Intel Clarkdale xvYCC dauerhaft einschalten möglich?

dhjgv

Enthusiast
Moin Jungs,

hab bei mir das Problem, dass ich im Treiber xvYCC aktivieren muss, um ein sattes schwarz zu erhalten. Ist es deaktiviert, bekomme ich nur ein grau, was ich leider duch Bildsettings nciht weg kriege.

Angesteuert werden zuerst ein Onkyo 507, an dem dann ein Samsung LE46B650 hänkt.

DIe Problematik ist, dass wenn der HTPC eingeschaltet wird, bevor fernseher und Reciever an sind, das xvYCC deaktiviert wird und ich jedes mal erst eine Maus anschließen muss (HTPC) um das ganze wieder zu aktivieren.

Hat einer von euch nen Rat, wie ich dem Treiber sagen kann, dass es IMMER aktiviert sein soll?
In der Registry konnte ich in den Profilen leider nicht wirklich was finden.

Trreiber ist der aktuellste, Maonboard ist ein MSI H5E33 kombiniert mit einem i3 530.

Vllt weiß ja hier jemand was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner die gleiche Problematik???

Wieso ist es bei euch denn allen satt schwarz und bei mir nicht? :p

Wenn das schwarz nicht richtig ist, heißt es ja dass der Farbraum 0-255 ist, aber 16-235 erwartet wird (oder andersrum).

Ich meine mal was gelesen zu haben, dass du im Receiver irgendwas umschalten musst, den HDMI Eingang auf PC oder so ähnlich... Vllt. ists ja bei deinem auch sowas ähnliches.

Wenn man bei Intel auch den Ausgangsfarbraum ändern kann, probier doch da mal was umzustellen (bei ATi kann man z.B. RGB oder ycbcr auswählen)

Ahhh Problem gelöst!

Im Reciever xvYCC deaktiviert und im Fernseher den HDMI-Schwarzwert von Normal auf gering...et voila!
SCHWARZ.

Danke für die Hilfe ;)

sers,
ich habe aktuell das selbe problem...
Muss den erweiterten Farbraum fast nach jedem neustart erneut einstellen.
Hat jemand eine Ahnung warum sich das immer umstellt?

mfg

sers,
ich habe aktuell das selbe problem...
Muss den erweiterten Farbraum fast nach jedem neustart erneut einstellen.
Hat jemand eine Ahnung warum sich das immer umstellt?

mfg

Hast du wie oben schon genannt mal geschaut, ob du am Receiver was verbiegen kannst?
Welche Geräte verwendest du? Welche Programme/Treiber/Einstellungen verwendest du?
Leider ist ohne weitere Angaben deinerseits eine Hilfe nicht so nicht möglich...

tach,
geräte verwende ich wie sie unten in der Signatur stehen...
Also über HDMI zum Onkyo und weiter zum TV.
Bei beiden ist xvYCC aktiviert.
Verwende den aktuellen treiber von Intel für die Clarkdale.
Ich kann ja problemlos xvYCC einstellen. Funktioniert dann auch einwandfrei,
zumindest mit TMT5. Mit MPC hab ich hier und da noch probleme...
Da nutze ich den Haali-Codec. Hierbei kann ich auch den erweiterten Farbraum einstellen. (was irgendwie aber nicht immer funktioniert^^)

Jedoch verstellt sich bei mir die Einstellung für xvYCC in den Grafikeigenschaften beim Intel-Treiber bei jedem X-ten neustart...
Muss immer wieder per Hand einstellen und ich weiß nicht wiso.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh