Intel Core 2 Duo E7400 und Gigabyte GA-EG41MF-US2H: Welche Grafikkarte?

crashkid

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage hinsichtlich einer zu meinem System passenden Grafikkarte.

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E7400 auf einem Gigabyte G41 Board. Als Speicher verwende ich 4 GB DDR2-800 CL5 Kingston-Speicher. Nun habe ich vor mir eine MSI R5770 Hawk zu kaufen.

Frage: Passt diese Karte zu meinem System oder sollte ich besser eine andere holen? Am System soll sonst nichts mehr geändert werden und das wäre die letzte Aufrüstung an dieser Kiste. Lohnt sich sowas?
Die Hawk habe ich mir ausgesucht, weil sie einen aufwändigen Aufbau mit qualitativ hochwertigen Bauteilen hat und der Lüfter recht leise sein soll, sogar leiser als die Vapor-X Serie von Sapphire. Betrieben wird ein 24-Zöller von Samsung in 1920 x 1200 Pixel Auflösung. Spielen würde ich keine brandaktuellen Sachen, sondern eher etwas angestaubte Titel wie die letzten Tomb Raider Titel Indiana Jones und ähnliches, also eher Adventures.
Mir kommt es auch auf die Bildqualität an.

Gruß crashkid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die 5770 so ins Sys nimmst, dann wage ich mal zu behaupten, dass die CPU eher limitiert. Also könntest du diese ggfs. etwas übertakten; wenn das nicht in die Tüte kommt, dann würde ich - gerade in Anbetracht deiner Aussage, dass du nicht die aktuellsten Spiele spielst - eher eine etwas kleinere GraKa holen.

Welche hast du denn jetzt drin und aus welchem Grund willst du eine neue GraKa?

Also, ich meine, dass ein Prozessor der 2,8 GHz-Klasse doch nicht wirklich limitiert, oder? Immerhin hat der noch 3 MB Cache.

Ich musste natürlich bisher etwas auf die "Flocken" achten und so habe ich erst einen alten Core 2 Duo E6400 gegen den E7400 ausgetauscht. Der alte Prozzi war ja nur als Übergangslösung gedacht, damit ich erstmal einen "Deckel" für den Prozessor-Sockel habe.

Als ich dann für 30,- Euro den E7400 "schießen" konnte, habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen. Ein E8400 oder 8500 kostet immerhin auch noch immerhin ca. 80 bis 90,- Euro (gebraucht).

Den gesparten "Fuffi" habe ich eher bei der Grafikkarte eingeplant, da die doch bei Spielen das Teil ist, was Leistung bringen muss, oder? Bisher habe ich die OnBoard-Grafik des Boards benutzt, weil ich bisher auf der Kiste auch nicht gespielt habe. Per OnBoard-DVI konnte ich auch ganz gut meinen 24-Zöller antreiben. Bildqualität war unter Windows auch bisher so weit in Ordnung.

Ich will einfach nur eine richtig ordentliche Grafikkarte haben, die im Regelfall (zumindest unter Windows im 2D-Betrieb) auch leise ist, eine gute Qualität hat und nicht zu warm wird, weil ich keine Hyper-Super-Duper-Overclocker-Kiste haben will, die sich anhört wie ein Haartrockner. Die Wärme muss ja schließlich auch aus dem Gehäuse raus. Von daher braucht man wieder (teure) Zusatzlüfter und ich will einfach nicht so viel Aufwand treiben. Einfach nur Karte rein und gut. Mit dem Teil mache ich also nichts falsch, oder?

Gruß crashkid

Ja, dann muss ich mal gucken wo ich die Karte günstig abstauben kann. Das ist ja eine brandneue Karte und von daher wird die so schnell wohl nicht im Preis fallen. Ich guck mal beim Geizhals.

Gruß crashkid

Ist vor allem nicht lieferbar.

Wenn ich eine HD5770 kaufen würde, wäre es aber die. Von daher würde ich paar Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh