Intel Core 2 quad 8400 OC

mitsudriver88

Neuling
Hallo ich wollte meinen intel core 2 quad auf 3 ghz übertakten.
Ich habe ein gigabyte p35 - ds3l. ich hab zuerstmal den fsb auf 400 hochgehoben
da ich nen multuplikator von 7,5 benutze. ich weis nur nicht genau was ich für restlichen einstellungen
benutzen soll. vllt kann ja da jemand mal einen blick darauf werfen. ram hab ich 8gb ddr2 pc 1066mhz.
hier mal n bild von den jetzigen einstellungen

20121120_231038[1].jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Es gibt keinen E8400 QUAD
2.) Sollte es ein E84 DUO sein hat er schon von haus aus 3ghz da der multi 9 und nicht 7.5 ist....(9*333)
3.) Deine Vcore ist sehr hoch...

Es ist ein q8400 prozi.
Wie sollte ich den vcore deiner meinung nach einstellen?

Ich hatte mal einen Q6600 bei 3,4 Ghz laufen und der lief mit 1,325v und das war keine gut übertaktbare CPU...

Ich würde mal 1,3v versuchen und mich bei der Spannung runtertasten.

Also ich hatte damals einen Duo E8400, und der lief 4049,8 MHz mit 1,296V nur mal als Vergleich.
FSB war war 450 und Multi war 9x. Also zuerst dringend Spannung runter, wie erwähnt auf 1,3V und dann mal probieren, und wenn du deinen Zieltakt hast kannst du ja probieren wie weit du mit der Spannung noch runter kannst. Vllt wird das Ding einfach mal viel zu warm..

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich auch noch schreiben was ich hatte ^^ Bringt doch eh nüx, CPUs Unikate und nicht jedes Mobo durchbricht die FSB-Wall :d

Einlesen oder lassen, werte von anderen oder auch eine Spannungsangabe für eine CPU bringt i.d.R. nix, selber testen ist da angesagt ;)

Soll ich auch noch schreiben was ich hatte ^^ Bringt doch eh nüx, CPUs Unikate und nicht jedes Mobo durchbricht die FSB-Wall :d

Einlesen oder lassen, werte von anderen oder auch eine Spannungsangabe für eine CPU bringt i.d.R. nix, selber testen ist da angesagt ;)

Wieder mal son klugscheißer.. ^^ natürlich kann er nicht 1 zu 1 die vcore werte anderer cpu´s übernehmen, jedoch hat er so erstmal nen ansatz in welche richtung er die vcore einstellen sollte und das wäre in diesem fall auf 1,3v anstatt 1,38 oder was er genau hatte. Einlesen ins oc sollte er sich ohnehin mal bevor er nachher noch seinen ram oder den rest zerlegt oder sich ewig damit rumplagt das das system nicht läuft weil er den ramteiler zu hoch eingestellt hat. aber um zu testen brauch er trotzdem mal einen groben richtwert bevor er dann im detail optimiert.

Wenn du nen cpu übertaktest informierst du dich natürlich aber auch nie was bei andern dieser cpu´s so für spannungen gebraucht werden um wenigstens nen groben richtwert zu haben :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich wollte ihn ungefähr eine Richtung zeigen, bzw deutlich machen das der V-Core viel zu hoch ist. Logisch das er das nicht einfach übernehmen kann o_O

Naja in der Regel sind seine 1,38v für 3 Ghz aber zu hoch, dass können wir ihm sagen. ;) :d

Also ich bin für jede antwort dankbar und weis jetz ungefähr was sich mit der vcore aufsich hat.
Ich werde sie auf jedenfall runterdrehen. Sollte ich sie vllt auf automatik setzen? Wohl eher nicht.
Und was hat es mit der ram einstellung auf sich? Soll ich die dann auf 800 laufen lassen. Machen ja schlieslich 1066 mhz.

Also ich bin für jede antwort dankbar und weis jetz ungefähr was sich mit der vcore aufsich hat.
Ich werde sie auf jedenfall runterdrehen. Sollte ich sie vllt auf automatik setzen? Wohl eher nicht.
Und was hat es mit der ram einstellung auf sich? Soll ich die dann auf 800 laufen lassen. Machen ja schlieslich 1066 mhz.

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:17 ----------

Muss ich den ram multiplikator so stellen das er 1066 macht....

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 13:21 ----------

Also muss ich den ram multi so stellen dass er 1066 macht richtig?

Les dich am besten wirklich mal ins oc ein bevor du weiter rumprobierst sonst wird das nichts.

Da du über den fsb übertaktest und nicht wie bei den neueren intel und amd über den multi musst du den ram mithilfe des ramteilers anpassen. nur mal ein beispiel anhand meines amd systems bei dem das genau so funktioniert.

CPU Phenom 945 mit standart fsb 200 und 15er multi macht 3000mhz also 15* 200 = 3000
Standart ramteiler für 200er fsb ist 4 also läuft mein ddr2 800er ram auf 4*200mhz = 800 so wie es sein sollte.

Da ich den fsb auf 235 erhöht habe komme ich somit auf 235*15 = 3525 mhz
Wenn ich den ramteiler nicht verstelle läuft der ram nun auf 235 *4 = 940 mhz was mein ram zum glück mitmacht aber natürlich nicht jeder da er nur für 800 spezifiziert ist.
Würde ich den ram jetzt nicht übertakten wollen müsste ich den ramteiler wieder runtersetzen auf z.b 3,5 damit der ram wieder auf ca 800 also 3,5 * 235 = 822,5 mhz läuft oder noch niedriger auf z.b. 3*235 = 705 mhz.

beim oc also um den max cpu takt auszuloten solltest du zunächst erstmal den ramtakt nicht mitoptimieren, also ihn zunächst erstmal langsamer oder grob um die spezifikation herum laufen lassen also bei mir z.b. habe ich ihn zum ausloten auf 3 laufen lassen un dann den cpu so weit hochgeschraubt wie er ging. im anschluss habe ich dann den ramteiler wieder angehoben soweit es bei mir eben ging. und kam dann auf 940 mhz was natürlich bei mir außerhalb der ddr2 800er spezifikation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch die PCI-Express Frequency von "Auto" auf "100" (Standardtakt) umstellen ,da die PCI-Express Schnittstelle sonst mit übertaktet wird.
DDR2 OverVoltage control und FSB OverVoltage control kannst du auf "normal" lassen :
- Dein RAM läuft unterhalb seiner Spezifikation und braucht deshalb nicht mehr Spannung.
- Gigabyte garantiert einen FSB von 400MHz, es ist deshalb wahrscheinlich, daß der Chipsatz mit der Standardspannung ausreichend versorgt ist.
Ich hatte lange Zeit das gleiche Board und es lief problemlos mit Standarspanung bei einem FSB von 400MHz.

p.s. : sicher daß es ein Q8400 und kein Q8300 ist ?
7.5 x 333MHz ergibt 2500MHz, beim Q8400 sollten es eigentlich 2660MHz sein.
ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg; den Q8300 von meinem Neffen hab ich leider nur bis 2,83 GHz hochtakten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh