Intel Atom

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

kann mir mal jemand ein paar Infos zum Intel Atom Proz geben. Ist das die neue Sparsame CPU von Intel für Notebooks?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das dürfte so ziemlich der letzte Einsatz sein, den man sich dafür vorstellen kann, aufgrund der momentan verfügbaren (ungeeigneten) Chipsätze. Bei der geringen CPU-Leistung könnte es selbst mit einem imaginären 780G/GeF8200-Chipsatz für den Atom knapp werden, zumindest wenn HD-Material abgespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte so ziemlich der letzte Einsatz sein, den man sich dafür vorstellen kann, aufgrund der momentan verfügbaren (ungeeigneten) Chipsätze. Bei der geringen CPU-Leistung könnte es selbst mit einem imaginären 780G/GeF8200-Chipsatz für den Atom knapp werden, zumindest wenn HD-Material abgespielt werden soll.

Ist der Proz nur zum surfen gedacht?

So ungefähr sieht es Intel selber zumindest. Office, Musikhören, Bilderangucken, etc. sollte aber schon auch noch drin sein ;)

wieviel Mhz hat den das gute Stück?

Ahh..deshalb ist er in Verbindung mit dem Eee Notebook!

wobei ja die 1,6Ghz ziemlich trügen!
Ein Celeron mit 900-1000Mhz ist genau so schnell oder schneller!

Oder der AMD64 2000+. :fresse:

vllt. kein Google installiert? :fresse:

WIe die anderen schon schrieben, zum Fotos angucken reicht er wohl, UT läuft evtl. auch noch, aber das wars auch schon. Ist für wenig Stromverbrauch und wenig Wärmeentwicklung gebaut, und damit sind nunmal keine großen Sprünge drin ;)

Kann man den eigentlich auch einzeln kaufen? Finde denn immer nur integriert in ITX Boards oder Netbooks usw.

Ich denke nicht das der Atom-Prozessor für den Endkundenmarkt bestimmt ist. Bis jetzt habe ich noch keine gesockelte Variante entdeckt, die man irgendwo einsetzen könnte.

Man muss sich das auch mal vor Augen halten wenn man den dann bspw. mit einem G45 oder sogar X48 koppeln würde... Schon bei den Netbooks und den ITX-Platinen verbraucht der Chipsatz mehr als der Prozessor. Was Intel sich dabei gedacht hat ist mir mehr als schleierhaft.

Ich glaube ECS bietet ein paar Atom Boards mit Sockel an, sind zumindest gelistet, also wird es auch früher oder später Atoms mit Sockel geben. Nur sind diese Boards wieder mit dem beschissenen uralten 945GC Chipset bestückt, 22W TDP ist einfach nicht mehr zeitgemäß, vor allem nicht bei dem Einsatzgebiet und den Features.

€: Sorry, habe mich vertan. Bei den ECS ist der Atom auch aufgelötet, wird aber als Sockel 437 geführt auf der Website.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh