Intel Core2Duo Mainboard für HTPC

Goop

Neuling
Hallo, Community!

Mir ist schon bewusst, dass die Frage nach dem "richtigen" Mainboard hier schon zu genüge thematisiert wird, jedoch bleiben für meinen "speziellen" Fall noch einige unbeantwortete Fragen. Im Vorfeld habe ich bereits die letzten Hardwareluxx ausgaben studiert und hier im Forum gesucht, aber ich bin immernoch recht unsicher, was für meine Ansprüche am sinnvollsten ist.

Ich suche nach einem modernen Intel Core2Duo Mainboard, welches das momentan beste P/L-Verhältnis für Jemanden, der kein OC betreiben möchtet, bietet - auf OC wird deshalb verzichtet, weil dieses Board in einem HTPC eingesetzt werden soll, d.h. "stromparend und im Dauerbetrieb". Gesucht wird demnach ein extrem stabiles Mainboard mit sehr guten Onboardkomponenten für den "kleinen" Geldbeutel, denn meiner Meinung nach lohnt es sich nicht für einen HTPC ein High-End Mainboard zu verbauen, da diese eher für anspruchsvolle Workstations oder den Gamer geschaffen worden sind, jedoch eher unbrauchbar, weil eben viel zu teuer, für den einfachen "Office_Internet_Multimedia_Gelegenheitsspieler" sind - auf SLI und Crossfire, sowie Onboardgrafik kann verzichtet werden.

Ich hoffe, dass ihr mir schnell und zielgerichtet weiterhelfen könnt...

MfG, Goop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASROCK 945G-DVI Conroe, läuft super und hat alles wichtige onboard inkl. GB lan und graka! alternativ kann über den x16 PCI-e vollwertig nachgerüstet werden...

und das board ist m-atx, gerade im HTPC bereich praktisch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Post, aber ich brauche nicht unbedingt m-atx, oder eine Onboardgrafikkarte. Gibt es noch andere Meinungen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich kann dir das Biostar 945GZ (ca. 50€) empfehlen, hat aber auch eine onboard Grafikkarte wie fast alle Boards mit 945Chipsatz. Diese kann man aber doch abschalten bzw schaltet sich diese automatisch ab wenn eine Grafikkarte in den PCIe Slot steckt !!?? Der Vorteil ist, dass wenn die verbaute Grafikkarte mal kaputt geht, kann man dann wenigstens noch die onboard Grafikkarte nutzen.
Den CPU Lüfter kann man bei dem Board direkt über das Bios steuern (4poliger Fan Stecker passend Intel Box). Was für eine CPU und was für eine Grafikkarte möchtest du denn verbauen ??

Ich denke, dass der Intel Core2Duo E6400 das momentan beste P/L-Verhältnis bietet. Für eine Grafikkarte habe ich mich bisher noch nicht entschieden. Welches Mainboard passt denn zum E6400 am besten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh