• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Installationsproblem mit XP und neuem PC

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho

Wollte vorher XP auf meinen neuen PC aufspielen, was aber leider nicht geklappt hat. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Komme bis an die Stelle wo win in eine Partition installiert werden soll. Hab diese dann erstellt und wollte win dann darin installieren aber bekomme dann eine Meldung in der Art, dass dies keine winkompatible Partition sei. So in etwa:

"Einige daten müssen auf die Destplatte kopiert werden....
diese Festplatte enthält jedoch keine mit WIN XP kompatible Partition."

Auch der Versuch in eine nichtpartitionierte Festplatte zu installieren ging natürlich nicht (logo). Der Installer macht dann aus der ganzen Festplatte eine Partition, welche aber eben nicht winkompatibel ist.

Weiß da jemand Abhilfe?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee? Per google hab ich durchaus einige gefunden, die auch so eine Meldung hatte, aber die Problemursache scheint doch immer recht verschieden zu sein.

Also du hast ein DS3 Mainboard sehe ich in dem verlinkten Thema in deiner Signatur?
Hast du im BIOS IDE auf AHCI oder RAID gestellt?

Falls ja, brauchts du ne Treiberdiskette von Intel, die du während der Installation angeben musst.

Falls nicht, probier mal die Festplatte vorher zu partitionieren und formatieren
z.b. mit der gparted LiveCD

Das ist korrekt. Wenn ich mich recht erinnere ist IDE eingestellt. Dazu kommt, das ich beide Treiber eingebunden habe, also erste den von Gigabyte und dann einen von Intel (beide Treiber von der CD die beim DS3 dabei war).

In einem anderen Forum meinte jemand, ich solle mal das hier machen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/FAQ_List.aspx?FAQID=4518
Könnte das was bringen?

Wie funktioniert das mit gparted LiveCD?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt die Boot-Partition mit NTFS formatieren. Das kann man auch mit der WinXP CD machen. CD rein, booten, keine Treiber einbinden, den Anweisungen folgen.

SATA Platte im BIOS NICHT auf ahci oder so einstellen, sondern auf native ide oder so.

Da ist alles auf IDE, bin mir sicher. Gut, werde jetzt als nächstes mal das ohne Treibereinbinden versuchen und guck mal was passiert. Melde mich dann wieder. ^^

edit: Da fällt mir grad ein, das ich das ja schon mal gemacht habe, beim ersten mal, als ich noch nicht wusste, das man Treiber einbinden muss per F6. Da kam ich zu dem Anfangsinstallationsmenü und dann ließ sich keine Taste drücken, es war wie eingefroren (Enter, F3, etc. keine Reaktion).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Wenn ich mich recht erinnere ist IDE eingestellt. Dazu kommt, das ich beide Treiber eingebunden habe, also erste den von Gigabyte und dann einen von Intel (beide Treiber von der CD die beim DS3 dabei war).

Dann stell mal auf AHCI um, und probier nochmal. (mal zum testen)
Platte bitte an die orangenen Stecker dran.

In einem anderen Forum meinte jemand, ich solle mal das hier machen: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/FAQ_List.aspx?FAQID=4518
Könnte das was bringen?

Hast du die Platte an den orangenen SATA Ports dran?
Dann bringt dir das nix!

Wie funktioniert das mit gparted LiveCD?

Runterladen -> auf CD Brennen -> von CD booten.

Ja, meine Platten sind an den orangenen Buchsen und haben orangene Stecker dran. Hab sie in SATAII0 und SATAII1 gesteckt. Wenn ich zum Test auf AHCI umstelle kann ich später aber wieder problemlos ins bios und umstellen, nehme ich an?

Die boot CD dann in den neuen PC und von dort auf mit der dann die Festplatte bearbeiten, oder? Werd mir die CD auf jeden Fall mal brennen.

Ins BIOS kommst du immer rein, egal ob IDE oder AHCI!!

Genau, damit kannst du die Platte partitionieren + formatieren, wahrscheinlich muss dann aber der HDD-Mode auf: IDE gestellt sein.

Also ich test jetzt mal AHCI und wenn das dann mit der Installation nicht klappt werd ich mal die CD versuchen zu brennen. Bin dann mal für kurze Zeit weg (alles umstecken u.s.w.).

Noch ´ne Frage dazu (vielleicht wirds ja im bios ersichtlich, aber da bin ich ja grad net drin): Stell ich das bei SATA RAID AHCI Mode um (also auf enabled) oder bei Onboard SATA/IDE Device bzw. Ctrl Mode? Ich nehme an oben einfach anschalten?

ahci macht nur probleme im moment - siehe gigabyte forum.
performance vorteile bringt es auch nicht - lass das also ganz sein.
ich hab's bis heute auch nicht mit der treiber diskette von gigabyte geschafft - da ist der wurm drin...

Sodala,

Unter AHCI kamen Anfangs andere Meldungen, CD bootet und komme ohne Treibereinbindung bis zum Installationsstartbildschirm. Drück ich dann enter gehts nicht mehr weiter, weil die Festplatten nicht erkannt werden. Frozen, so gehts nicht, da wird die Installation gleich abgebrochen. Und das letzte mal ohne AHCI gabs ´nen freeze (oder Tastatur hat nicht gefunzt, warum auc immer).

Werde jetzt nochmal von vorn anfangen und den Gigabyte Treiber (unter SATA RAID der mittlere link) einbinden.
Wenn das nicht klappt stell ich auf AHCI um und versuch das gleich nochmal. AHCI ist mir im Moment eigentlich egal, will ja nur endlich installieren können, danach stell ich gern wieder um.

Sollte das nicht klappten bleibt im Moment nur noch die boot CD von Linux. Aber das kanns doch nicht sein... So viele Leut haben das mobo und SATA Platten, wie ging das da dann? :confused:

Hab leider kein DS3, aber glaube das ist der falsche Treiber,
versuche den hier mal: >Hier<
(Einfach Diskette machen und über F6 einbinden)

Weil "GIGABYTE SATA2 RAID" sind wohl die Lila-Ports auf dem Board.

Lade dir auf einem anderen Rechner das Programm CutePM (www.cutepm.com) herunter, erstelle dort ein bootfähiges Medium(Diskette oder CD) und formatiere damit nach deinen Wünschen deine Festplatte.
Damit kann man aktive Partitionen erstellen(dort kommt das Betriebssystem hin) usw.

Hi.

Habs vorher so jetzt schon gemacht, die Festplatten in die GSATA Buchsen gesteckt (lila) und den Treiber genommen, den ich oben angegeben habe. Das war schon der richtige. ;) Komisch ist, dass es bei den SATA Buchsen (Intel) mit dem Inteltreiber nicht geklappt hat. Das geht wohl erst nachträglich...

Es hat dann hingehauen, wobei ich wohl den AHCI mode angeschaltet habe. Muss nacher nochmal nachgucken, ob der grad drin ist oder nicht. Bei onboard hab ich es auf IDE gelassen.

Leider hat das Installationsprogram nun die komplette Festplatte in eine Partition C formatiert und dort gleich XP installiert. Also muss ich diese jetzt wieder verkleinern und andere Partitionen erstellen und die zweite Festplatte muss ich auch noch irgendwie formatieren. Was gäbs da für gute Möglichkeiten? Wäre hier die gparted_liveCD eine simple aber gute Möglichkeit (hab die CD jetzt erstellt)? Bitte sonst noch um Vorschläge.

Gruß

Probiers mit der LiveCD aus!

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Platte an dem GB-SATA Controller erkennt, aber das wirst du uns ja dann erzählen ;)

Hab es mal gestartet, aber ich versteh nur Bahnhof. Da kommt dann ein Menü mit einigen Möglichkeiten zum Anwählen und von 3/4 davon hab ich keinen Plan worum es überhaupt geht und was ich nehmen soll (naja, das mit den Notebooks nicht, versteht sich von selbst). Weiter unten kommt dann was mit boot mbr von Platte 1 und darunter nochmal boot Partition von 1 - 4 und dann kommt noch das gleiche für Platte 2.

Also im ersten Auswahlfeld nimmste ganz oben (...Auto-configuration)
Bei den nächsten 2 abfragen tippste beides mal '10' ein, dann Enter

Den Rest entnimmste bitte >dieser< Doku!
(also dem PDF das da angehängt ist)

Danke, werds mal versuchen. Vorher hatte ich mal das erste genommen, dann kam auch das Bild wie in der Anleitung, aber an einer Stelle kam so was wie ein Fehler (irgendwas nicht lesbar oder so, glaub ich), da hab ich lieber abgebrochen.

edit: Klappt nicht. :(

Wenn ich Deutsch auswähle und die Nr. 10 eingebe, dann kommt folgende Meldung

!! invalid loop location :/gparted.dat
!! please export loop with a valid location, or reboot and pass a proper loop=...

!! kernel command line

Und vor dem ganzen, bei dieser langen Liste gabs das Prob:

ata7: soft resetting port

failed to recover some devices

retrying

Bin grad echt gefrustet, weil ich seit Tagen an dem Zeug rummach. Was im Moment also noch offen ist:

- kann nicht partitionieren
- habe keine Ton
- Modem wird nicht erkannt und ich kann somit keine dfü-Verbindung herstellen

Zuletzt bearbeitet:
Uncool ;(

Dann musst du wohl XP neuinstallieren, und diesmal im Setup gleich richtig partitionieren.

Werds mal mit meinem alten Partition Magic erst mal probieren und hoffen das es klappt. Bei der Installation vorher hatte ich ja keine Gelegenheit zum aussuchen, das kam automatisch das der installer die ganze Festplatte zu C gemacht hat.

Sollte ich aber neu installieren, dann muss ich nur wieder von CD booten lassen und alles wie vorher machen (und hoffen das ich diesmal wählen kann), oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh