Intel core 2 duo e4300 oder e6300??

Hitman_91

Enthusiast
Jetzt mal ohne auf den Preis zu achten (der ja sowieso fast gleich ist), welchen CPU würded ihr nehmen:

Intel core 2 duo e4300 oder den
Intel core 2 duo e6300???

Egal ob 4300 oder 6300, übertakten tu ich den dann sowieso auf 2.7 ghz, also so auf e6600 niveau. Als Board nehm ich das MSI P6N SLI-FI ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178514) , das steht schon fest.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sicher bist, dass deine anderen Komponenten (Board,Speicher) deine gewünschte Übertaktung mitmachen, dann nimm den E6300 - ansonsten den E4300.

was meinsten damit, das board is doch in ordnung, ich mein das hat doch 1333 mhz und so..... als speicher nehm ich 1 gb ddr2 ram (pc-800) von g.e.i.l..... allerdings weiß ich nicht was der mit dem übertakten zu tun haben soll...

was meinsten damit, das board is doch in ordnung, ich mein das hat doch 1333 mhz und so..... als speicher nehm ich 1 gb ddr2 ram (pc-800) von g.e.i.l..... allerdings weiß ich nicht was der mit dem übertakten zu tun haben soll...

Um z.B. einen E6300 auf 3Ghz zu bekommen, musst du ihn mit einem FSB von 429 fahren (und auf einem 965er Board muss der Speicher dann als DDR858 laufen)

Ein E4300 benötigt für 3Ghz nur einen FSB von 333 (was fast alle Boards bringen - und der Speicher braucht nur DDR666 zu können).

Was beim Board maximal einzustellen ist, ist noch lange nicht lauf und machbar !

übertakten tu ich den dann sowieso auf 2.7 ghz
Beim 6300er kannste sicher sein, das der auch so hoch kommt. Bei 4300er gab es schonmal gegenteilige Infos.

Tipp: hole dir nach dem 22. April den 6420 ;)

@Luhri
Er hat ein 650i-Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
und auf wie viel fsb muss ich ihn stellen, damit er 2.7 ghz bringt und machen das dann meine restlichen komponenten mit??? du hast ja auch den e6300, wie hasten den auf 3.7 ght! bekommen wenn der standart nur 1.8 hat, ich mein das sind ja 700mhz mehr als der e6800 oder versteh ich das nur flasch???

und auf wie viel fsb muss ich ihn stellen, damit er 2.7 ghz bringt und machen das dann meine restlichen komponenten mit??? du hast ja auch den e6300, wie hasten den auf 3.7 ght! bekommen wenn der standart nur 1.8 hat, ich mein das sind ja 700mhz mehr als der e6800 oder versteh ich das nur flasch???

Habe Glück mit der CPU und dem Board gehabt (nicht alle ASUS P5B DeLuxe gehen über FSB500 - und der Speicher ist schon per Default für mindestens 533Mhz ausgelegt).

Stimmt du willst ein 650er Board holen - da ist dann der Speicher nicht mehr ganz so wichtig - aber der Board FSB sollte für den E6300 schon nicht so knapp bemessen sein.

für 2,7 brauchst du beim E6300 2700/7 = 386Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Formel: CPU-Takt(MHz) : Multiplikator = FSB (MHz)
Wären bei dem 2,7GHz 6300er, 386MHz FSB.
Beim 3,7GHz 6300er, 529 MHz FSB.

EDIT: ja, war zu langsam :)

hehe kommt "öfter" vor bei den C2Ds

naja 2,7 sollen aber auch für den 43er kein Problem sein (siehe sig)
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dass nix anderes dein PC beschränkt außer der Prozessor nimm den 4300 (9er multi 3,3Ghz -> 367x9) ansonsten den 6300 (472x7 da kanns dann schon mit dem 650er Chipstatz enger werden)

was unterscheidet sich denn noch zwischen den beiden cpus, außer die fsb??? ist der e6300 schneller?

dem 4300 fehlt die Virtualisierungstechnik, und durch den geringeren FSB ist er etwas langsamer
und er hat physikalisch nur 2 MB Cache beim 6300 sind 2MB deaktiviert (ist doch immer noch so oder??)

@ Fischhirn
naja niht im Verglich zum 965P

Zuletzt bearbeitet:
na gut, dann geh ich mal das risiko ein und kauf den e6300, is halt n bissl scheiße, weil meine garantie verfliegt wenn ich den versuche zu übertakten^^. welche kühlung brauch ich denn dann, reicht der boxed kühler?

dem 4300 fehlt die Virtualisierungstechnik, und durch den geringeren FSB ist er etwas langsamer
und er hat physikalisch nur 2 MB Cache beim 6300 sind 2MB deaktiviert (ist doch immer noch so oder??)

@ Fischhirn
naja niht im Verglich zum 965P

Ausser man stellt ihn auch auf Multi 7 ein - dann gibts leistungsmässig keinen Unterschied.

für 2,7 ja

Garantie: bis 2,33 Ghz würde nur die der CPU erlischen ;)

@ luhri
exakt

Nein. Nur, wenn man noch einen E6300 im B2-Stepping erwischt, kann man sich einigermaßen sicher sein, daß es ein Modell mit halbiertem 4MB-Cache ist. Die CPUs im L2-Stepping sind offenbar alles CPUs mit echten 2MB Cache und stammen vom selben "Band" wie die E4xxx-Reihe.

Offanbar hat Intel den Fertigungsprozess jetzt so gut im Griff, daß es kaum noch Cache-Ausschuß gibt. Daher ja auch die neuen E63/6420-CPUs ab April, die bei sonst unverändertem Kern 4MB Cache haben.

oke dann hab ich jetzt endlich meinen rechner zusammen (Intel core 2 dou e6300 @ 2.7 ghz, MSI P6N SLI-FI, 1 gb pc-800 ddr2 ram von g.e.i.l., Ati radeon x1950gt). Vll. kauf ich mir noch n zalmankühler (wakü is mir zu teuer), dann hau den cpu auf 3.5 oder so =)

Also ich habe ein p5n e sli und einen 6300, da stellste einfach den fsb auf 1700 und denn vcore habe ich auf 1.3V, NB auf 1.3 und meine speicher laufen auf 667 in deinem fall 800 und schwups du hast 3.0 Ghz ohne problem stabil, so is er sogar noch schneller als ein 6700.
In deinem fall würde ich dir auf jeden Fall den 6300 empfehlen weil einen fsb von 450 ihn der Regel auf eine 650 board möglich ist. Deine 2700 erreichst du mit beiden C2D problemlos aber warum 2700 wenn auch 3000 möglich sind ohne die Vcore merklich anzuheben.Was für eine Kühlung willst du verwenden boxed oder anderen Kühler?

auf 2,7 kommt eigentlich auch jeder e4300, manche natürlich mit einer spannungserhöhung

weil das mit den vcore net rave, bei meinem jetztigen board (Asrock K7S8X ) kann ich die gar nicht verstellen

um auf 3.0 Mhz zukommen brauchste dein Vcore nicht anzuheben kannste auf default lassen
ps. die sucht wird dich sowieso packen und du wirst nicht lange auf 2700 bleiben LOL

Zuletzt bearbeitet:
das beruhigt mich aber.... also lass ich alles auf default stelle nur den fsb auf 386? (wie füge ich ein zitat ein??)

erhöhte Spannung = höhres Taktpotenzial

ABER

auch deutlich höhere Abwärme
die Vcore hat einen weit höheren Enfluss auf die Wärmeabgabe als die reine Taktrate (taktrate linear - vcore expondeziell)

bitte seit vorsichtigt mit allgemeinen OC-Prognosen -> niemand kann dir sagen was wirklich wie gut läuft -> es gibt nur Trends

Zuletzt bearbeitet:
der fsb wird x4 genommen in deinem Fall 1544 so ist es jeden fall bei meinem Board wie das bei msi ist weis ich nicht da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen

ps. Für ein zitat musste auf quote klicken

386 x 4 = 1544
der FSB des C2D ist "Quadpumped" bei einem Mhz werden 4 Datenpakete übertragen, desshalb spricht man im Marketing vom FSB1333 (oder wie hier 1544) einige Hersteller haben das ins Bios übernommen

€: sorry zu lahm

sach ma kann es sein das du den übertakten willst damit du nachbarskind im sandkasten ätschibätschen kannst? so klingt das hier für mich nämlich, keine ahnung von der materie aber die aussicht das du ihn sowieso auf 2,7 hochtaktest. wie hättste das gemacht? mit aufm boden trampeln bisser macht was du sagst? junge junge entschuldigung für meinen ton aber lies doch wenigstens irgendein übertakterthread durch (die es zum c2d zu haufe gibt).

das kannst du noch nicht wissen ;)
das Board unterstützt offiziell CPUs mit FSB1333 (333Mhz)
dann beginnt für das Board das OC -> 400 sollten in jedem Fall drinnen sei -> ich würde zwischen 450 und 520 schätzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh