Intel Core 2 Quad 6600 MAX Vcore

Hannover

Enthusiast
Hallo,
Habe das mal eine frage.Ich habe mein q6600 auf 3,4GHz mit 1,4375Vcore.
Jetzt wollte ich mal wissen ob man das so lassen kann,oder ob es zuviel Vcore ist.
Und habe da noch ein Komisches Problem.Und zwar ich habe in bios 1,43750Vcore eingestellt.Wenn ich im Bios unter Hardwaremonitor gucke steht da 1.384v.
Wenn ich unter Aida64/CPU-Z gucke schwankt die Vcore zwischen 1.32v bis 1,37v.Was soll ich jetzt glauben was ich in Bios eingestellt habe,
oder was mir der Hardwaremonitor sagt oder doch Aida64/CPU-Z
Hier nochmal ein Bild von den Temps usw.
Klick mich
Mein sys
Asus p5Q Deluxe (Bios 2301)
Q6600
Geil Evo One 1066Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass der tatsächliche Wert niedriger oder höher (meist aber niedriger) als im BIOS eingestellt ist, ist nicht ungewöhnlich. Du kannst da schon auf das vertrauen, was die Software bzw. das BIOS aktiv ausliest.

Die Schwankung zwischen 1.32v und 1.37v finde ich allerdings seltsam. Für Vdroop zu viel, für Stromsparmechanismen zu wenig.

Laut Intel ist so weit ich mich erinnere 1.5v max. für die CPU. Das ist aber ein Wert, den man auf keinen Fall bei Luftkühlung erreichen sollte. Letztlich kommt es aber auf die Temps an.

Wenn ich mir den Screenshot so ansehe, scheint die VCore aber unter Last tatsächlich von 1.378v auf 1.328v abzufallen. Vergleichsscreens Last/Idle wären ganz gut.

Spread Spectrum im BIOS aus? Gibts sowas wie Loadline Calibration im BIOS von dem Board? Wenn ja, aktiviere das, dann dürfte da nichts mehr schwanken.

Diese Schwankungen sind aber letztlich gut für die CPU, da so vermieden wird dass die CPU zu viel Spannung bekommt. Google ggf. mal Loadline Calibration und Vdroop.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ebend aufgefallen.Wenn ich nix mache ist die vcore bei CPU-Z auf 1,4v wenn ich den intelburn test starte schwankt sie zwischen 1,32vund 1,37v.

Die von Intel empfohlene maximale VCore liegt bei 1,5V. Ich würde da noch ein wenig Luft lassen, sodass du mit deinen eingestellten 1,43750V im grünen Bereich liegst.
Ich würde dir aber dennoch empfehlen, die maximale VCore auszuloten, die mit 3,4 GHz stabil läuft.

Mir ist ebend aufgefallen.Wenn ich nix mache ist die vcore bei CPU-Z auf 1,4v wenn ich den intelburn test starte schwankt sie zwischen 1,32vund 1,37v.

Das ist von Intel so beabsichtigt. Um die CPU vor eventuellen Spannungsspitzen zu schützen, wird die VCore unter Last abgesenkt. Auch wenn der Sprung recht groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal in Bios geschaut,das Spread Spectrum und das Loadline Calibration ist beides auf disable.
Habe noch mal 2bilder gemacht einmal von Bios direkt und unter windows.
Hier in Windows
Hier in Bios

Er läuft nur mit den eingestellten 1,4375 stable.
Wenn ich bisschen runterschraube kommt immer ein fehler beim intelburn test.

Mach mal Loadline Calibration auf enabled. Dann siehst du den Unterschied.

Das ist denke ich normal. Ich habe das bei meinem Asus p5q se genau so. Auf 1,4V im Bios. Ohne Arbeit lese ich 1,36V und bei Arbeit bis runter 1,32V bei cpuz. Liegt evtl. am Board. Mein altes MSI hatte ich auf 1,3375V eingestellt und bei cpuz 1,35 bis 1,37 ausgelesen.

Mit der V-Core ist das so eine Sache.

Eine CPU kann auch mit 1,3V abrauchen, wenn sie ständig bei 90°C läuft.

Ich habe noch einen Athlon XP-M, der schon seit Jahren mit 1,95V bei 2,7GHZ läuft. Standard sind 1,45V und alle haben mir damals von der Spannung abgeraten, da sie den baldigen Tot bedeuten würde. Das war vor 5 Jahren.

Du siehst, das es immer ganz individuelle Aussagen gibt.

Fest steht nur, das du mit einer höheren Spannung die Wahrscheinlichkeit erhöhst, das die CPU eher stirbt als gedacht. Selbst wenn du die Lebenserwartung halbierst (Annahme) wird die CPU immernoch 8 Jahre Leben (Annahme).

Ganz wichtig ist die Kühlung. Wenn die passt, dann wird auch deine CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 2015 noch mit 1,5V und mehr laufen!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Spannungsschwankungen sind normal, unter Last fällt sie durch die Last bedingt ab,mfg

hab da mal wieder eine frage zur Temp.
Auf der inter seiteKlick mich steht ja die max temperatur von 71°C.
Meine sie damit die CPU,oder die Kerne
Wenn man bei openhardware Monitor guckt.Gibs ja z.b die Temps CPU=24°c
und dann gibs ja noch die Core Temps Cpu core 1-4 =40°c

da steht doch TCASE, Case=Behälter. Es ist die Temp am Headspreader gemeint. Ich hatte Kerntemps von 60°C bei meinem q6600 als max Grenze für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weil die Temperatur vom Prozi ausgeht kann man dann auch bis 70° gehen da der Rest ja dann auch nicht heißer werden kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh