• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel core I7 870 aufrüsten

jonathan092

Neuling
Hallo,
ich will gerne meinen PC aufrüsten und weiß nicht was sich mehr lohnt,entweder
eine neue Grafikkarte bzw. Prozessor oder
gleich beides neu kaufen mit den dazugehörigen Komponenten

Welches ist sinnvoller ?
Wenn was soll ich mir dann konkret anschaffen ?

Vielen Dank für eure Hilfe:popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit Dir jemand eine sinnvolle Antwort geben kann, wären ein paar Infos Klasse :-)

Fangen wir z.B. damit an:
- Welche GPU hast Du und wie sieht dein restliches System aus?
- Welches Budget hast du zur Verfügung?
- Welche Games werden gespielt?
- Welche Auflösung soll gefahren werden bzw. welchen Monitor hast Du?
- Ist der I7 übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine rasche Antwort.:d

- Welche GPU hast Du und wie sieht dein restliches System aus?
Hersteller ATI
Modell AMD Radeon HD 6800 Series
GPU Barts
Geräte ID 1002-6739
Sub Hersteller Sapphire/PCPartner
Speichertyp GDDR5
Speicher 1024 MB

unten steht alles nochmal aufgelistet.

- Welches Budget hast du zur Verfügung?
Budget kann erstmal ausenvor gelassen werden.
Mich interessiert was ich machen soll, da is das Geld erstmal nebensache :)
Einfach Vorschläge mit ungefährer Preislage wären hilfreich.

- Welche Games werden gespielt?
Ich möchte alle aktuellen Spiele auf höchster Stufe spielen können ohne das sie ruckeln anfangen. (auch in der Nächsten Zeit 1-2 Jahre)
Dann 4k und 3D fähig.
und sollte auch 3D-Brillen ohne Probleme schaffen.

- Welche Auflösung soll gefahren werden bzw. welchen Monitor hast Du?
Name SyncMaster on AMD Radeon HD 6800 Series
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1920x1032 Pixel
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz

Ich möchte mir aber einen 4k und natürlich 3D-Monitor anschaffen. (irgendwann 3)

- Ist der I7 übertaktet?
Er ist nicht übertaktet, ich bin mir da zwecks Lebensdauer nicht sicher.
Und ich weis auch nicht genau wie ich das am besten anstelle.

Hier nochmal alles in der Übersicht.
CPU
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard
To be filled by O.E.M. To be filled by O.E.M. (CPU 1)
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner)
Speicher
931GB Hitachi HDS721010CLA332 (SATA)

4k und 3D in Höchsten Einstellungen? So eine Karte gibt es nicht.

Wie es in 1-2 Jahren aussieht kann keiner sagen.
Aber um aktuelle Spiele (nicht kommende der nächsten Jahre) flüssig (heißt 60FPS) in 4k spielen zu könne benötigt man 2 mal 980TI oder 2 mal Fury(X), macht dann ~1400€ für die GPUs. Dazu müsste dann noch ein Komplett neues System her.

Zuletzt bearbeitet:
4k und 3D in Höchsten Einstellungen ... bitte 1-2 jahre warten und dann nochmal fragen :d 4k auf höchsten einstellungen schafft mom keine gpu ... es sei denn es geht um spiele wie minecraft etc. :d

Da erstmal FUll HD Moni vorhanden ist würde ich den bis zur neuen GPU Generation nutzen.
Es gibt 2 Varianten:
1. Jetzt komplett neues System anschaffen
2. Warten bis zur nächsten CPU/GPU generation dieses Jahr und dnan neues System bauen
Wenn du jetzt leistung brauchst kauf jetzt,wenn du warten kannst warte

4k und 3D in Höchsten Einstellungen? So eine Karte gibt es nicht.

Wie es in 1-2 Jahren aussieht kann keiner sagen.
Aber um aktuelle Spiele (nicht kommende der nächsten Jahre) flüssig (heißt 60FPS) in 4k spielen zu könne benötigt man 2 mal 980TI oder 2 mal Fury(X), macht dann ~1400€ für die GPUs. Dazu müsste dann noch ein Komplett neues System her.
Wenn ich die 2 980TI kaufen würde, welche CPU und Motherboard wären dann nötig bzw am Besten geignet ?

sli bringt viele nachteile (hohe leistungsaufnahme,mikroruckler,starke abwärme etc.)
Am effektivsten wird SLI mit einer Wakü betrieben. Mit Luft wird ein sehr gut belüftetes gehäuse benötigt sowie ca. 900W NT.
Als CPU sollte man dann schon auf einen i7 5820k setzen.
Alleine die GPUs kosten 1400€. 900€ für die Plattform. Dazu Netzteil, Kühlung und Gehäuse.Und ein Monitor für den es sich auch lohnt,also ca. 500€ aufwärts
Allein für den Rechner biste grob überschlagen 2600€ los. Mit monitor über 3000€. Dann hast du noch nichtmal gutes Soundequipment
Das sind so ca. die Dimension in denen du dich bei einer kompletten Neuanschaffung bewegst,wenn du 2 980Ti nutzen willst. Und dann kann es passieren,dass du ein Spiel erwischst,dass SLI nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kann es passieren,dass du ein Spiel erwischst,dass SLI nicht unterstützt

Muss es auch nicht, muss der Treiber.

Wenn ich die 2 980TI kaufen würde, welche CPU und Motherboard wären dann nötig bzw am Besten geignet ?

selbst 2 TIs reichen vermutlich nicht. 3D bedeutet wenn ich mich recht erinnere dass die doppelte leistung nötig ist. dass dann bei 4k... gute nacht

um welche spiele geht es denn genau? cs:go, lol, -> locker kein problem. das kriegt auch eine TI hin. witcher3 und konsorten. ehh eher nicht^^ zudem muss das game erstens SLI unterstützen, und 2. dein 3d gedösn ebenfalls.

unterbau. z170 + 6500,6600k, 6700k oder 2011-3 + 5820k. gpus laufen auch mit 8x pcie fast mit voller leistung.

i5 würde, sofern genug lanes vorhanden, auch reichen.. du landest sowieso gnadenlos im gpu limit^^

ich würd mir das geld sparen und mich nach einem 21:9 34" 1440p 100hz+ IPS Gsync monitor umschauen

da hast du:

großes breites bild
schöne auflösung
eine TI würde damit noch gut klarkommen je nach spiel
mehr als 60hz
IPS,VA
Gsync/freesync

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh