Intel Celeron M 430 Notebook CPU

M.E.C.Hammer

Neuling
Hallo,

ich habe günstig eine Notebook mit dem Intel Celeron M 430 Prozessor bekommen, die Leistung reicht aus, aber im Datenblatt steht, das er bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit hat, was ich als normal empfinde, doch er kommt gerade mal auf ca. 2 Stunden. Jetzt habe ich mal einwenig im Netz gesucht, kann es sein, dass der Intel Celeron M nicht über diese Stromsparfunktion verfügt. Ich glaube SpeedStep heißt die bei Intel. Denn 2 Stunden finde ich schon arg wenig. Das Notebook ist neu und der Akku wurde jetzt etwa 3 mal komplett entladen und neu geladen. Denke also nicht das er da noch so einen enormen Schub bekommt um die Laufzeit zu verdoppeln. Kann mir einer helfen. Über lege das Teil direkt wieder zu verkaufen und mir ein anderes mit einem stromsparenderen Prozessor zu holen. Ach es ist übrigens eine HP nx6310.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mir ein ganz ähnliches Notebook zulegen möchte ( http://www.geizhals.at/deutschland/a216558.html ) mit der gleichen CPU und Chipsatz, frage ich mich das gerade auch, ob der Celeron-M 430 Speedstep oder ähnliches unterstützt. Denn wenn nicht sollte mit dem Tool RMClock undervolten etc. kaum möglich sein. Hast du das schon mal getestet? Wäre nett wenn du es mal probieren könntest.

Edit: NEIN!
Der Celeron M unterstütz weder EIST noch Speedstep :( --> http://www.intel.com/products/processor_number/proc_info_table.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich teste jetzt gerade mal die Akkudauer, aber nachdem ich noch einwenig im Netz geforscht habe, sind 2,5 Stunden die der Akku machen soll im Office Betrieb wohl normal. Da scheinen auch die CPUs mit Stromsparfunktion nicht viel besser zu sein. Ansonsten macht das Notebook einen super Eindruck, dass Einzige was mir persönlich fehlt ist ein S-Video Anschluss.

Die Akkulaufzeiten sind durchweg kaum zu erreichen.... da gehen die Hersteller immer seeeehr optimistisch ran.
Die 4h haben die sicher erreicht, mit dunklem Bildschirm und nix dran gemacht... einfach nen blankes WinXP drauf und das Ding laufen lassen.... deswegen ja auch "bis zu 4h" => 4h wenn man nix dran macht.... tja so isses nun mal....

Ist es mögich einen zweiten Akku nachzurüsten bei dir?
Das hat bei meinem alten Dell gut was gebracht.... der lief mit 2x2500mAh schon 6h und nun habe ich 2x5000mAh drin und nun kann ich locker 10h ohne Netz an meinem Laptop arbeiten....

Wie sieht es mit RMClock aus? Kann man wenigstens undervolten?

btw: Ist das Notebook richtig leise? Läuft der Lüfter auch im Leerlauf ständig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit RMClock aus? Kann man wenigstens undervolten?

btw: Ist das Notebook richtig leise? Läuft der Lüfter auch im Leerlauf ständig?

Also das Notebook ist absolut leise. Der Lüfter läuft im Leerlauf und beim Surfen nicht, oder zu mindest so langsam, dass man ihn nicht wahrnimmt.
Tja und dann bin ich zu doof, oder es geht nicht das man ihn mit RMClock undervoltet. Vielleicht kannst du mir mal kurz sagen, was ich da machen muss.
Akkulaufzeit liegt beim Surfen so um die 2,5-3 Stunden mit etwas dunklerem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Notebook ist absolut leise. Der Lüfter läuft im Leerlauf und beim Surfen nicht, oder zu mindest so langsam, dass man ihn nicht wahrnimmt.

Das ist klasse wenn der nicht läuft oder so leise ist das man denkt er würde nich laufen. :bigok:

Tja und dann bin ich zu doof, oder es geht nicht das man ihn mit RMClock undervoltet. Vielleicht kannst du mir mal kurz sagen, was ich da machen muss.
Akkulaufzeit liegt beim Surfen so um die 2,5-3 Stunden mit etwas dunklerem Monitor.

Ok

1. auf "Profiles" gehen und unter "Master Performance States Table" auf den höchsten Multiplikator klicken, dann kannst du bei "VID Select" die gewünschte Vcore wählen (z.B. 1.050V)

2. z.B. auf "Maximal Performance" gehen und bei "Use P-State Transitions" (entweder unter "AC Power" oder "Battery" je nachdem wie dein Book gerade läuft) das Häckchen aktivieren und nun beim höchsten Multi ebenfalls das Häckchen setzen (dort sollte nun die vorher unter "Profiles" gewählte Vcore stehen, also z.B. 1.050V)

3. unten rechts auf das "Zahnrad"-Tray-Symbol mit der rechten Maustaste klicken und bei "Current Profile" z.B. "Maximal Performance" wählen.

Nun sollte die CPU mit gewählter Vcore laufen (mit CPU-Z o. ä. überprüfen). Achtung Vcore Anfangs nicht zu niedrig setzen, sonst Absturzgefahr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja scheint leider nicht zu gehen. Ich kann die Vcore einfach nicht einstellen. Das Feld bleibt grau hinterlegt.

Tja scheint leider nicht zu gehen. Ich kann die Vcore einfach nicht einstellen. Das Feld bleibt grau hinterlegt.

Hab ich mir schon gedacht, denn wenn das BIOS keine Vcore-Einstellung bietet, muss zumindestens die CPU (+ Chipsatz) Speedstep, C'n'Q oder so unterstützen damit man die Vcore auch beim "vollen Multi" runtersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh