Intel 915 PM Chipsatz kompatibel zu Core Duo??

rebble

Neuling
hi leute

habe ein notebook mit folgendem chipsatz:

Intel Mobile 915PM (82915PM GMCH + ICH6-M - Centrino Technology)

darauf werkelt ein Pentium M 740 (1,73 GHz).

nun würde ich gerne auf einen Core Duo aufrüsten (z.b. auf einen T2350)

würde dies klappen oder ist mein chipsatz hierzu nicht geeignet.

danke und grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht leider nicht
die Core und C2D haben eine andere pinbelegung, d.h. sie passen zwar rein, nur würde der chipsatzt nichts mit ihnen anfangen können

wenn du die cpu aufrüsten willst muss es ein PM bleiben
evtl kann man sie auch übertakten, an sich geht jeder PM bis 2,4-2,5 ghz zu übertakten und das ohne über den standart vcore heraus zu gehen (auch keinerlei mehr wärme entwicklung)

ok.
danke für die schnelle antwort.

das mit dem übertakten kann ich vergessen.
ich habe im bios keinerlei möglichkeit etwas zu verstellen.

gibt es evtl. andere möglichkeiten die cpu zu übertakten??

hol dir einen PentiumM 725/735/745 und mach einen Pinmod, d.h. per Drahtbrücke im Sockel den FSB von 100Mhz auf 133Mhz anheben.

Natürlich geht das nur, wenn die CPU das mitmacht.
Hier biete ich grad eine an, hab den selben Chipsatz im Läppi, funktioniert bei dir also auch.

aber nicht sehr weit, da man damit den Chipsatz auch mit hochtaktet, den RAM ebenso.

mit SetFSB hat es geklappt.
nur, wie kann ich es beibehalten, ohne dass es bei jedem neustart wieder auf die standardeinstellungen geht.

mit dem autostart-ordner klappt es irgendwie nicht.

bin erst noch am rumspielen.
habe den fsb jetzt bei 150 (1950MHz).

also noch nichts getestet (prime, temps...)

aber wie ich das hinkriegen könnte, dass es sich gleich (übertaktet) mitstartet.
das wäre gut zu wissen.
Hinzugefügter Post:
habe es hinbekommen mit dem autostart :)
(command line switch...)

Zuletzt bearbeitet:
da kommst du mit einem Pinmod eines PM725 (2.13Ghz), PM735 (2.26Ghz) oder eines PM745 (2.4Ghz) am besten.
Mit SetFSB übertaktest du ja alles im System und ob dass dann noch stabil läuft und ausreichend gekühlt ist, ist die Frage.

probiere es jetzt erstmal so.
außerdem möchte ich ja nicht übertreiben.
2-2,1 GHz prime-stabil würden mir langen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh