Intel Core 2 Duo SU7300 VS. AMD Turion™ X2 ZM-82

Waldmeister

Enthusiast
hallo zusammen...

kürzlich wurde mein notebook geschrottet (HP Pavilion tx2650eg)

die reperatur bei hp würde ca. 450€ euros kosten...

da aber HP jetzt schon eine neue serie von diesen dingen rausgebracht hat und ich sehr mit den neuen funktionen liebäugele überlege ich mir ernsthaft den alten in rente zu schicken und mir stattdessen diesen zu kaufen ...

das einzige was mich allerdings zögern lässt, ist der verbaute cpu...
dieser taktet nur mit 1,3 ghz (c2d @ ddr3) anstatt 2,2 (turion x2 @ ddr2)

wird sich dieser umstand bemerkbar machen??
oder kann die neue architektur und der ddr3 ram dieses "manko" ausgleichen ?

ich kenn mich leider im gebiet der zwerge nicht so aus und google reicht mir auch nichts zufriedenstellendes ...

ich hab zwar eine benchtabelle von prozzis gefunden.. aber da mein alter nb proz angeblich besser ist wie der nachfolger, welcher 100 mhz höher taktet trau ich dieser nicht so ganz ...

ich danke schonmal herzlichst im vorraus für eure hilfestellung...

greetz :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

laut Benchmark ist dein alter Prozessor sicherlich etwas schneller. Ich wette aber mit dir, dass du quasi keinen Unterschied bemerken wirst. Grosses PLUS ist hier der eklatante Minderverbrauch, gerade auch mit DDR3. Wenn du allerdings keinen Wert auf Akkuleistung legst würde ich dir vielleicht eher ein CPU der P-Serie empfehlen, oder aber mit noch ein wenig Geduld die vorgestellten immer mehr verbauten Core I3 und I5.

Guten Appetit

ja ich denk mal das hp bei dem proz bleiben wird, leider bieten die auch keinen service an wo man sich die dinger noch ein wenig selber konfigurieren kann...
ich kann mir nur echt nicht vorstellen, dass mann mit 1,3 ghz viel anstellen kann ...
das arbeitsgebiet is zwar grösstenteils mein studium aber besonders bei den tablet aplikationen in verbindung mit grossen pdf, win journal also sau viel fenster switchen + internet....
da is der alte schon manchmal an seine grenzen gekommen ...

Spätestens seit dem P4 Wissen wir doch nun, dass es nicht nur auf die Taktrate ankommt. Die SU7300 und aufwärts sind vollwertige Core2Duo, die eben nur niedriger getaktet, selektiert und niedriger bestromt sind. Bei einem 1,3GHz C2D als SingleCore, wie es der SU3200 ist, hätte ich auch so meine Zweifel, aber mit der Kraft der zwei Herzen ist man im Alltag sehr gut unterwegs. Sicherlich kann/sollte man damit keinen Rendersklaven bestücken.. :d

Schau mal hier
Rank AMD Turion
und hier
Rank SU7300

Ich denke, Du wirst keinen Unterschied merken, es kommt bei Dir ehr auf den RAM an...zu verachten ist auch nicht die 3MB Cache des Intel

hmm jo ...
also meint ihr da kann ich ruhig mein glück versuchen ...

wow .. was wäre dann seit p1 133 mhz so.7 wieder mein erster intel :d ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh