aktuellen cpuen von AMD von ipc zu reden...ipc ist genau das was bei amd aktuell fehlt.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok,

also ich seh schon mit so Schnäppchen Kompromiss Geschichten wird das nix. Wenn ich dann jetzt aufrüste und nur für 1 Spiel mein Hardware ausrichte ist das eh idiotisch. (Das ganze Unterfangen ist eh sehr fragwürdig aber bin nun mal nen Suchti :rolleyes:)

Also wenn jetzt Upgraden dann keine halben Sachen, auch mit dem Hintnergedanken, daß wenn ich es mehr mit zBrush drauf habe mal was gerendert werden muß.
Wäre das ok ?

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock H97M Pro469,44*€69,44*€
1Intel Xeon E3-1231 v3210,55*€210,55*€
2 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.279,99*€

Verlangsahmt mein PC 1333 DDR3 Speicher das System dann nicht ?

Wenn ich dann jetzt aufrüste und nur für 1 Spiel mein Hardware ausrichte ist das eh idiotisch.
Juchhuuuu - wenn das doch nur jeder begreifen würde ;)

Ob 1333 oder 1600er ist völlig Wurscht.

PS: evtl. noch einen mittelprächtigen Kühler wie z.B. Hyper T4 oder TrueSpirit 120 ...

G3420 ist doch ein schnapper?

Getippt mit der Luxx App

PS: evtl. noch einen mittelprächtigen Kühler wie z.B. Hyper T4 oder TrueSpirit 120

also ich hab nen scythe Mugen 3, geht oder?

Ich seh gerade das ASRock H97M Pro4 ist mATX. Also ich kann schon nen normales ATX board aufnehmen, ist das Ding trotzdem P/L das beste ?

Hab hier noch ~12 Jahre alte ArcticSilverII Wärmeleitpaste rumfliegen. Denke mal nicht sowas verdirbt nicht oder? (hab mal getested Kosistenz wirkt normal)

Sonst müsste sowas noch beschafft werden. Von der Technologie wird sich ja nicht sooo viel getan haben bei Paste oder muss es ne neue sein?

Beim Prozessor ist ja denk ich mal keine Paste dabei.

Warum sollte er sich nicht jetzt eine ordentliche CPU kaufen (den Xeon) und dann in 1 Jahr die Graka aufrüsten ? Der Xeon wird eh einige Jahre halten.

Warum sollte er sich nicht jetzt eine ordentliche CPU kaufen (den Xeon) und dann in 1 Jahr die Graka aufrüsten ? Der Xeon wird eh einige Jahre halten.

weil es nicht zur Zielsetzung des TE passt. wenn es bei Wildstar bleibt bedeutet der xeon 150 verbrannte Euros.

Getippt mit der Luxx App

Ja und in 6 Monaten ist Wildstar scheiße, er will umsteigen und merkt: hoppala, meine CPU macht schlapp :)

dann nimmt er nen gebrauchten 4570, weil dann alle bekloppten ihre i5 rauswerfen und auf die neue Plattform und DDR4 wechseln ;)

Also habe den Xeon bestellt, erstmal nen Pentium wäre auch gut gewesen aber so bin ich auf der sicheren Seite auch wenn ich mal rendern will oder vllt doch noch andere Games kommen die mich reizen.

Kann aber vllt noch jemand was zur Wärmeleitpaste sagen? ist es schlimm daß es Arctic Silver II ist und die 12 Jahre alt ist?

Wichtig ist: nicht zu viel verwenden. Und bei 12 Jahren alter Paste könnten Austrockungserscheinungen auftreten.

Wenn ich schon dabei bin dach ich vielleicht doch nochn bissl Arbeitsspeicher dazukaufen. Wenn ich schon 2x4GB habe dann 1x 8GB dazu ? oder muss man da was beachten wegen dualchannel? müssen die Rams von der art her gleich sein) also alle DDR3 ist klar aber auch von PC1333 und timings und sowas?

wenn du die Wahl hast nimm möglichst gleiche Rams

Getippt mit der Luxx App

Wenn ich schon 2x4GB habe dann 1x 8GB dazu ? oder muss man da was beachten wegen dualchannel? müssen die Rams von der art her gleich sein)

Fast alle Boards funktionieren gut im Dualchannel, sofern die Speichermenge dieselbe ist. 2x4 und 1x8 sollte kein Problem sein. Der schnellere RAM gleicht sich eben dem langsameren an... Oder sollte.

.../ mobil erstellt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh