intel 925 oder 945

Tcharston

Neuling
hallo leute, :wink:
habe vor, mir einen zweitrechner zuzulegen,
mein altes 775er mAtx board mit 915er chipsatz mit nem celeron auszurüsten, und meinem p4 530 ein neues board zu spendieren.

soweit erstmal zu meinem projekt, jetzt habe ich mich mal mit den neuen chipsets auseinandergesetzt und bin hier drauf gestoßen.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016

Zitat: [] Er besitzt als neuer High-End-Chipsatz wieder einmal eine neue Technik zur Optimierung der Speicherzugriffe, die wir im Zusammenhang mit der Vorstellung von DDR2 als Technik ansprechen. Das hebt ihn von dem i915-Chipsätzen ab.
ZITATENDE
:fire:

hätte zwar nie gedacht, dass auch chipsätze abgespeckt werden, aber in zeiten von intel und co. wundert mich auch schon nix mehr....:hwluxx: :wall: :kotz:

was mich jetzt interessiert, hat der 945er das auch oder auch nur der 955er, sprich soll ich mir n 925xe board für über 140eur oder lieber n 945er für 90 scheinchen holen.:hmm:

bin im netz bisher nich fündig geworden, und über jede antwort dankbar, hoffe ihr hattet das noch nich x-mal, dann bin ich wohl zu dämlich für die suchfunktion... .haut rein und mfg
KB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusatz: Das zitat bezieht sich natürlich auf den 925er chipsatz :)

Der 945 löst den 915, der 955 den 925 als Highend ab. Also ist der 945 ein abgespeckter 955.

Es kommt darauf an, was du machen willst. Den 925 würde ich mir nicht mehr holen, wenn Highend dann 955, ansonsten 945. Der Unterschied zwischen 945 und 955 liegt so weit ich weiß darin, dass der 955 eine Optimierung der Speicherzugriffe hat und die EE mit FSB1066 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
und 945/955 unerstützen dual-core CPU

Ist das eigentlich der einzige große Unterschied zwischen 915/925 und 945/955? Mir fällt im Moment nämlich keiner mehr ein.

wie wärs, wenn er mal einen kurzen blick in unsere testdatenbank wirft?

der 955er chipsatz wid in so gut wie jedem 955er Board-Review erläutert ;)

OK, hast gewonnen ;)
In diesen beiden Artikeln werden die Chipsätze ausfühlich vorgestellt. Steht alles drin, was man wissen muss.
915/925, 945/955

danke erstmal für die vielen antworten.
zur erläuterung: da ich einen 530er p4 hab, (sprich dualcore, e0, c1e, nx, btx schnickschnack, hab ich alles nich) ... kann ich eigentlich auf die 945er, 955er... chipsets verzichten. frage ist nur, hat der "abgespeckte" 945er chipsatz das gleiche speichermanagment (nennt mans so?), wie der "vollwertige" 925er, dann spar ich nämlich 40-60 euros, den rest meines 1MBprescotts sollte der dann ja eh packen, weil neuer.
aber wahrscheinlich hab ich mir da eh n luftschloss aufgebaut. dachte dieses speicherzugriffsoptimierungsbonusfeatureteil, welches den 925xe vom 915er absetzt würde vielleicht n bissl leistung rauskitzeln, da ich mir ja eh n neues board holen will...
by the way, kennt wer n benchmark, wo alle 9xxer miteinander verglichen werden (am besten rein unaufzufällig mit nem 530er) ?
merci encore und schönes weekend erstemal

schon gefunden.... erst lesen, dann schreiben,
vielen dank nochmal hab alle infos die ich brauch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh