Intel Core i7 3960x Übertackten

Christof1988

Enthusiast
Hallo... ich habe einen i7 3960x unter luftkühlung (Zalman CNPS11X Extreme) auf einem Asus Rampage Formula. Nun meinen fragen... wer hat erfahrungen unter Luftkühlung mit diesem Prozessor und eventuel auch mit dem Board dazu? Auf wieviel vCore bei welchem Takt lasst ihr ihn laufen? Stellt ihr noch irgendwas anderes im Bios ein außer vCore und loadline Calibration ein? Wie viel Temperatur kann der Prozessor auf dauer ab? Danke schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor kann auf Dauer genau 1° vor Throttel-Temp ab.
Dazu gibts nämlich diese Sicherheits-Einrichtungen :-)

Und ganz ehrlich: Wie schnell er laufen sollte ist zu 100% von Deiner Software abhängig. Es gibt Software da kommt die schnellste CPU die man kaufen kann nicht hinterher, und das coole daran ist: Man kann dann jede Graka dazu setzen die man möchte, es ändert sich nichts.

Beispiel:

Und dann ist es von Deinen Settings abhängig:

Noch mehr Beispiele: (Alles der gleiche Prozessor-Takt, nur an den Graka-Einstellungen gespielt).

Du siehst .... da limitieren die beiden Grakas, und nicht die CPU, auch wenn die beiden Grakas nicht zu 100% ausgelastet sind.

Deine Frage kann, so wie sie gestellt ist nicht beantwortet werden, weil Du Dir scheinbar nicht genug Gedanken über die Frage gemacht hast, bzw. irgendwas von Limit gelesen, es aber nicht hinterfragt hast.

Vielleicht zockst Du ja immer so:

Da limitiert die CPU eigentlich auch immer.

Oder Du zockst Diablo3

Da wird gar nix limitieren, selbst in riesen Auflösungen nicht, es sei denn Du schaltest vsync oder den Frame-Limiter aus.

Du verstehst auf was ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du zockst Diablo3
Da wird gar nix limitieren, selbst in riesen Auflösungen nicht, es sei denn Du schaltest vsync oder den Frame-Limiter aus.

meinen E8600 habe ich aufgrund von testzwecken auf 3,3Ghz standard laufen und er ist noch lange nicht bei 100% unter Diablo 3. meine ATI 5770 bei 1920x1200 und noch 2 weiteren 19" TFTs dran, ist bereits am limit bei nahezu höchstmöglichen einstellungen im spiel.

Falls nicht: Er möchte dir erklären, dass es keine pauschale Antwort auf deine Frage gibt, weil das alles abhängig ist von der eingesetzen Software und ihren Setting. Eine Limitierung bekommst du immer hin... ;)

Ok diese frage war eher nebensächlich ;) viel wichtiger ist, wer hat erfahrungen unter Luftkühlung mit diesem Prozessor und eventuel auch mit dem Board dazu? Auf wieviel vCore bei welchem Takt lasst ihr ihn laufen? Stellt ihr noch irgendwas anderes im Bios ein außer vCore und loadline Calibration ein? Wie viel Temperatur kann der Prozessor auf dauer ab?

Ich würde mal ins OC-Unterforum schauen. ;) Oh und entferne mal den Sammelthread-Prefix, das ist ja keiner. ;) Einfach den Erstellungsbeitrag von dir bearbeiten...

hach das ist ja auch wieder so eine Fangfrage, weil i.d.R CPUs Unikate sind - Was jemand anders erreicht mit wie viel vcore kann Dir auch nicht weiterhelfen, selber testen ist da angesagt ;)

Wie warm darf die CPU also der i7 3960x eigentlich dauerhaft werden bzw. CPU und Kerne ?

Dafür gibts die Datasheets von Intel -> Intel® Core
Wenn ich mich da nicht verlesen habe sind es also 66,8°C bei max. 1.35v.

Mfg.

Wie warm darf die CPU also der i7 3960x eigentlich dauerhaft werden bzw. CPU und Kerne ?

1K vor Throttel-Temp
Steht glaub ich schon in der 1. Antwort, die ja erst 3 Monate alt ist. Wie lange Du Dich damit beschäftigst^^
Und Intel schreibt was von TCASE, die niemand von uns messen kann, weil niemand von uns da einen Sensor hat, und auch nie einen einbauen wird. Ich hab keine Ahnung was dieser Wert überhaupt für uns für eine Bedeutung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht sollte man die Finger vom übertakten lassen wenn man sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt.

@scully1234

Mal angenommen es ist die HS-Temp. Wen interessiert die? Es gibt da wo Intel misst (Architektonische Mitte vom HS) keinen Sensor. Also können wir NIX, NULL, NAdA damit anfangen.

Schön wenn die Max-HS-Temp 65° im Mittelpunkt ist. Schön für Intel und schön das wir es wissen. Damit anfangen kann niemand was. Darauf wollte ich hinaus.

@schrotti... es hat nichts damit zu tun ob ich Ahnung vom oc habe oder nicht ;) das kannst du überhaupt nicht beurteilen ;) habe nur mal nachgefragt wie es mit den temps ist weil auf Intel 66 grad steht aber auf anderen Seiten 91 grad und auf anderen 70 grad ;) und Core temp zeigt auch 91 grad an ;) also wollte ich einfach mal gucken ob ihr da was konkretes wisst ;)

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:35 ----------

Und der temp Schutz der CPU greift komischerweise auch erst bei über 100 grad ;)

Weil er individuell für jede CPU bestimmt wird, und weil jedes Programm das nicht auf Distance to TJMAX gestellt ist was anderes anzeigt. Deshalb ist jede absolute Zahl falsch. So einfach isses (in meinen Augen).

@scully1234

Mal angenommen es ist die HS-Temp. Wen interessiert die? .

Sicherlich ich habe nur ebenso gemutmaßt was T Case sein könnte

Es gab auch mal Zeiten wo man die Core Temperatur als Maßstab genommen hat in den Spezifikationen.Was jeder bei korrekt arbeitenden Sensoren hätte nachvollziehen können

Man könnte als Alternative ja,ein Messplättchen auf den HS klatschen,bevor man die Paste verteilt:d

In dem Fall hätte man natürlich sofort einen Wert der aussagekräftig ist :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh