Intel Board CPU-Sockel-Pins reparieren

187Proof

Legende
Hallo,

ich habe ein Intel Board (B360) mit verbogenen PINS. Ich weiß nicht, ob ich es war oder der Vorbesitzer. Er meint natürlich, es war alles ok. Habe es erst gemerkt, als das System nach dem Aufsetzen nicht bootet.

Einige Pins waren seitlich verbogen andere sind noch nach unten gedrückt. Habe bisher mit einer Nadel einige PINS, ich hoffe, repariert. Aber bei den PINS, die nach unten verbogen sind, ist es schwerer. Die bleiben irgendwie immer eingedrückt. Habe Sorge, dass sie abbrechen.

Selstamerweise funktioniert das Board nach meiner Bauernreparatur jetzt mindestens mit einem I5 8400T, aber noch nicht mit einem I5 9400F.

Ich frage mich, ob es ein besseres Tool als eine Nadel gibt und vielleicht auch ein paar Tipps von euch über die Vorangehensweise.

Danke! Fotos, kann ich später mal hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus
Warst mutig mit verbogenen Pins zu starten .
Ist das Bios aktuell für den I5 9400f ?
evtl genau Boardbezeichnung für die Info über Support bei CPU`s
Foto wäre auch was :) schaust halt mal das es net zu lange dauert .
gruss
UBI

Ja, Bios ist aktuell. Einmal hat es sogar mit dem 9400F gebootet. Nach paar Minuten war es das aber. Danke für den Link. Versuche es Wochenende das letzte mal

Es sieht so aus, dass die CPU 9400F defekt ist. Mit einer anderen 9400F oder einem 9600KF funktionierts. Ein paar wenige Pins sind zwar noch ein klein wenig krum, aber ich lass es. Sonst brechen die noch ab. Es funktioniert ja mit anderen CPUs. Kann es sein, das verbogene PINS die CPU zerstört haben? Vorher hatte die CPU definitiv funktioniert. Auf einem anderen Board funktioniert sie auch nicht mehr. Echt ärgerlich! Intel mit ihrem Scheißsockel.

Kleiner Tipp auch wenn das hier nicht unbedingt mehr was bringt wäre für das zurück biegen die Nadeln von einer Spritze zu nutzen bzw eine Kanüle. Kriegt man in jeder Apotheke für ein paar Cent und man kann den Pin besser wieder gerade und in Position biegen.

@Gubb3L: Danke, hast du vielleicht ein Foto? Verstehe nicht genau was du meinst bzw. wie du das meinst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh