Intel/AMD liefern nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheMasterJK

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab ein kleines großes Problem.

Hab mir vor fast 2 Wochen einen PC zusammengestellt und bestellt...

als CPU n E8400 (E0)... bis jetzt noch keine Lieferung... heute beim Händler angerufen und gefragt, warum...

Antwort: "Intel und AMD versenden keine Prozessoren wegen des schlechten Dollar-Kurses!"

Was soll ich denn da jetzt machen? Mir das Geld zurücküberweisen lassen, damit ich den Rest der Teile krieg (hab ja noch Gehäuse, HD, etc. dort bestellt), und in nem anderen Shop bestellen? [Das ganze kostet mich dann aber ca. 40 Euro mehr, da ich den Prozi dann bei nem anderen Händeler bestellen muss, der 1. teurer ist (aufgrund der allg. grad steigenden Preise) und 2. kommt noch Versand dazu!] Bullshit sag ich da nur!
Oder soll ich vielleicht auf ne Teillieferung bestehen, und dann nur hoffen, dass sich der Dollar innerhalb der nächsten Woche erholt?

Hat vielleicht irgendjemand da gewisse Einblicke in das System? Liegt es wirklich am Dollar-Kurs? Oder ist da wer/was anderes Schuld?

Hoffe auf baldige Antwort!

Danke und liebe Grüße,
TheMasterJK

[Nachtrag]
Hab gerade bei Intel angerufen! Die meinten, sie wüssten nichts davon, dass es Lieferschwierigkeiten gäbe!
Das macht die Sache natürlich nicht leichter! Mist!
Und nu?
Hab ich irgendein Rechtsmittel gegen den Shop in der Hand? Kann mir da vllt jemand was raten?
[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch ganz simpel. Du hast ne CPU zu nem guten Preis bestellt, zu diesem Preis will der Händler dir die CPU dank gestiegener Einkaufspreise nicht mehr verkaufen. Anstatt das einfach zu sagen erfindet er was.
Würde dem Shop sagen das ich dann alles wo anders bestellen würde und ob er es sich nochmal überlegen würde.

Du hast kein Recht, weil der Kaufvertrag wohl erst mit der Lieferung zu stande kommt und diese Leistung ist ja nicht erbracht. Der Händler ist da nicht an seine Preise gebunden. Ähnlich dem Einzelhandel.

Wenn es sehr vorraussichtlich ist, dass der Shop dir die CPU nicht liefern kann/will .. dann stornier die CPU von der Lieferung und lass Dir den Rest zu schicken.
Den Betrag für die CPU solltest Du natürlich wieder zurück überwiesen bekommen.

das machen mom einigen Händler, und zwar weil der Dollar so stark ist, und der Euro schwächelt!
Und nun werden auch alle Hardware teile teurer werden.
Und einige Händler haben halt das Problem das sie ihre Preise in den Webshops nicht täglich Aktualisiert haben, und wenn dann mal was aus ist, und zum "alten" Preis Online Bestellt wurde, und der EK nun den Onlineshop Preis übersteigt, liefern die eben nicht!

da würde ich dann schauen das ich die CPU woanders bekomme, weil die Preise jetzt durch zwei faktoren ordentlich steigen werden die nächsten tage
1. Dollar kurs
2. Weihnachten !

also musst du wohl in den sauren Apfel beissen !

Zuletzt bearbeitet:
natoll -.- deshalb verschiebt sich also der termin meine e84 täglich weiter ...

Ist lustig, weil die meisten AMD Prozessoren direkt aus Dresen kommen....:shot:

wenn du jetzt noch verstehen würdest wie Weltwirtschaft funktioniert!

Wenn du jetzt noch wüsstest wie man wieder aufs Topic kommt :stupid:

@Topic
Erspar dir jeglichen Stress, lass die CPU zurück überweisen und somit stornieren, dies kurz schriftlich bestätigen lassen und dann ganz easy wo anders bestellen.
Lieferschwierigkeiten gibts keine :lol:

Den Stress den man sich mit dem Shop anfangen würde, würde dahin resultieren das du gar nix bekommst und alles wo anders kaufen darfst zu aktuellen Preisen, also haste die paar Kröten schnell wieder raus :hmm:

nunja das wären bei mir 35€ differenz zum ersten shop wo nen e84 E0 lieferbar ist...
sauerei sowas

bestellung stornieren,woanders ordern und um den laden einen großen bogen machen!

darum geht's nicht!
ich persönlich warte keine zwei wochen und lasse mich dann mit so einer bescheidenen erklärung abspeisen.
ergo: die bestellung wird storniert und woanders bestellt! ist schliesslich mein geld und ich kann ordern, wo ich will. :)

warum bestellt ihr nicht einfach per Nachnahme?

Entweder die Lieferung kommt an oder du bestellst woanders ohne aufs Geld zu warten!

weil ich ungern 400€ oder mehr bar zuhause habe und weil es mehr kostet
teilweise 5€ mehr

Ist doch ganz simpel. Du hast ne CPU zu nem guten Preis bestellt, zu diesem Preis will der Händler dir die CPU dank gestiegener Einkaufspreise nicht mehr verkaufen. Anstatt das einfach zu sagen erfindet er was.
Würde dem Shop sagen das ich dann alles wo anders bestellen würde und ob er es sich nochmal überlegen würde.

Du hast kein Recht, weil der Kaufvertrag wohl erst mit der Lieferung zu stande kommt und diese Leistung ist ja nicht erbracht. Der Händler ist da nicht an seine Preise gebunden. Ähnlich dem Einzelhandel.
Wenn der Händler dem Geschäft zugestimmt hat (Auftragsbestätigung), dann ist er auch gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso.

Es gibt nichts besseres als Nachnahme. (Gut vielleicht noch auf Rechnung, aber das bietet ja so gut wie keiner an)

Ich bestelle nur noch per Nachnahme, gerade wenn es an Bestellungen geht, die im dreistelligen Bereich liegen ist es doch völlig egal ob noch 5€ Extraversand dazukommen.

Per Nachnahme ist man immer auf der sicheren Seite und kann sogar noch die Bestellung verweigern, wenn Sie ankommt.

Wenn der Händler dem Geschäft zugestimmt hat (Auftragsbestätigung?), dann ist er auch gebunden.

Gibt es da nicht zeitliche Fristen, nach denen die Bindung nicht mehr gilt? Oder gilt das nur für Kunden, die nicht beliefert werden, und damit irgendwann nicht mehr an ihre Bestellung gebunden sind?

Da gibts eigegentlich nix zu sehen. Der Händler bietet es in seinem Onlineshop an (freibleibendes Angebot), der Kunde bestellt (Antrag), der Händler bestätigt (Bestellungsannahme).

Techlogi: In den meißten AGBs steht aber drin, dass erst bei Lieferung der Kaufvertrag zustande kommt.

Gibt es da nicht zeitliche Fristen, nach denen die Bindung nicht mehr gilt? Oder gilt das nur für Kunden, die nicht beliefert werden, und damit irgendwann nicht mehr an ihre Bestellung gebunden sind?
Also der Händler ist gebunden. Rein theoretisch kann der Käufer vom KV zurücktreten, wenn der Händler in Lieferverzug gerät. Aber ich bin mir hier nicht sicher, da ich a) nicht weis wie es bei Verbrauchsgüterkauf aussieht und b) ob der Händler in verzug geraten ist.

Hallöchen zusammen,

da hab ich ja was losgetreten... :d

Also ich habe
1. mal mit meinem Rechtsverdreher geredet ( ;) ) welcher mir gesagt hat, dass ich einfach anrufen soll, und wenn die weiter bei ihrer hanebüchenen Story bleiben, auf Schadensersatz klagen. (Zur Rechtsgrundlage: In den AGBs steht wirklich (wie manche schon geschrieben haben), dass der Vertrag erst mit Lieferung zu Stande kommt! Das ist natürlich totaler Bullshit und gesetzeswidrig! Warum? Weil es die Pflicht des Käufers ist zu bezahlen, und die Pflicht des Händlers zu liefern! Demnach kann ich anrufen und sagen: Jungs, ich brauch den Prozessor, da ihr ihn mir nicht schicken wollt, will ich mein Geld zurück + die Auslagen, die ich hab, wenn ich ihn woanders bestelle! Vllt. kann man auch wirklich über Lieferverzug gehen, aber das is mir jetzt egal, denn)
2. steht seit heute n Liefertermin im Shop... der 3.11. :) Na da bin ich ja mal gespannt! Bis morgen haben sie noch... dann ruf ich wieder an...

Also denn... danke für eure rege Diskussion!

grüße
TheMasterJK

Hallöchen zusammen,

da hab ich ja was losgetreten... :d

Also ich habe
1. mal mit meinem Rechtsverdreher geredet ( ;) ) welcher mir gesagt hat, dass ich einfach anrufen soll, und wenn die weiter bei ihrer hanebüchenen Story bleiben, auf Schadensersatz klagen. (Zur Rechtsgrundlage: In den AGBs steht wirklich (wie manche schon geschrieben haben), dass der Vertrag erst mit Lieferung zu Stande kommt! Das ist natürlich totaler Bullshit und gesetzeswidrig! Warum? Weil es die Pflicht des Käufers ist zu bezahlen, und die Pflicht des Händlers zu liefern! Demnach kann ich anrufen und sagen: Jungs, ich brauch den Prozessor, da ihr ihn mir nicht schicken wollt, will ich mein Geld zurück + die Auslagen, die ich hab, wenn ich ihn woanders bestelle! Vllt. kann man auch wirklich über Lieferverzug gehen, aber das is mir jetzt egal, denn)
2. steht seit heute n Liefertermin im Shop... der 3.11. :) Na da bin ich ja mal gespannt! Bis morgen haben sie noch... dann ruf ich wieder an...

Also denn... danke für eure rege Diskussion!

grüße
TheMasterJK

Ich behaupte es ist nicht gesetzeswidrig. Selbst Shops wie amazon.de haben die Klausel drinne. Wieso glaube ich das nicht?
Es ist ein angebot das an eine breite Masse gerichtet ist und nicht an dich persönlich, von daher ist deine Willenserklärung noch nicht das Siegel für den Kaufvertrag, da das Angebot des Shops nocht nicht die Willensreklärung von eben diesem ist.

Momentane Situation:
Du: Willenserklärung
Shop:Keine Willenserklärung
Vertrag:gibts nicht

Würde in der Beschreibung stehen "e8400 für Max Mustermann(in diesem fall dein name)" und du nimmst das angebot an, hast du eine Willenserklärung vom Shop bereits mit deren angebot, da es explizit auf dich bezogen ist und DANN könntest du verklagen.
Da aber kein Vertrag zustande gekommen ist kannst du klagen bis du schwarz wirst ;)
Falls ich was falsch geschrieben habe bitte berichtigen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lieferterminangabe kann man sich auch einrahmen und übers Klo hängen :shot:.
Ich warte schon seit Mitte Juli, dass der AC Freezer Extreme lieferbar ist, der Liefertermin verschiebt sich aber von Woche zu Woche.

Also wenn du vorkasse bezahlt hast ist das ein rechtskräftiger Kaufvertrag.
Wenn der Artikel als lieferbar deklariert war zum Kaufvertrag, müssen die auch liefern.

Beispiel ein großes Versandhaus hatte mal ein Zahler dreher drin bei Plasma Bildschirmen hatte anstatt 999€ 99€ geschrieben, und mussten auch für 99€ an alle Kunden die bereits gezahlt hatten liefern! und die Per Nachname bestellt hatten eben nicht.

Also wenn du vorkasse bezahlt hast ist das ein rechtskräftiger Kaufvertrag.
Wenn der Artikel als lieferbar deklariert war zum Kaufvertrag, müssen die auch liefern.

Beispiel ein großes Versandhaus hatte mal ein Zahler dreher drin bei Plasma Bildschirmen hatte anstatt 999€ 99€ geschrieben, und mussten auch für 99€ an alle Kunden die bereits gezahlt hatten liefern! und die Per Nachname bestellt hatten eben nicht.

totaler quatsch begründung siehe oben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh