• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel-CPU für neuen HTPC - welche sollte ich nehemen?

old-papa

Enthusiast
Hallo,
ich habe die letzten Wochen einen HTPC auf Basis eines HP Microservers N40L aufgebaut, als BS laufen Win7-Ultimate 64 und MediaPortal 1.2.3 darauf relativ gut. "Relativ", weil ich noch nicht alles bis zum letzten Bit konfiguriert habe ;)
Mein Weib ist inzwischen davon auch halbwegs angetan (ufff..., das war Arbeit ;) ) "...doch dieser "Klotz" neben dem Flachverblöder kommt hoffentlich nicht ins Regal?" :heul:
Wat nu?
Also habe ich jetzt ein neuses System im Aufbau:
Gehäuse ein Termaltake Element Q (günstig beim iBäh gezogen)
SatKarte kommt wieder die DD cine S2 rein
RAM ist vorhanden (8GB DDR3)
Als Board habe ich mir das hier ausgesucht: Gigabyte GA-Z77N-WIFI Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ja, ist wohl etwas overkill, doch wer weis, wenn das ganze Ding doch keine Akzeptanz bei meiner Holden findet, nutze ich es für was Anderes...
Da ins Gehäuse nur das Mini-ITX reinpasst, habe ich nur einen PCIe-Slot und der ist für die SatKarte. Grafik muss also vom Board kommen.
Und jetzt steh ich etwas ratlos da: Das Board kann mit seinem Sockel 1155 eine ganze Reihe CPUs verwursten, doch was ist als HTPC unbedingt nötig? Ein passender Celeron kommt für knapp 50,- ins Haus, nach oben ist die Scala ja furchtbar offen :(
Von i8080 und Z80 bis zum intel-P4 und AMD K6 kannte ich fast jeden Prozessor am Markt persönlich ;), habe aber die weitere Entwicklung danach komplett verschlafen (meine Systeme liefen ja....)
Bei Onboard-Grafik ist der Prozessor gefragt (oder erledigt das der Chipsatz?), daher möchte ich da schon einen der das wuppt.

Genutzt wird die Kiste fast ausschließlich als MedienPlayer, gelegentlich mal Werbung rausfuzzeln sollte aber auch gehen. Internet und einfache Spiele fallen ja eh ab.

Gruß
Old-papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die heutigen CPUs haben eine GPU direkt mit verbaut und sind somit CPU und Graka in einem. Zumindest für einen Multimediaplayer reicht eine solche GPU vollkommen aus. Beim anspruchsvollerem Zocken sieht das schon wieder anders aus.
Welche CPU bzw GPU ausreichend ist kommt auf den genauen UseCase an. Ich würde von Intel derzeit zu einer i3-3225 greifen. Denn dort ist die starke HD4000 GPU verbaut. Aber viele hier haben auch nur eine i3-3220 mit HD2500 oder gar einen Celeron 550 oder Pentium G2120 mit einer einfachen HD Graphics GPU verbaut. Für mehr infos siehe am besten Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

Herzlichen Dank für den Link. (das Naheliegendste ist manchmal weit weg ;) )

Also, für einem MP sollte eine i3-3220 ausreichen, mit 35Watt käme die mir auch entgegen. Eine i3-3225 könnte mich auch reizen, mit 55Watt aber schon hungriger.
Mal sehen wie die Preise bei meinem örtlichen Dealer sind (CSV Berlin)

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh